xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Profila Frischwassertank entleeren

tammy99 am 20 Dez 2020 14:49:00

Moin zusammen,

Wir haben unseren neuen Eura Profila RS 675 SB bekommen.
Zum Testen habe ich Frischwasser eingefüllt. Jetzt wollte ich den Frischwassertank entleeren.
Dafür gibt es unter der vorderen Bodenklappe im Doppelboden einen entsprechenden Hahn. Der Ablauf liegt aber ca. 5mm über dem Boden des Tanks. Den habe ich aufgeschraubt. Er besteht aus zwei Kammern, die miteinander verbunden sind. Aber leider habe ich keineerlei Öffnungen am Boden des Tanks gefunden. Wie bekomme ich den denn leer?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 20 Dez 2020 16:27:49

Hallo,
Wenn du das Polster der Sitzbank entfern hast, siehst du den Tank. Auf dem Tank befindet sich ein Rad, dieses einfach nach links drehen. Fertig

Michael

tammy99 am 20 Dez 2020 16:46:09

Hallo Michael,

danke Dir, aber wo soll das Rad sein:

LG
Fred

Anzeige vom Forum

tibe am 20 Dez 2020 16:54:52

Gibt es keine Stopfen im Boden des Tanks? Also die wenn Du die roten Verschlüsse öffnest und in den Tank greifst?

Viele Grüße
tibe

tammy99 am 20 Dez 2020 17:02:39

tibe hat geschrieben:Gibt es keine Stopfen im Boden des Tanks? Also die wenn Du die roten Verschlüsse öffnest und in den Tank greifst?

Viele Grüße
tibe

Nein, leider nicht...

Helmchen am 20 Dez 2020 17:32:05

Was steht denn in der Bedienungsanleitung?

gfkarlchen am 20 Dez 2020 17:34:03

tammy99 hat geschrieben:Moin zusammen,

Wir haben unseren neuen Eura Profila RS 675 SB bekommen.

LG
Fred

Wenn er Neu ist, habt ihr keine BA dazu bekommen? Und wenn beim Händler abgeholt, keine Einweisung oder dergleichen etc???
Sollte aber zumindest sein!!!
Gruß Gerald

tammy99 am 20 Dez 2020 17:45:24

In der Anleitung ist ein Ablasshebel abgebildet, der auch zur Begrenzung des Volumens dient.
Wir haben aber das Maxi Fahrwerk genommen. Da kann man wohl das Volumen nicht begrenzen und es gibt diesen Hebel nicht (Vermutung).
Wir haben eine Einweisung bekommen. Ich hatte auch danach gefragt. Die Aussage war, dass es im Tank einen Stöpsel gibt. Das habe ich leider nicht direkt überprüft....
Und jetzt hat der Händler bis zum 10.01. Betriebsferien.

LG
Fred

7xy am 20 Dez 2020 18:14:13

gfkarlchen hat geschrieben:
Wenn er Neu ist, habt ihr keine BA dazu bekommen? Und wenn beim Händler abgeholt, keine Einweisung oder dergleichen etc???
Sollte aber zumindest sein!!!
Gruß Gerald

Die Bedienungsanleitungen von Eura sind meist veraltet. Die letzten sind aus dem Jahr 2017. Da ist in der Beschreibung noch der Ablassschieber. Alle ab BJ 19 haben ein elektrisches Ventil.
Die "veraltete" Bedienungsanleitung kann man sich hier herunterladen: --> Link

An Fred:

Bei unserem 695 EB sitzt der Tank exakt an der selben Stelle. Bei Deinem ist aber kein schwarzes Ablass-Ventil zu sehen. Dafür haben wir nicht diese kleine Bodenluke an der Stelle unten im Foto. Das sieht aus wie ein Ablassventil. Am besten Du stellst Deinen Profila mit der Fahrerseite auf die Keile oder auf eine schräge Stelle auf eine Parkplatz. Dann müsste der Tank überwiegend leer laufen. Den Rest kann man dann mit einem Naß-Sauger oder einem Schwamm raus holen.

tammy99 am 20 Dez 2020 18:33:02

Danke Hannes!
Ja, da ist das Ablassventil. Es bleibt aber trotzdem 5mm Wasser drin. Wir hatten ja schon mal einen Eura. Da gab es schlicht einen Anlass am Boden.
Das Fahrzeug hat so viele tolle Detaillösungen, aber das ist echter Murks.

LG
Fred

Irmie am 20 Dez 2020 19:05:21

Hallo,

in unserem, schon etwas älterem Profila, muss man in den Tank greifen und dort einen Hebel umlegen und anschließend diesen, mit dem daran befestigtem Stöpsel, heraus ziehen.

Irmie

mkiefer am 20 Dez 2020 19:10:24

Das sieht bei mir ganz anders aus. Obwohl so einen Anlass im Boden hätte ich gerne, da muss man nicht immer die ganze Bank zerlegen.

Michael

PilsPaul am 21 Dez 2020 10:43:58

Ich habe mir eine kleine Tauchpumpe gekauft,
--> Link
läuft über 12 V und pumpe damit Rest Wasser hinaus.
Anschließend noch mal mit einem Lappen durch.
Der Ablauf ist, wie auch das bei unserem mühsame Umbauen der Sitzbank Murks.

tammy99 am 21 Dez 2020 16:22:33

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link!
Die Pumpe habe ich gleich bestellt.

LG
Fred

Uli.F am 21 Dez 2020 17:29:33

7xy hat geschrieben:Die "veraltete" Bedienungsanleitung kann man sich hier herunterladen: --> Link

... He, das kannte ich ja noch gar nicht. Cool, vielen Dank für den Hinweis :top:

7xy am 21 Dez 2020 23:50:48

Uli.F hat geschrieben:
... He, das kannte ich ja noch gar nicht. Cool, vielen Dank für den Hinweis :top:

Gerne, dafür ist der Austausch hier im Forum da. Habe auch schon sehr viel dazu gelernt. Freut mich, wenn ich mal was zurück geben konnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C2 im RMB alte gegen neue Ausführung austauschen
Hymer Toiletten Push Look austauschen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt