rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absicherung mit 5A bei 24V und 150 Watt, Flaschenhals ?

smartie67112 am 27 Dez 2020 22:25:18

Hallo Leute,

ich möchte 4 Module mit 150 Watt in 24 Volt parallel schalten und diese zusätzlich zur Hauptsicherung auch gegeneinander
absichern.

Laut Datenblatt von Prevent Solar haben diese Module einen Kurscchlußstrom von 4,5 Ampere (bei 24 Volt), ich müßte also mit
5 oder 7,5 oder auch 10 Ampere absichern.
Die einzigen Sicherungen die ich in dieser Größe kenne sind die handelsüblichen KFZ Flachsicherungen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber baue ich mir mit diesen Sicherungen nicht einen Flaschenhals in mein System ein ?

Was bringen mir all die dicken Leitungen (ok, müßen bei 24V nur halb so dick sein wie bei 12V) wenn ich dann diese dünnen
Flachsicherungen einbaue ?

Oder hab ich da einen Denkfehler drin ?

Danke für eine Antwort und viele Grüße

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 28 Dez 2020 15:02:05

Servus

Du benötigst die Moduldaten.

Wichtig sind Impp und
Istrangmax, Imax oder Irueck genannt.
Letztere sind meist die Daten der verbauten internen Dioden.
Gebräuchliche Werte sind nach etwas Googelei 10A, 15A oder 20A.
Leider fehlt diese Angabe öfter auf dem Typenschild.

Der Kurzschlußstrom fließt nur bei sehr geringem Widerstand und wenn der Regler je nach Typ bei voller Batterie in den Leerlauf oder in den Kurzschluß schaltet.

Problematischer ist ein seltener Störungsfall (siehe das pdf von SMA im anderen Absicherungsthread) in dem einer der Strings (auf dem Womo nur ein Modul pro String!) sich als Verbraucher darstellt und die anderen parallelen Strings drauf einspeisen.
Es kann sein, daß Du bei entspr. Modulbelastbarkeit nicht tätig werden mußt, aber ab 3 Strings aufwärts muß dieser Fall gerechnet werden.

Bspw Imax 10A, 3 Module mit Impp 8 A. Problem, da 2x8=16 A (ein Strang von 3 ist in Störung)

Anders Imax 20A, 3 Module a 8A. Geht ohne Absicherung da 2x8= 16A.
Und noch im Limit

MfG Charly

rolfk am 28 Dez 2020 15:30:08

smartie67112 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich möchte 4 Module mit 150 Watt in 24 Volt parallel schalten und diese zusätzlich zur Hauptsicherung auch gegeneinander
absichern.

Warum möchtest du das? Sicherungen schützen doch deine Leitungen. Die Ströme der Module sind physikalisch begrenzt. Deine Kabel sind auch bei 24 V wegen geringem Spannungsabfall noch überdimensioniert. Was soll da eine Sicherung ?

smartie67112 hat geschrieben:Laut Datenblatt von Prevent Solar haben diese Module einen Kurscchlußstrom von 4,5 Ampere (bei 24 Volt), ich müßte also mit
5 oder 7,5 oder auch 10 Ampere absichern.
Die einzigen Sicherungen die ich in dieser Größe kenne sind die handelsüblichen KFZ Flachsicherungen.

Richtig. Damit baust du dir weitere Kontaktstellen ein, wahrscheinlich ausserhalb des Womo korrosionsgefährdet. Ausserdem ists ein zusätzlicher Spannungsabfall, den du beim Kabel gerade erst duch großen Querschnitt vermieden hast.

smartie67112 hat geschrieben:Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber baue ich mir mit diesen Sicherungen nicht einen Flaschenhals in mein System ein ?

Was bringen mir all die dicken Leitungen (ok, müßen bei 24V nur halb so dick sein wie bei 12V) wenn ich dann diese dünnen
Flachsicherungen einbaue ?

Oder hab ich da einen Denkfehler drin ?

Nein, du hast da garkeinen Denkfehler drin, wie ich gerade oben begründet habe.
Schalte die Dinger parallel, vergiss die (einzel)Sicherungen.
Eine Hauptsicherung kannst du von mir aus einbauen, weniger weil du sie als Sicherung brauchst, sonder eher wenn du mal Solar stilleg willst. Falls dein Solarregler nicht schon eine im Eingang hat.

Anzeige vom Forum

rolfk am 28 Dez 2020 16:02:19

Wuidsau hat geschrieben:Servus

Du benötigst die Moduldaten.

Wichtig sind Impp und
Istrangmax, Imax oder Irueck genannt.

Moduldaten sind immer gut. Kommt aber darauf an, was man aus ihnen herausliest.

Wuidsau hat geschrieben:Letztere sind meist die Daten der verbauten internen Dioden.

Du meinst die Bypassdioden ? Bist du dir im klaren darüber, dass Bypassdioden bei einfach parallel geschalteten Modulen garnicht zum Einsatz kommen.
Es gibt nämlich für dies Falle auch Module, wo garkeine Bypassdioden drin sind. Warum wohl ?

Wuidsau hat geschrieben:Gebräuchliche Werte sind nach etwas Googelei 10A, 15A oder 20A.
Leider fehlt diese Angabe öfter auf dem Typenschild.

Wenn der Wert schon aif dem Typenschild fehlt, wird er wohl nicht von Belang sein, gell ?

Wuidsau hat geschrieben:Der Kurzschlußstrom fließt nur bei sehr geringem Widerstand und wenn der Regler je nach Typ bei voller Batterie in den Leerlauf oder in den Kurzschluß schaltet.

Also, dass ein Regler auf die Module einen Kurzsschluss schaltet habe ich noch nie gehört. Ausser wenn er kaputt ist. Aber vor allem nicht bei voller Batterie, egal warum.

Wuidsau hat geschrieben:Problematischer ist ein seltener Störungsfall (siehe das pdf von SMA im anderen Absicherungsthread) in dem einer der Strings (auf dem Womo nur ein Modul pro String!) sich als Verbraucher darstellt und die anderen parallelen Strings drauf einspeisen.

Ich habe dich im anderen Thread schon gefragt, wann das der Fall ist. Du hast nicht geantwortet, weil du es nicht verstehst und nicht begründen kannst.
Wieder weist du auf ein pdf von SMA hin, welches für parallel geschaltete Strings hoher Spannung (>50 V) gilt. Ich sags dir jetzt NOCHMAL:

Das gilt nicht für Einzelmodule

Oder noch genauer: Das gilt nicht für Strings unter 60 Zellen Länge. Damit hängt es nämlich zusammen - mit der Zellenzahl in Reihe.

Ist dir eigentlich klar, dass Du garkeinen Störungsfall brauchst, damit die Module in ein anderes einspeisen ? Das tun sie im Normalbetrieb, ohne Defekt, unter manchen Betriebsbedingungen auch. Aber das, was da passiert ist ungefährlich. Auch bei 4 parallelen Modulen.

Wuidsau hat geschrieben:Es kann sein, daß Du bei entspr. Modulbelastbarkeit nicht tätig werden mußt, aber ab 3 Strings aufwärts muß dieser Fall gerechnet werden.

Bspw Imax 10A, 3 Module mit Impp 8 A. Problem, da 2x8=16 A (ein Strang von 3 ist in Störung)

Anders Imax 20A, 3 Module a 8A. Geht ohne Absicherung da 2x8= 16A.

Deine Berechnung ist deswegen falsch, weil bei Einzelmodulen der MÖGLICHE Rückstrom sich nicht aus der Addition der MPP Ströme ergibt.

Ich frage dich jetzt direkt:

Wenn du an ein abgeschattetes Modul von aussen eine Spannung anlegst, die der IMPPT Spannung des Moduls entspricht, welcher Strom fliesst ?

Bitte höre auf, diese falsche Milchmädchenrechnung auf Einzelmodule anzuwenden. Solange du nur Papier von SMA zitierst, ohne durch eigenes Wissen und Verstehen der elektrischen Umstände, Spannungen, Ströme, Kennlinien und Diodeneigenschaften richtig beurteilen kannst, solange wirst du den Leuten hier falsche Ratschläge geben.

smartie67112 am 28 Dez 2020 17:19:34

Hallo,

ich danke euch für die Antworten...

Das einzige was ich möchte ist, dass mir das Mobil nicht wegen einer Störung eines Moduls abfackelt, alles andere
ist mir egal.

Ich bin jetzt genauso verunsichert wie vorher, gegeneinander absichern oder nicht ?

Und was ist ein String ? String= mehr als ein Modul ?

Wie gesagt, ich möchte 4 Stück 150 Watt 24 Volt Module parallel, nicht in Reihe !, schalten, das alles auf einen großen
Victron mppt 50amp Regler.

Hier ein Link zu den Modulen
--> Link

ratlose Grüße

Gerd

Wuidsau am 28 Dez 2020 17:53:35

Ganz einfach, hier fehlt die Angabe des maximal zulässigen Stromflusses, Imax, durch das Modul (was für Bypassdioden sind verbaut?Welchen Strom halten die Zellverbinder aus?).
Die Bypassdioden sind für den Verschattungsfall wichtig, keinesfalls für eine Rückstromsicherung!!

Genau dieser Imax-Wert ist aber für die Betrachtung des Rückspeisungsfall interessant.
Du planst 4 Strings.
Diese können von einem einzelnen Modul oder mehreren in Serie gebildet werden.
Da sich die Spannung in Serienschaltung aufaddiert, ist das Limit bei deinen Modulen 1000V.
Das steht in den technischen Daten.

Was Du nun tun musst, ist mit Prevent Rücksprache zu halten und Imax nachzufragen.
Ich selbst habe 2 100W Module auf dem Balkon im Einsatz, wenn noch 2 dazukommen, werde ich auch nachfragen!

Laut deinem Link hast Du einen Impp von 4,12 A.
Bei 4 Strings wäre der Störfall, 3x 4,12 A, die im defekten String (oder Modul :D ) wirksam werden.
D.h., falls die Module nur mit 10A belastbar sind, müssen die Strings gesichert werden.
Dann muß jedes Modul die 1,5 fache Impp abgesichert werden.
MfG Charly

Wuidsau am 28 Dez 2020 18:49:45

Bei höherer Imax, also 15A oder 20A kannst Du entspannt zugucken, da Du unter den kritischen Werten bleibst.
Wenn Du die Anlage laufen hast, speichere einige Referenzdaten zum vergleichen.

Irgendwann mußt Du prüfen ob die Anlage läuft (bspw. wird die Batterie nicht mehr um 10, sondern um 12 Uhr voll sein).

MfG Charly

Wuidsau am 28 Dez 2020 19:07:34

At rolfk

Der Störungsfall ist schon kritisch, da Impp der optimale Arbeitspunkt des Moduls ist.
Habe ich volle Batterien, ist der Regler im Leerlauf. Der Regler stellten besten Arbeitspunkt mittels Leistungsanpassung ( Ri=Ra) ein und trackt diesen aufgrund der wechselnden Einstrahlungsbedingungen.

Sollte nun ein Defekt im Generatorfeld mit diesen Bedingungen auftreten, ist das u.U. problematisch, speziell bei fast 500W PV Leistung!!
Ergibt sich bei der Betrachtung des worst case Falls ein Problem, kann man es durch Absicherung lösen.
Weitere Probleme gibt es nur wenn man keine Vorkehrungen trifft. Hat man eine hohe Imax, kann man sich u. U. entspannt zurücklehnen.

Watt Volt ihr? :D :D :lol:

Ein paar Sicherungen kosten kein Geld, ein beschädigtes Womo aber schon (muß kein Totalverlust sein, ein paar stinkende verbrannte Leitungen reichen schon wenn diverse Möbel für eine Neuverlegung ausgebaut werden müßten.

MfG Charly

Trashy am 28 Dez 2020 19:27:40

Hm,
da könnte ich auch was dazu sagen, aber im Grunde hat Rolf schon alles dazu gesagt.
Ich hole mir jetzt eine Flasche Wein aus der Küche, die Nüsse sind so trocken.
Weiterhin ohne Sicherungen knabbernd.....

rolfk am 28 Dez 2020 19:50:01

Wuidsau hat geschrieben:Die Bypassdioden sind für den Verschattungsfall wichtig, keinesfalls für eine Rückstromsicherung!!

nicht schlecht. Aber warum gibt es Module ohne Bypassdioden??

Wuidsau hat geschrieben:Laut deinem Link hast Du einen Impp von 4,12 A.
Bei 4 Strings wäre der Störfall, 3x 4,12 A, die im defekten String (oder Modul :D ) wirksam werden.
D.h., falls die Module nur mit 10A belastbar sind, müssen die Strings gesichert werden.
Dann muß jedes Modul die 1,5 fache Impp abgesichert werden.

Wenn du an ein Modul Vmpp oder weniger anlegst, fliesst garkein Strom. (Diodenkennline !) (das ist die Antwort auf meine Frage)

Ich habe eine neue Aufgabe für dich:
Man legt mit einem Netzteil Voc an ein unbeleuchtetes Modul an.
Welcher Strom fliesst?

Bitte höre auf, diese Rechnungen auf parallele Einzelmodule anzuwenden. Solange du nur Papier von SMA zitierst, ohne durch eigenes Wissen und Verstehen der elektrischen Umstände, Spannungen, Ströme, Kennlinien und Diodeneigenschaften richtig beurteilen kannst, solange wirst du den Leuten hier falsche Ratschläge geben.

Joachim260 am 28 Dez 2020 21:11:13

Hallo

also ware das mit den Dioden nicht so, vereinfacht dargestellt, um ein verschattetes Modul in Reihenschaltung zu "überbrücken"? Bei Parallelschaltung interessieren die Dioden doch gar nicht, oder?

Gruß
Joachim

rolfk am 28 Dez 2020 21:34:41

Joachim, du sprichst von den Bypassdioden. Die überbrücken jeweils etwa 20-24 Zellen. Wobei überbrücken ein schlechter Begriff ist, was sie tun ist etwas komplizierter.
Im Gegensatz dazu ist die Solarzelle selber, also das handtellergroße blaue Ding, auch eine Diode.
Äußerlich etwas flach und gross geraten, ist sie noch immer eine Diode, genauer gesagt ein Zenerdiode.
Durchlassspannung ist etwa 0,5 V, zenerspannung ist um 13 V.
Wer will, kann sich Mal eine Zelle bei Conrad besorgen und dran rummessen, ist sehr lehrreich.
Sperrstrom ist nicht so winzig wie bei einer richtigen Diode wie 4007 oder 1N4148, die viel besser sperren. Aber fürs sperren ist die Zelle ja auch nicht gemacht, sie soll Fläche haben.

Die Bypassdioden interessieren bei Parallelschaltung, aber nur dann wenn die gesamtspannung etwa größere 50 V ist. Beim Parallelen Einzelmodulen oder Strings mit weniger als etwa 80 Zellen, kommen die Bypassdioden nicht in Funktion.
Ich erkläre das deshalb, weil ich so oft sagte "keine Module in Reihe"
Es geht aber eigentlich nicht um die Zahl der Module, sondern um die Zahl der Zellen.
Beispiel, zwei typische 12 V Panels mit 36 Zellen, davon 2 in Reihe geht, mit 4mal parallel geht.

Bei typische Hausplatten, 72 Zellen, die gehen nur einzeln 4 Mal parallel.
Ich hoffe, das das halbwegs verständlich ist.

Joachim260 am 28 Dez 2020 21:51:03

Hallo Rolf

danke für die Erläuterung, deshalb habe ich ja auch geschrieben "vereinfachte Darstellung". Eigentlich wollte ich damit für den Threadersteller nur vereinfacht darlegen, daß es für seine Anwendung nicht relevant ist.

Gruß
Joachim

rolfk am 28 Dez 2020 22:20:58

Joachim, sorry wenn ich dich unterfordert habe.

smartie67112 am 29 Dez 2020 00:54:03

Danke für die Hilfe, aber schreibt doch bitte so, dass auch ein Nicht-Elektro-Ingenieur das versteht...

Habe ich das jetzt richtig verstanden, einer sagt ich brauche keine Absicherung und ein anderer
meint sehr wohl ?

Und was ist Imax ? I ist doch der Strom, oder ? Und wieso soll ich bei prevent den maximalen
Strom erfragen ? steht doch da, 4,12 Ampere und Kurzschlußstrom 4,5 Ampere.
Was für eine andere Maximalstromangabe soll es da noch geben ?

Es wurde jetzt soviel geschrieben und ich bin immer noch ratlos, absichern ja oder nein und falls ja
mit welchen Sicherungen...

HartyH am 29 Dez 2020 02:10:04

smartie67112 hat geschrieben:Es wurde jetzt soviel geschrieben und ich bin immer noch ratlos, absichern ja oder nein und falls ja
mit welchen Sicherungen...

Nein, brauchst du nicht.
smartie67112 hat geschrieben:Und was ist Imax ? I ist doch der Strom, oder ? Und wieso soll ich bei prevent den maximalen
Strom erfragen ? steht doch da, 4,12 Ampere und Kurzschlußstrom 4,5 Ampere.
Was für eine andere Maximalstromangabe soll es da noch geben ?

Und warum sollst du irgendwelche Ströme bei Prevent erfragen, steht doch in der Beschreibung. :roll:
Noch mehr Ströme gibt es nicht.
Wichtiger ist die Leerlaufspannung (Voc), hier in dem Fall 45,36 Volt, um den richtigen Solarregler auszuwählen.
Diese Leerlaufspannung erhöht sich bei niedrigen Temperaturen z.B bei -15 GradC auf 51,5V. Der Solarregler sollte dann auf min. 55V ausgesucht werden.

Falls weitere Fragen, immer fragen :ja:

rolfk am 29 Dez 2020 02:17:33

Harry kannst du vertrauen.

Joachim260 am 29 Dez 2020 12:20:41

rolfk hat geschrieben:Joachim, sorry wenn ich dich unterfordert habe.

Das Danke war ehrlich gemeint, habe aus deinem Beitrag durchaus noch was gelernt.

Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absichern der Solaranlage im Sunlight T69S
Rapido 9060DF Solaranlage und Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt