xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 trennen im Winter

resmobil am 27 Dez 2020 13:33:13

Hallo

ich habe meine LiFePO4 Batterie aus folgenden Teilen gebaut:

4x 110 AH 3.2V Zellen
Daly BMS
Victron Energy MPPT Laderegler

Nun heisst es, dass man die Batterien nicht laden sollte, wenns kalt ist. Daher wollte ich einen Batterietrennschalter einbauen, um die Batterie komplett vom Rest zu trennen, wenn ich meinen Camper im Winter mal für einen Monat nicht brauche.

Da das BMS mit allen Zellen verbunden ist, dachte ich, wenn ich die Batterie am Minus trenne, so trenne ich wirklich alle Verbraucher von der Batterie. Macht das Sinn? Oder mache ich da einen groben Fehler?

Bild

War mir nicht ganz sicher, wo ich das Minus der Batterie mit der Karosserie verbinden sollte, habe das nun nach dem Trennschalter gemacht.

Grüsse

Res

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 27 Dez 2020 15:51:03

Hallo

Beim Victron Solarregler reicht es im Menü den Ladestrom unter 0 Grad zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

jokerFG am 27 Dez 2020 17:07:21

muss das nicht aktivieren heißen?

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Dez 2020 17:09:38

Das Daly BMS trennt die Laderichtung unter 0 Grad. Du brauchst gar nichts machen. :idea:

resmobil am 27 Dez 2020 18:04:34

pfeffersalz hat geschrieben:Das Daly BMS trennt die Laderichtung unter 0 Grad. Du brauchst gar nichts machen. :idea:

Danke für den Hinweis! ich werde das bei Gelegenheit versuchen zu testen, weil scheinbar tun das einige BMS eben doch nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Batterie fällt in Kurzschluss Tipps? Lösung?
Meinungen und evtl Erfahrungen zu diesem 12V100Ah LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt