|
Ich habe in einigen Beiträgen zur Thema Solaranlage auf dem Wohnmobil mitgenommen, dass eine entsprechende Absicherung und / oder auch Abschaltung erforderlich, oder sehr sinnvoll sei. Bei meinen Produktsuchen im Netz finde ich hierzu Strangsicherungen als Keramik Tonnensicherung die in einzelne Halter oder ganze Sicherungskästen eingesetzt werden. Alternativ finde ich DC Sicherungsautomaten als 2-Polige Ausführung, die ja auch gleich ein Trennschalter sind, wenn man sie auf OFF stellt. Diese werden vor dem Solarregler eingebaut und damit kann jedes Modul einzeln abgesichert werden. Gleichzeitig erfolgt in einem solchen Kisterl die Zusammenfassung von 3 auf 1 als Parallelschaltung der Module. --> Link Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Module bereits auf dem Dach parralel 3 in 1 zusammenzufassen und den verbleibenden Einzelstrang zum Solarrichter mit einem Trennschalter oder DC -Sicherungsauomaten zu versehen --> Link Eine Dritte oder zusätzliche Option / Notwendigkeit ist die Absicherung oder Trennmöglichkeit zwischen dem Solarregler und der Batterie. Die Frage ist jetzt für mich, welcher Aufbau am sinnvollsten ist. Es ist mir klar, dass bei einer Trennung vor dem Solarregler dieser mit geschützt ist. Aber ist es wichtig dass jedes Modul im Strang selbst abgesichert wird? Und zu was ist der zusätzliche Schutz nach dem Solarregler und vor der Batterie erforderlich? VG Rich Hallo, Sicherungen (Schmelzsicherungen oder Sicherungsautomaten) sind in erster Linie da die Leitungswege abzusichern. Geräte wie z.B. der Solarregler haben interne Sicherungsmaßnahmen zum Geräteselbstschutz. Viele Geräte haben auch eine Schmelzsicherung oder eine interne Schutzbeschaltung für den Ausgang. Ich habe bei mir einen Sicherungsautomaten zwischen Solarmodul und Solarregler eingebaut. Dieser dient in erster Linie als Schalter um das Modul vom Regler trennen zu können. Hätte ich bei meiner Gerätesuche den DC-Trennschalter, den du verlinkt hast, gefunden hätte ich diesen verwendet. Um dein Thema mit den Strangsicherungen aufzugreifen und zu beantworten wäre es interessant zu wissen wieviele Module du hast und welche technischen Daten diese haben. Bei dem Generatoranschlusskasten ist der niedrigste Sicherungsstrom 8A. Hallo Holger, Danke für deinen Beitrag. Als Solarmodule werde ich 3 Stk. solcher preVent 150W Module verwenden --> Link Als Solarregler den Victron Smart Solar 100/50 --> Link Wenn ich eine Einzelabsicherung der Stränge je Modul mache, ist so ein Verteilerkasten in der Wahl [url]https://www.amazon.de/Kleinverteiler-Sicherungskasten-Verteilerkasten-1-reihig-Hutschiene/dp/B00MW89ID8/ref=pd_sim_201_1/259-2193222-9975545?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00MW89ID8&pd_rd_r=6f891cb3-14d4-4c61-9cc2-39faead2a9b4&pd_rd_w=loGGO&pd_rd_wg=j92XX&pf_rd_p=7092476f-d5b6-4231-84fe-e63b993e9d48&pf_rd_r=A3M088SH9G19TR98BSEK&psc=1&refRID=A3M088SH9G19TR98BSEK[url] Und solche Automaten als Sicherung darin Amazon Link also 3 x 10A. Soweit der Plan....VG Rich Servus, ich entnehme aus diversen Beiträgen die Info, dass die Module eine maximale Belastbarkeit haben. Ab 3 Modulen muss bei Parallelschaltung die nötige Absicherung des Modulfeldes in sich (!!) betrachtet werden. Die Module stellen jedes für sich einen String dar. Der Schalter zum Regler dient der Freischaltung zwecks Service, ein Schalter nach dem Regler für das Lagern des Womo (häufiges Ziehen der Sicherung des Reglers verschlechtert den Kontakt). MfG Charly
Die 10A-Sicherung kannst du dir bei den Modulen sparen, denn die Module liefern im Kurzschlussfall nur 4,5A. Sicherungen zwischen Solarmodul und Regler kann man sich komplett sparen! Die Sicherung muß man eh größer als die max. Ampere wählen. Wenn da dann ein Kurzschluss ist bricht die Spannung zusammen und es können ja nicht mehr Ampere fließen als die Module liefern! Wer unbedingt eine Trennungsmöglichkeit dazwischen will kann da ein normaler Schalter verwenden (Natürlich ausgelegt für die max. Ampere vom Solar). Wichtiger ist die Leitung zur Batterie abzusichern da dort bei einem Kurzen sehr viele Ampere von der Batterie kommen können!
Diesen Unsinn liest man hier öfters.
:ja:
Richtig: Kurzschlusschutz nur an der Kabelseite der Batterie.
DA würde ich dir direkt mal einen PlusPunkt geben, geht leider noch nicht Noch einer, der sein angelesenes, aber unverstandenes Internetwissen für die allumfassende Wahrheit hält. Hättest du es verstanden dann wüsstest du, dass sich einzelne Module und Strings >36 Volt eben doch verschieden verhalten. Die genaue Erklärung gibts auch im Netz, und sogar auf diesem Board. Lieber rolfk, ihr wisst sicher alle mehr wie ich derzeit, versucht es bitte für mich verständlich zu halten. Wenn es hier einen interessanten Thread dazu gibt, könntest du den hier verlinken? Ich bin über die Google Suche auf ein paar interessante Posts aus 2012 - 2014 gestoßen, bin mir aber jetzt immer noch nicht sicher ob ich die einzelnen Strings absichern soll oder ob das Quatsch ist. Danke und VG Rich
Für dich die einzelnen widersprüchlichen Meinungen zusammengefasst: Es ist Quatsch! Mach dir keine Gedanken mehr deswegen. Hallo pfeffersalz, :top: danke Das hab ich eben bei Victron zum Download gefunden. Volles Programm aber auch nur ein Trennschalter zwischen Solarmodulen und Solarregler VG Rich und vielen Dank für die vielen Anregungen von euch. Über eine positive Bewertung des Beitrages freu ich mich...Es fehlen immer noch welche. ![]()
--> Link
Absichern tut man Leitungen. Der Strom der Module ist begrenzt, Kabel dick genug -> Sicher. Fertig.
Servus, bißchen arrogant oder? Du weißt schon wer SMA ist und was die Firma herstellt, bzw. in welcher Branche diese tätig ist? Wenn der Fragesteller 3 Strings oder mehr hat, die Modulzahl im String 1 beträgt, kommt es auf die max. Rückstrombelastbarkeit des Moduls an. Es gibt durchaus Module mit nur 10A! Dann muß der Fall abgesichert werden, sollte Impp eines Moduls über 5A liegen! Der Knackpunkt dabei ist, daß dieser Ausgleichsstrom im PV Generator fließt und nicht am Regler sichtbar wird! Im Gegenteil, es wird weniger Leistung den Regler erreichen. MfG Charly Ihr sprecht in Rätseln für jeden der weiß wie Licht an und aus geht...muss doch nicht sein? Kennt jemand die Geschichte vom Angler, dem Wurm und dem Fisch? Die Frage ist, wem der Wurm schmecken muss! Wer so tief im Thema ist findet sicher auch eine Erklärungsweise die auch nicht Spezialisten verstehen und vor allem auch verwerten und umsetzen können. Mal so als Anregung... VG Rich (genervt) Im pdf von SMA ist alles gesagt, außer daß dort im String x Module seriell verbaut sein können. Auf dem Womo sind es nur 1 Modul pro String, das Problem dabei bleibt dasselbe: Wenn das Modul Impp 8 A hat, bei max. Rückstrombelastbarkeit von 10A, dann fließen bei 3 Strings im Störungsfall durch den defekten String 2x 8A. Das gibt ein Problem, denn 2x 8 ergibt 16. 16A ist bei Imax von 10A etwas zu viel wenn die Störungsstelle gerade so viel Widerstand bzw. Spannungsfall hat, daß der Mpp auf der Kennlinie erreicht und damit die max. Restleistung in den defekten String abgegeben wird. Nein, es handelt sich dabei nicht um einen Kurzschluss!! Und der Regler ist außen vor, das ganze spielt sich auf dem Dach selbst ab! MfG Charly Macht doch bitte einen separaten Post auf ...wenn ihr nicht verstanden werden wollt. dopprelt leider At wuidsau, die 10 A Rückstrom werden nicht überschritten, wenn es nur Einzelmodule sind. Ich weiss, wer SMA ist. Das ganze Thema hat hier jemand genau richtig im Detail erklärt. Scheint schon wieder vergessen zu sein. Immer werden regeln für Strings zitiert, die bei Einzelmodulen falsch sind. Servus, Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Es geht um das Parallelschalten von Strings! Der Strom bleibt der Strom, auch wenn der 15 Module im String passieren müßte. Da wir aber keine 15 Module in Serie (was wollen wir mit 1000V Systemspannung, abgesehen von den dann nötigen Dachflächen :lol: ), und 1 Modul pro String haben (Systemspannung 12 oder 24 V, die Dachfläche reicht dann auch aus :D ), muß mit den Daten der Module geprüft werden ob die max. Strombelastbarkeit überschritten wird. Das Bild im pdf zeigt es deutlich! Und beim Beispiel mit den 8A zu bleiben, würde hier bei 3 Strings, der Defekte überlastet. Wäre die Strombelastbarkeit aber 20A, wäre alles ok. Das muß berücksichtigt werden! MfG Charly Sag mir mal, wie es gelingen soll, mit nur 20 Volt überhaupt ein Rückstrom durch ein Modul hinzubekommen. Sag doch Mal,, ob du die elektrischen Vorgänge bei 36 in Reihe geschalteten un in mehreren parallel geschalteten in allen Vorgängen von Strom und Spannungskurven aus eigenem wissen verstehst, ob ob du nur gelesen und unverstandenes weitergibst. Ich wiederhole es: 4 parallel geschalteten gleiche Module sind kein Problem. Die Grenze ist bei 7. Und das ist sogar auch für dich auf diesem Board verständlich erklärt. Hör bitte auf, Leuten unsinnige Ratschläge zu geben. Also, kläre Frage: welchen defekt oder welche Betriebssituation muss ein 36 Zeller haben, damit bei 18 v von aussen angelegt 20 A fliessen? Der Fall tritt bei der sogenannten Leistungsanpassung auf. Dabei ist der Innenwiderstand Ri der gesamten restlichen parallelen Module gleich dem äußeren Widerstand der Störung (Masseschluß, Modulschaden anderer Art). Dort fällt die halbe Leerlaufspannung Uo des Moduls ab und es ergibt sich dann mit der Formel die abgegebene Leistung ( U ist hier Uo). Ich sage Dir, ab 3 Modulen muß gerechnet werden, ob man mit der Summe aus n Ipp minus einen "ausgefallenen String" den max. zulässigen Modulstrom überschreitet. MfG Charly
Das ist nur Papier von SMA, welches für Strings mit höheren Spannungen gilt und welches du ohne Verstehen der tatsächlichen Verhalten bei kleiner Zellenzahl falsch anwendest. Masseschluss. Super. Ist bei nur einem Modul ja ein Fehler der dauend vorkommt. Also, ein Ende liegt eh an Masse, und wenn das andere Ende ein Masseschluss hat, fliesst auch kein Strom durchs Modul. Oder anderer Modulschaden ? Welcher denn ? Unterbrechung ? Schwache Zelle ?Abgeschattete Zelle ? FALSCH Das technische Dokument gilt allgemein für Installateure die eine PV in Parallelschaltung errichten. Die Systemspannung ist da Nebensache und anwendungsbedingt. Diese kann mit der Anzahl der Module pro String eingestellt werden. Auf dem Gebäude: Lange Leitungswege, bekannte Verschattungslage, Systemspannung meist 600 bis 1000V Auf dem Fahrzeug: Kurze Leitungslänge, unbekannte und ständig wechselnde Verschattungslage, Systemspannung unter 60V Die Parameter Modulstrom und Belastbarkeit der Stromwege sind bei beiden Typen identisch. Du nimmst ja beim KFZ auch nicht den Sicherungskasten heraus weil nur 12 V, oder etwa doch? Nochmal zur Erinnerung: Parallelschaltung, die Ströme addieren sich, die Spannung bleibt gleich Serienschaltung, die Spannungen addieren sich, der Strom bleibt gleich. Im SMA Papier wird das dargestellt indem mit x Modulen ein String mit der Spannung y gebildet wird der den Strom z ergibt. Dabei werden 3 dieser Strings parallel zusammengeschalten um den Strom z dreifach zu erhalten ( z+z+z), bei gleicher Spannungslage. Das einzige am Modul auf Masse ist der Rahmen. Gegen den sind plus und minus isoliert. Werden Leitungen beschädigt, wird das Potential verschleppt und die Störung kann sich auswirken. Ich habe alles herausgenommen, was nur Wiederholung aus deinem PDF ist.
Ja, das gilt für lineare Systeme. Solarzellen sind Dioden. Dioden haben eine nichtlineare Kennlinie. Ahnst du jetzt was ? Solarzellen können als Stromquellen betrachtet werden. Um Ströme zu treiben, benötigt es ein Spannungspotential. Eine Solarzelle wird nachts zur Diode und verbraucht Strom. Bei Lichteinstrahlung jedoch dreht sich das. Genau deswegen sind Dioden lichtdicht.
Unzulässige Vereinfachung.
Richtig. Und einen endlichen Widerstand.
Falsch. Eine Solarzelle ist IMMER eine Diode.
Hä?????
Bei einer Stromquelle ergibt sich die Spannung aber erst außen am Lastwiderstand. Die Spannung stellt sich am Widerstand ein, um den Nennstrom zu erreichen. Bei 0Ohm habe ich trotzdem Strom. Wenn man den Kurzschlußstrom einer Solarzelle mißt, hat man an den Klemmen praktisch keine Spannung mehr (je nach Meßverfahren), aber trotzdem Strom. RK |
Anzeige
|