rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hersteller McLouis in Deutschland

loeschiJK am 18 Dez 2020 12:16:43

Hallo an Euch,

ich habe ein McLouis Glen 262 auf Fiat Basis.

An dem ist eine AHK verbaut, die Unterlagen (von Umbra) dafür habe ich. Jedoch ist in den Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 keine Lasten eingetragen. Habe das Womo aus Italien importiert.
Um die Lasten eingetragen zu bekommen, sagt der TÜV, er braucht die E Zulassung der AHK (habe ich) und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat.
Fiat schreibt mir, dass der Aufbauhersteller (McLouis) der "in Verkehrbringer" ist und er mir die Daten zukommen lassen kann .

Nun suche ich einen Vertreiber von McLouis und sämtliche Anfragen an Händler, die McLouis vertreiben, winken ab und können mir da nicht weiterhelfen.

Hat jemand evtl damit bereits Erfahrungen gemacht...??

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 18 Dez 2020 12:22:58

Hallo Jürgen,

haben die AHK und die Anbauteile eine EU Zulassung (E-Prüfzeichen) ?
Dann muss die Kupplung nicht eingetragen werden.
Die Zulässige Anhänge und Stützlast muss dann auf einer Plakette stehen.

Sollte dann so in der Art ausschauen :

Gibt auch bei Matsch & Piste einen schönen Bericht zur AHK :

--> Link

Grüße Ralf.

loeschiJK am 18 Dez 2020 12:38:16

Hallo Ralf,

Danke für Deine schnelle Antwort........
Das E Zeichen habe ich auch, 7kN darf ich ungebremst anhängen, Stüzlast wären S=73kg, leider finde ich keine gebremste Anhängelast.

Gruß

Jürgen

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 18 Dez 2020 12:44:38

Schau mal in deine Fahrzeug Unterlagen (Nicht Fahrzeugschein, sondern Bedienungsanleitung vom Fiat)
Meist steht da etwas zu Anhängelasten und das zulässige Zug-Gesamtgewicht.

Grüße Ralf

loeschiJK am 18 Dez 2020 13:24:56

Hallo Ralf,

na darauf hätte ich selber kommen können........ :roll:

Stützlast 100kg
ungebremst 750kg
gebremst 2000kg

Vielen Dank für Deine Hilfe.....
Wünsche Dir besinnliche Feiertage und bleib gesund

Grüße Jürgen

Fledermaus am 18 Dez 2020 15:22:13

Servus
Die Fiat Beschreibung ist nur mehr bedingt gültig.
Gültig ist nur was die letzte Firma, also der Aufbauer schreibt.
Bei mir stehen im Motorraum vom Fiat Zuggesammtgewicht 6500kg - vom Pilote steht im Motorraum Zgg 6000kg

Andiklos am 18 Dez 2020 16:25:49

Hallo,
obacht! Die Betriebsanleitung ist nicht ausschlaggebend für eine zulässige Anhängelast!

Ist keine Anhängelast eingetragen, darfst Du - zunächst - keinen Anhänger ziehen! Das ist Fakt!

Einzig und allein die Daten in Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) und 2 (früher Fahrzeugbrief) sind maßgebend. Findest Du keine Lasten eingetragen, bleibt Dir noch die Hoffnung auf einen Eintrag in der EU Übereinstimmungsbescheinigung, die bei den Papieren dabei sein müsste.

Findest Du hierzu keinen Eintrag, gibt es 2 Möglichkeiten:
- McLouis lässt keine Anhängelasten an seinem Fahrzeug zu und Du hast keine Chance auf einen Eintrag.
- Sie haben Anhängelasten einfach nicht eingetragen (Grund lassen wir mal dahingestellt)

In dem Fall musst Du Dich an McLouis in Italien wenden (schade, dass ein deutscher Händler Dir da nicht weiterhelfen will :? ), vlt kann Dir aber ein Händler zumindest mit dem Ansprechpartner weiterhelfen, oder Du gehst über die Schiene "Forster" in Sprendlingen. Die Modelle sind eigentlich McLouis und dort sind vlt Ansprechpartner bekannt. Dass Dir Forster weiterhilft, glaube ich eher nicht, aber versuchen würde ich es, die sind eigentlich recht hilfsbereit!

Gruß
Andreas

Fledermaus am 18 Dez 2020 17:04:24

Servus
Probiere mal bei der Firma Goldschmidt, die haben viele Zulassungen ( Unbedenklichkeitsbescheinigung) von den Aufbauern.
Vielleicht für dein Fahrzeug und für eine neue Anhängerkupplung.

loeschiJK am 19 Dez 2020 14:58:36

Hallo an Euch,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe nun einen Kontakt für McLouis Italien gefunden und eine Anfrage gesendet.

Bin mal gespannt, ob ich überhaupt eine AHK daran haben und benutzen darf, dass Womo hat ja nur den kleinen 2,0 JTD Motor mit 84 PS.
Wobei der für sein Gewicht recht gut läuft....

Leider darf der Tüv ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung, was ein Wort....., nichts eintragen darf, außer eine Vollabnahme..

Ich lasse mich mal überraschen

Gruß und schönen 4 Advent wünscht Euch

Jürgen

topdeluxe am 19 Dez 2020 17:47:54

Guten Tag. Frag mal bei der Fa. KLS in Rheurdt nach. Hr. Krause ist Ansprechpartner.
Die machen dort viele Sonderumbauten inkl. EIntragungen, wie Erhöhung zul. GG, AHK´s, Partikelfilter für grüne Feinstaubplakette, Luftfedern, Felgen, Bereifungen, etc, etc Habe gute Erfahrungen dort gemacht. Geht nicht, gibts (meistens) nicht.
..wenn dort was nicht geht, dann geht es wirklich nicht...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schimmel? oder was anderes?
Planar Dieselheizung Geräusche gedämmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt