aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorteile durch Akku-Selbstbau?

Ladebooster am 19 Dez 2020 18:05:20

Hallo zusammen,

habe mir viel zum Thema Akku-Selbstbau, lisunenergy und ähnliches durchgelesen. Und bei YouTube hat letztens jemand noch ein schönes Video eingestellt: --> Link

Eine Frage ist bei mir letztlich noch offen: gibt es außer dem guten Preis-/Leistungsverhältnis noch andere Vorteile, wenn man sich den Akku selber baut? Die Garantie auf die Einzelteile ist es sicher nicht, weil man ja aus China bestellt. Oder hält so ein Selbstbau-Akku besser als eine neue Liontron/Victron/Wattstunde/o. ä.?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 19 Dez 2020 18:10:15

Servus
Selbstbau mit Begleitung eines guten Händlers, z.B. lisunenergy
Gegenüber eines fertig Akku, du lernst viel, im Schadensfall wichtig, und du kannst Einzelteile leichter austauschen. Besser und leichter an deine Situation anpassen

biauwe am 19 Dez 2020 18:24:08

1. Der Preis
2. Die Erfahrung
3. Man kann sich selber helfen, wen man mal was machen muß :)

Anzeige vom Forum

Teemoe am 19 Dez 2020 18:35:29

Ebenso hast du den Vorteil zu entscheiden, welche Akkuzellen du nutzen magst. Ggf. gefallen einem die Winston Zellen besser als die üblichen der Fertig-Akkus.

Tinduck am 19 Dez 2020 18:40:55

Beim Selbstbau weiss man genau, was an Komponenten drinsteckt und was sie können. Ausserdem hat man die Qualität des Zusammenbaus selber in der Hand und kann sich bei Problemen schnell selbst helfen, weil man eben weiss, was da werkelt.

Bei Fertigakkus ist das Gegenteil der Fall, und sie sind auch noch teurer.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 19 Dez 2020 20:09:33

Warum sollten die Einzelteile aus China kommen müssen? Ich hab meinen Selbstbau nur mit europäischen Teilen gemacht (zumindest bei europäischen Händlern gekauft), kenne die Funktionen ganz genau und weiß im Fehlerfall, wie ich mir helfen kann.

Ich würde immer wieder einen Eigenbau einer Fertiglösung vorziehen.

biauwe am 19 Dez 2020 20:45:32

Rockerbox hat geschrieben:Ich hab meinen Selbstbau nur mit europäischen Teilen gemacht

Was genau hast Du da gekauft?

Ladebooster am 19 Dez 2020 20:51:01

Rockerbox hat geschrieben:Ich würde immer wieder einen Eigenbau einer Fertiglösung vorziehen.

Einfach sowas --> Link und sowas --> Link kaufen, verkabeln und fertig, das ist auch für mich reizvoll. Aber...

Rockerbox hat geschrieben:Warum sollten die Einzelteile aus China kommen müssen? Ich hab meinen Selbstbau nur mit europäischen Teilen gemacht (zumindest bei europäischen Händlern gekauft)

... wo kauft man das denn bei europäischen Händlern? Hast Du mal ein paar Links zum Stöbern und Schlaulesen?

Rockerbox am 19 Dez 2020 21:13:43

Mehr Details findet ihr in meinem Einbaubericht:

--> Link

Die Akkus stammen von Faktor in Deutschland --> Link und das BMS ist von REC in Slowenien --> Link

Den „Kleinkram“ kriegt man ja eigentlich überall.

leverkusen3 am 19 Dez 2020 21:49:25

Hallo

Für mich war entscheidend, das nur ein Selbsbauakku individuell an die zur Verfügung stehenden Platzverhälnisse angepasst werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

biauwe am 19 Dez 2020 21:51:44

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Für mich war entscheidend, das nur ein Selbsbauakku individuell an die zur Verfügung stehenden Platzverhälnisse angepasst werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Das habe ich gemacht ;-)

rkopka am 19 Dez 2020 22:32:40

Ladebooster hat geschrieben:gibt es außer dem guten Preis-/Leistungsverhältnis noch andere Vorteile, wenn man sich den Akku selber baut?

Ein Punkt wäre die Flexibilität bei der Anordnung der Akkus. Ich könnte mir vorstellen, daß man sie z.B. flach nebeneinander oder sogar dann noch übereinander stappelt um irgendeine Lücke zu nutzen. Auch beim üblichen Platz unter dem Sitz könnte das mehr Möglichkeiten bieten. Man kann aber man muß sich auch nicht drauf verlassen, was jemand anders in der Blackbox verbaut hat. Und ich kann jederzeit an (fast) jedem Punkt messen und schauen, was wirklich los ist.

RK

Ladebooster am 20 Dez 2020 01:45:34

Vielen Dank für Eure Antworten!

Neben dem günstigen Preis sind also auch

• die individuelle Konfiguration der Zellen
  • die einfachere, eigene Reparaturmöglichkeit
  • sowie der Platz- bzw. Baufaktor

weitere Gründe für den Akku-Selbstbau.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte