rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie für Fiat Ducato

wellnesfun am 19 Dez 2020 19:34:01

sind beim überlegen für unseren Fiat Ducato eine neue Staerterbatterie von CS Batteries die nur 5 kilo wiegt zu kaufen und unsere 28 Kilo schwere Banner Batterie rauszugeben.
Jetzt wäre unsere Frage ob schon jemand Erfahrung mit so einen Tausch hat und uns vielleicht tips geben kann auf was wir aufpassen müssen?
Die Gewichtsersparnis wäre ja auch ein Traum.
Das wären die Daten von der Batterie so wie es auf der Homepage von CS Batteries steht
bedanken uns schon jetzt für eure Hilfe hier im Forum.
Technische Daten:
Model: CSX12120-C1000A
Typ: Starterbatterie
Nennkapazität: 40Ah
Energiegehalt: 480Wh
Zellen-Technologie: Lithium-Eisen-Nanophosphat LiFePO4
Zellentyp: A123 Systems
Ersetzt eine: 120Ah Blei-Gel-Batterie
Anwendung: 12V Starterbatterie, Kurzzeit Hochstrombelastungen
Anwendung Parallel-Schaltung: Nein
Anwendung Serien-Schaltung: Nein
Betriebsspannung: 10,5 - 14,6V
Nennspannung: 13,2V
Lebensdauer: = 10 Jahre
Zyklendauer bei 90% DoD: = 2000
Ladeprogramme: CCCV
Ladeschlussspannung: 14,6V
Maximaler Ladestrom: 150A
Dauer-Entladestrom: 150A
Startleistung (1 sec.): 1000A(EN)
Entladeschlussspannung: 10,5V
Temperaturbereich (Entladung): -20°C bis +65°C
Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C
Temperaturbereich (Lagerung): -20°C bis +65°C
Batterie-Management-System (BMS): Ja, eingebaut
Balancer: Ja, aktiver Balancer
Selbstentladung: 1-2% / Monat
Einbaulage: beliebig
Anschluss: Standard SAE Polklemmen / Polanordnung 0
Schutzklasse: IP65 Wasser & Staubgeschützt
Gewicht: 5,9kg
Abmaße (BxTxH): 279 x 175 x 189 mm

Empfehlung z.B. für:
4 - 12 Zylinder Benzin Motoren bis 7,5 Ltr.
4 - 8 Zylinder Diesel Motoren bis 4,0 Ltr.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NF11 am 19 Dez 2020 19:58:03

Hallo wellnesfun,
Du musste sicherstellen, dass der Akku bei unter 0° nicht durch die LiMa geladen wird
sondern erst auf deutlich über 0° erwärmt werden muss.

Ich hatte dies auch schon mal vor.
Aber als ich ausgerechnet hatte, dass sich die Gewichtsersparnis von ca. 23 kg
ca. 18 zu 5 kg auf Vorder- und Hinterachse verteilen habe ich es wieder verworfen.

Gruß

mafrige am 20 Dez 2020 11:27:54

wellnesfun hat geschrieben:...
Das wären die Daten von der Batterie so wie es auf der Homepage von CS Batteries steht ...
Model: CSX12120-C1000A
Typ: Starterbatterie
Nennkapazität: 40Ah
...
Ersetzt eine: 120Ah Blei-Gel-Batterie
...

Ein Gel Batterie ist keine Startbatterie und 120 Ah Gel entsprechen einer 80 Ah Lixxx und nicht einer 40 Ah!
Also sind die Angaben von CS irreführend, vielleicht können sie dir das erklären ... 8)

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 20 Dez 2020 11:32:33

Hallo,

hier ist einiges dazu ausführlich beschrieben: --> Link

mv4 am 20 Dez 2020 11:37:24

Gerd wie kommst du darauf das man eine 80Ah Li braucht um eine 120Ah Blei Strommässig zu ersetzen?

Wenn sind es 60Ah ....aber eine 40Ah Li reicht aus um als Bordbatterie zu funktionieren.

andwein am 20 Dez 2020 12:12:29

wellnesfun hat geschrieben:....Model: CSX12120-C1000A Typ: Starterbatterie

Leider fehlt die Angabe "Kaltstartstrom CCA", Der Hersteller wird wissen warum er diese Angabe genau so nicht angegeben hat, sondern nur eine Startleistung (und die noch in Ampere)!!
Kaltstartstrom(CCA) - Der Kaltstartstrom (auch Kälteprüfstrom genannt) ist die entscheidende Größe für eine gute Startfähigkeit. Es handelt sich um die Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann, bis die Batteriespannung unter ein unbrauchbares Niveau fällt.

Gruß Andreas

mafrige am 20 Dez 2020 13:42:39

mv4 hat geschrieben:Gerd wie kommst du darauf das man eine 80Ah Li braucht um eine 120Ah Blei Strommässig zu ersetzen?

Wenn sind es 60Ah ....aber eine 40Ah Li reicht aus um als Bordbatterie zu funktionieren.

Hier gehts um eine Startbatterie. Gel/AGM Batterien kann man ca. 60% der Nennkapazität entnehmen, bei Lixxx ca. 80 %.
Haben wir so gehalten, meine 2 x 85 Ah Gel-Batterien waren nach 16 Jahren noch fit :lol:

fschuen am 20 Dez 2020 14:01:46

Ich hab unsere Starterbatterie auf Li umgerüstet: --> Link

Der Vorteil mit der Gewichtsersparnis stimmt uneingeschränkt. Es gibt auch weitere Vorteile, wie die entfallende Pflege in der Winterpause. Allerdings hat der Einsatz von LFP als Starterbatterie im Gegensatz zur Aufbaubatterie nicht nur Vorteile. Am ehesten taugt sie für Saisonfahrer, da es sein kann, dass das Womo bei starker Kälte nicht mehr direkt anspringt.

Die Batterie leistet doppelt so viel, wie es braucht, und ist damit auf jeden Fall ausreichend dimensioniert. Problematisch bzw. riskant finde ich bei Starterbatterien grundsätzlich den Einsatz eines BMS, genauer gesagt: der OVP-Abschaltung. Wenn bei laufendem Motor wegen einer Spannungsspitze die Batterie weggeschaltet wird, fehlt dem Generator die Referenz und die Spannung läuft, bis die Regelung greift, auf rund 100 V hoch. Die Bordelektronik muss das - eigentlich - abkönnen, beim Aufbau bin ich mir da nicht so sicher. Ein Starterbatterie-BMS dürfte eigentlich gar nicht bei Überspannung abschalten, oder höchstens nach etlichen Sekunden bei >17 V. Wenn ich eine solche Batterie ohne Modifikation verwenden wollte, würde ich mir eine zweite Spannungsreferenz parallel schalten: vier 18650er LFP-Zellen im Batteriehalter mit einfachem Balancer und einem Aufputz-Verteilergehäuse gibt es für knapp 30 Euro. Hat nur rund 1,6 Ah, reicht aber als Notfallbatterie völlig aus.

Gruss Manfred

surfoldie11 am 20 Dez 2020 14:03:02

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Starter!!!!
Genauso isses, aber erst mal drauflos schreiben ohne oben einzuschalten....findet hier immer mehr statt.
Gefasel um jeden Preis damit Mann auch mal was sagen kann wenn schon keine Ahnung da ist.

wolfherm am 20 Dez 2020 14:03:43

surfoldie11 hat geschrieben:Genauso isses, aber erst mal drauflos schreiben ohne oben einzuschalten....findet hier immer mehr statt.
Gefasel um jeden Preis damit Mann auch mal was sagen kann wenn schon keine Ahnung da ist.

Und was machst du jetzt? :D :D :D

mv4 am 20 Dez 2020 14:47:39

Gerd...sorry...eine Li kannst du zu 100% entladen ohne das sie Schaden nimmt und nicht nur zu 80%. und für eine Gel gelten auch nur max. 50% entladen...bei 60% ist sie schon tiefentladen, Und für mich ist eine Bordbatterie eine Starterbatterie...das andere bezeichne ich als Aufbaubatterie, weil sie für die Stromversorgung vom Aufbau zuständig ist. Eine Starterbatterie ist ja auch nicht nur zum Starten des Motors da, sondern auch für die Stromversorgung des Fahrzeuges.

Bordbatterie= Starterbatterie

So ...somit dürfte es der letzte Korindenkacker auch verstanden haben.

leverkusen3 am 20 Dez 2020 16:50:00

Hallo

Eine Bleibatterie kann selbstverständlich zu 100 % entladen werden, ohne sofort zerstört zu werden.
Das schafft sie 200 bis 300 Mal bis sie verschlissen ist. Kaputt ist sie dann immer noch nicht, sondern die Kapazität ist, auf den vom Hersteller spezifizierten Wert, abgefallen.

Leer ist ein Bleiakku bei 10,5 V. Tiefentladen, wenn die Spannung darunter fällt. Das mag keine Batterie.

Der Wert von 50 % verfügbarer Kapazität, stammt daher, das der Bleiakku dann wesentlich mehr Zyklen schafft, wenn er nicht vollständig entladen ist.
Wenn man 100 % der Kapazität nutzt, hält er eben nicht so lange.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

lowbattery am 20 Dez 2020 18:52:45

wellnesfun hat geschrieben:sind beim überlegen für unseren Fiat Ducato eine neue Staerterbatterie von CS Batteries die nur 5 kilo wiegt zu kaufen [...]. Jetzt wäre unsere Frage ob [...] uns vielleicht tips geben kann auf was wir aufpassen müssen?

Ihr solltet das --> Link gelesen haben.

andwein hat geschrieben:Leider fehlt die Angabe "Kaltstartstrom CCA", Der Hersteller wird wissen warum er diese Angabe genau so nicht angegeben hat, sondern nur eine Startleistung (und die noch in Ampere)!!

Hier --> Link gibt es CCA-Angaben zu 40 und 60Ah Starterbatterien, allerdings mit den neuen "Ultraphosphat" Zellen.

Gruß,
Stefan

mv4 am 20 Dez 2020 19:02:58

Thomas...du bringst einiges durcheinander...100% der nutzbaren Kapazität sind = 50% der Gesamtkapazität die der Accu hat. Bei Blei Technik. Und wir reden hier immer von der nutzbaren Kapazität.

und bei 11.9V ist die Kapaziät zu 100% ausgeschöpft, klar habe ich da noch etwas Strom in der Batterie...aber die reicht nicht zum starten eines Motors (bei einen normalen Accu von 80-90Ah)
und nun zurück zum Thema

Trashy am 23 Dez 2020 16:35:28

Hi.
Ich frage mich wohin die Diskussion führt.

Die Entladekapazität ist doch fast Wurst.
Der Starter ist nicht zyklenfest und muss es auch nicht sein.
Der Starter ist zum Starten da, not more.
Geht es nur um die Gewichtseinsparung?
Die paar Kilo bringen nix und ich finde Li hat nur Nachteile.
Für den Starter reicht Blei mit gutem P/L Verhältnis.
Beim Aufbau kann man drüber reden.

Pechvogel am 23 Dez 2020 19:36:11

Trashy hat geschrieben:...Geht es nur um die Gewichtseinsparung?
Die paar Kilo bringen nix und ich finde Li hat nur Nachteile.
...

Zumal die paar Kilo fast ausnahmslos auf der Vorderachse liegen.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstige Quelle für Büttner LiFePo Akku?
Ein anti-modernes BMS im Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt