aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Batterie fällt in Kurzschluss Tipps? Lösung?

mtbmax am 25 Dez 2020 14:48:36

Hallo liebe Forengemeinde!

Zunächst wünsche ich euch schöne und ruhige Feiertage!
Dann komm ich auch schon auf meine Frage, mit der winzigen Hoffnung, dass es eine einfache Lösung gibt.

Ich habe in meinem selbst ausgebauten Ducato folgende Komponenten verbaut:
Aufbaubaterie Lifepo4 100 A: ECTIVE LC 100L BT 12V LiFePO4
5 in 1 (MPPT) Laderegler, Spannungswandler...etc: ECTIVE SSI 25 2500W/12V
12v Sicherungsverteilerblock
Eingespeist wird das ganze bisher nur durch Solarpanels auf dem Dach.

Das ganze hat bis dato wunderbar funktioniert und nun wollte ich mir einen Votronic Ladebooster (vcc 1212-50) einbauen.
Also hab ich wie üblich alle Batterien abgeklemmt und mich an die Arbeit gemacht das D+ Signal zu suchen, Massepunkte vorzubereiten ecc.
Irgendwann hab ich Feierabend gemacht. Am nächsten Tag als ich wieder loslegen wollte musste ich feststellen, dass die Aufbaubatterie keinen Mucks mehr macht.

Also hab ich die Batterie über Bluetooth verbunden und die sagt nun "Kurzschluss":

Ich frage mich: Warum?
Der Minuspol der Aufbaubatterie war zwar an der Karosserie angeschlossen, aber die Starterbatterie war abgeklemmt.
Der Pluspol der Aufbaubatterie war abgeklemmt und ich denke nicht, dass sich Pol und Kabel berührt haben.

Selbst wenn es zu einem Kurzschuss gekommen wäre müsste das BMS nach abklemmen von allem Kabelzeug die Batterie wieder einschalten (Lt. Handbuch):
Dies passiert aber nicht. Egal wie lange die Batterie abgeklemmt ist, die Kurzschlussmeldung bleibt bestehen und die Batterie macht keinen Mucks.

Wenn ich mit dem Multimeter die Pole der abgeklemmten Aufbaubatterie messe, liegen 10,2V an.
Sobald ich die Kabel anschließe, welche an den 12V Verteilerblock und Ective 5in1 Wechselrichter gehen werden 0.2V angezeigt?

Was ich eigentlich auch komisch finde? Kann aber durch das BMS sein?
Oder hat sich die Batterie Tiefentladen und muss nun einfach nur aufgeladen werden?

Die Frage für mich ist: Was habe ich falsch gemacht? Und kann ich das Problem selbst irgendwie einfach lösen?
Durch die Feiertage ist der Kundenservice natürlich nicht erreichbar und selbst wenn ich die Batterie einschicken müsste, wäre das ziemlich doof.
Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen!

Grüße aus Südtirol

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 25 Dez 2020 15:22:18

Einmal kurz irgendeinen Ladestrom dran?

jokerFG am 25 Dez 2020 15:28:40

Ich würde vielleicht mal alle Sicherungen prüfen, messen! Oder den Wechselrichter abklemmen und dann noch mal schauen was die Voltzahl hergibt. So wäre mein Weg...

Anzeige vom Forum

mtbmax am 25 Dez 2020 19:18:51

rolfk hat geschrieben:Einmal kurz irgendeinen Ladestrom dran?

Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. Leider habe ich momentan nur Solar über den Wechselrichter zur Verfügung und das fällt dann wohl eher weg.
Wäre es denn evt. eine Möglichkeit die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie zu überbrücken?

Soweit ich mich erinnern kann wurde mir von einem Ective Mitarbeiter mal gesagt, das könnte man bei einer Tiefentladung machen, um die Batterie wieder zu aktivieren...

mtbmax am 25 Dez 2020 19:20:34

jokerFG hat geschrieben:Ich würde vielleicht mal alle Sicherungen prüfen, messen! Oder den Wechselrichter abklemmen und dann noch mal schauen was die Voltzahl hergibt. So wäre mein Weg...

Das habe ich gemacht. Sicherungen alle ok, und wenn alles abgeklemmt ist, liegen 10,3V an den Polen an... Halte ich direkt einen Verbraucher an die Pole passiert logischerweise nix...

Denke das BMS müsste irgendwie neu gestartet werden...

Zodi am 25 Dez 2020 20:34:10

Manchmal führen entladene Kondensatoren im Wechselrichter beim wieder anklemmen zu kurzfristig hohen Strömen, die das BMS einen Kurzschluss vermuten lassen.
Ich würde es mal mit einer träger abgesicherten Spannungsquelle versuchen.
Gruß
Thomas

Edit:
Laut Bedienungsanleitung sollte das BMS so zurückgesetzt werden:
"Kurzschlusssicherheit
Bei einem Kurzschluss schützt unserer BMS die Batterie vor Zerstörung und schaltet
die Batterie-Ausgänge ab. Wenn der Kurzschluss beseitigt ist, schaltet die Batterie
automatisch wieder ein, insofern nicht der Temperaturschutz aktiv ist. Dazu darf 30
Minuten kein Strom entnommen und nicht geladen werden!"

mtbmax am 25 Dez 2020 21:41:34

​Hallo!

Ich konnte das Problem lösen und mein Weihnachten ist gerettet ;)

Habe den von mir o.g. Tipp vom Ective Mitarbeiter angewandt zu dem im Falle einer Tiefentladung geraten wird:
Ective Lifepo4 Batterie mit der Starterbatterie überbrücken (Motor muss laufen).
​Dies deaktiviert den Tiefentladeschutz und "startet das BMS "neu".

Hab gedacht, dass das in meinem Falle auch funktionieren könnte! Also alles auf eine Karte und siehe da: Das Ding geht wieder!

Danke trotzdem für eure Hilfsbereitschaft!! :)

andwein am 26 Dez 2020 11:54:49

mtbmax hat geschrieben:​.....Habe den von mir o.g. Tipp vom Ective Mitarbeiter angewandt zu dem im Falle einer Tiefentladung geraten wird: Ective Lifepo4 Batterie mit der Starterbatterie überbrücken (Motor muss laufen). ​Dies deaktiviert den Tiefentladeschutz und "startet das BMS "neu"

Fremdstart einmal anders herum!!
Frohe Weihnacht, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein anti-modernes BMS im Eigenbau
Lifepo4 trennen im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt