rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PEDELEC AUFLADEN AN ZIGARRETTENANZÜNDER

Colberg am 23 Dez 2020 11:20:53

Hallo Forum,

Ich habe folgende Frage und würde mich sehr über eure Tipps und Antworten freuen!

Entlädt sich die Starter batterie in meinem Womo, wenn ich einen Pedelec Akku am Zigarettenzünder aufladen und das Womo keinen Strom aus der Leitung zieht?

Vielen Dank im Vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 23 Dez 2020 11:47:15

Wenn der Zig-Anzünder an der Starterbatterie hängt JA ...... was er (normalerweise) auch tut. Und ggf. nur bei eingeschaltener Zündung Strom liefert .....

BOWO am 24 Dez 2020 16:48:15

Geht nicht, schau mal auf das Ladegerät wieviel Ampere gezogen werden, dann schau dir die dünnen Kabel des Zigarettenanzünders an. Entweder es brennt schön der Kabel ab oder eine Sicherung fliegt.
:(

Anzeige vom Forum

Colberg am 24 Dez 2020 16:58:33

Habe schon etliche Beiträge hier gelesen, wo gesagt wurde, Akku einfach am 12V Zigarettenanzünder
Mit Adapter anschließen und gut.

Jobelix am 24 Dez 2020 17:22:00

Die Kapazitäten einer normalen Starterbatterie reichen in der Regel kaum aus, um eine modernen E-Bike Akku zu laden.
Zudem könntest du danach massive Startprobleme bekommen.
Also 12V laden geht während der Fahrt oder mit eine üppigen dimensionierten Aufbaubatterie.
Ich hatte vor einiger Zeit mal zwei Videos zu dem Thema online gestellt.
--> Link
--> Link

zuckerbaecker am 25 Dez 2020 00:34:05

Also Du benutz erst nen Wechselrichter um aus 12 Volt 220 zu generieren
und dann transferierst das ganze wieder runter auf 12 Volt?
Und dann wunderst Du Dich das es länger dauert?

copete am 26 Dez 2020 09:46:16

Da der E Bike Akku vermutlich 36 V hat, ist das Laden via Konverter (12 V auf 230 V, dann via Ladegrät wieder runter von 230 V auf 36 V) sicherlich die praktikabelste Lösung. Aufrund des hohen Ladestroms via Konverter, der je nach Akku zwischen 5A und 15A liegt, wird die Batterie natürlich stark belastet. Während der Fahrt wird das klappen, allerdings ist der Zigarettenanzünder dafür evtl. nicht austreichend abgesichert. Besser wäre sicherlch ein austreichend dimensioniertes Kabel (2,5 qmm) mit 20 A abgesichert direkt an die Batterie anzuschließen.
Auf diese Weise laden wir während der Fahrt sogar 2 Stück 500W Akkus via 800 W Konverter. Natürlich hängt das auch vom verwendeten Ladegerät ab (meist 2 ode 4 A). An 12 V zieht ein 4 A Ladegerät via Konverter ca. 12 A.
D.h. der Zigarettenanzünder müßte ca. 150 W liefern (12 V × 12 A = 144 W)
Steht genügend Batteriekapazität zur Verfügung, was zumindest während det Fahrt der Fall ist, hat das auf die Ladezeit keinen Einfluß. Im Stand ist die Batterie ruckzuck leer.

MilesandMore am 19 Apr 2022 10:52:52

Das Laden eines ebike Akkus mit 400Wh zieht ca. 50Ah aus einer 12V Batterie.
Die meisten AGM Starterbatterien liegen bei 80 bis 90Ah - wenn sie knackevoll sind und bei 40% sind sie Spannungsseitig leer und starten dein Auto nicht mehr.

Also egal wie du es anstellst einmal Bike laden = Auto startet evtl. nicht mehr.

Viel Glueck beim Basteln!

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Komisch, lautes Geräusch
Schließanlage funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt