rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2.8 JTD springt schlecht an

kaed2002 am 27 Mär 2007 08:12:22

Hallo zusammen,

nach dem Winter, wenn man ihn als solches bezeichnen kann, springt unser Ducato 2.8 JTD
(94 kW, EZ Febr. 2004) schlecht an, jedoch nur wenn er 2 bis 3 Tage gestanden hat. Ich muß
dann insgesamt 3 bis 4 mal starten bis er läuft, wobei er beim 2. oder 3. Startvorgang
kurz anspringt und nach einigen Sekunden wieder ausgeht. Beim dann folgenden Starten springt
er endgültig an und bleibt laufen. Fahre ich zur Arbeit und starte ihn zum Feierabend wieder,
springt er sofort an.

Kennt jemand / hat jemand das gleiche Problem und weiß eine Ursache dafür?

Ein Leistungsverlust beim Fahren oder erhöhter Dieselverbrauch ist nicht vorhanden.
Es leuchten keine Kontrollampen und bei entsprechenden Außentemperaturen habe ich
auch das Vorglühen abgewartet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 27 Mär 2007 08:15:28

Bei meinem VW-Bus würde ich sagen: Sicherung der Vorglüheinrichtung rausgeflogen.

Gast am 27 Mär 2007 08:30:56

Es könnte auch sein das die Dieselleitung Luft zieht (Diesel läuft in den Tank zurück), muß dann bei längerer Standzeit erst neu ansaugen.

Anzeige vom Forum

kaed2002 am 27 Mär 2007 09:16:11

Hallo zusammen.

@ conga7
Das mit der Sicherung von der Vorglüheinrichtung kann eigentlich nicht sein. Die Kontrolllampe
im Instrumententräger leuchtet, und zwar auch unterschiedlich lang je nach Außentemperatur.

@WOMOMario
In die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Aber wie kann man das überprüfen?

Gast am 27 Mär 2007 09:25:44

Hat Deine Dieselpumpe noch eine Handbetätigung zum entlüften? Dann einfach nach längerem Stehen ne Weile Vorpumpen.
Leider kenne ich mich mit den jungen Duc. nicht aus.
Wenn nicht einfach alle Verbindungen nachziehen, auch mal auf Marderbiss schauen.

kaed2002 am 27 Mär 2007 10:32:30

Hallo WOMOMario,

hab´ gerade in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Da steht zum Entlüften der Kraftstoffanlage
garnichts drin, ist klar. Hatte jetzt aber am WE schon alles mögliche nachgeschaut und dabei
u. a. festgestellt, daß die Schlauchschellen der beiden dicken Schläuche zum und vom Ladeluft-
Kühler an den Motorflanschen nicht ganz festgezogen waren und die Schläuche schon ca. 1,5 cm
von den Stutzen gerutscht waren. An einem der Schläuche hatte das "durchpfeifende" Abgas schon
einen schwarzen Fleck hinterlassen. Werde aber nochmal alles nachschauen, auch auf Marderbisse hin.

Gast am 27 Mär 2007 11:05:48

Habe auch den 2,8 JTD. Der hat keine Pumpe zum Entlüften. Der entlüftet sich selbst.

Gast am 27 Mär 2007 11:18:14

Danke Jürgen.

@ Arne

Die Ladeluftkühlerschläuche haben mit dem Anspringen nichts zu tun, dafür kommt nur die Saugleitung Tank-Pumpe in betracht.

kaed2002 am 27 Mär 2007 11:44:05

Hallo WOMOMario,

das weiß ich, daß die Ladeluftkühlerschläuche mit dem Anspringen nichts zu tun haben.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ich hab´s hier nur erwähnt, weil ich schon mehrfach gelesen habe, daß die Schläuche
bei anderen während der Fahrt sogar abgesprungen sind. Daraufhin habe ich die Schellen kontrolliert
und sie waren nicht vollständig fest. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit dem gleichen Motor.

Ich werde auf jeden Fall die Saugleitung Tank-Pumpe kontrollieren. In der Leitung sitzt
doch auch der Dieselfilter, oder kommt der nach der Pumpe? Sonst wäre hier ja auch eine
möglich Schwachstelle!?

@ all
Wer kann mir beschreiben wie man das Kondenswasser aus dem Filter abläßt? In der BA steht nichts.

kaed2002 am 28 Mär 2007 10:07:53

Hallo zusammen,

ich habe gestern nach der Arbeit einen Bosch-Dienst mit Wohnmobilservice aufgesucht
und dem Meister dort das Startverhalten des Duc´s geschildert.
Seiner Meinung nach liegt die Ursache in einer Undichtigkeit bei den Dieselleitungen
oder in einem defekten Einspritzventil. Und dann wirds leider teuer, ein Ventil kostet
bei Fiat 289,- EUR.
Jetz habe ich für nächste Woche Dienstag einen Termin bei dem
a) der Fehlerspeicher ausgelesen wird,
b) die Dieselleitungen auf Undichtigkeiten hin überprüft werden und
c) die Einspritzventile überprüft werden. Bei den Ventilen wird die Rückfördermenge
gemessen und das gibt Auskunft darüber, ob defekt oder nicht.
Ein defektes Ventil hält er aber bei dem jungen Motor (EZ 02/2004) und der geringen
Laufleistung (ca. 30000 km) für unwahrscheinlich, ich hoffe er hat recht!!!.

Ich halte Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Gast am 28 Mär 2007 10:17:16

Hallo Arne,

die Dieselleitungen sind am Motorblock mit Überwurfmuttern befestigt.
Wenn sie undicht sind, dann dort. Selten ist die die Leitung an sich nicht ok.
An den Überwurfmuttern kannst Du mit einfachem Leckspray selber prüfen.

Spart vielleicht ein paar Taler, wenn Du evtl. die Muttern selber nachziehst. :D

hartifisch

kaed2002 am 28 Mär 2007 11:15:49

Hallo hartifisch,

Danke für den Tip. Ich habe zwar kein Leckspray, aber ich werde die Überwurfmuttern mal auf
festen Sitz überprüfen. Vielleicht ist eine/mehrere davon auch ein wenig lose, so wie die
Schlauchschellen (s. o.).

Die Überprüfung beim Bosch-Dienst wird ca. 60,- bis 70,- EUR kosten. Vielleicht kann ich das ja einsparen!?

Mario K. am 28 Mär 2007 13:26:04

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 2.8 i.d.T.D. Bj. 12/98

Danke für die Anregungen.

Werde mich heute Nachmittag gleich daran machen die von euch erwähten Fehlermöglichkeiten durchzugehen.

Mario K.

MW Fahrzeugtechnik am 28 Mär 2007 22:57:01

Hallo,

kann dem Meister vom Bosch nur recht geben.

Ich würde auf einen defekten Injektor tippen, kommt auch bei geringe laufleistung vor.
Mario

kaed2002 am 29 Mär 2007 10:01:44

Hallo zusammen,

hatte gestern Abend leider keine Zeit mehr weitere Prüfungen am Motor vorzunehmen.
Nur heute Morgen, nachdem das WoMo von Di. 17:00 Uhr bis heute Morgen gestanden hat, ist der
Motor schon beim 2. Starten angesprungen. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen der Standzeit
und dem Startverhalten. Meine Beobachtungen bisher sind:
- 1 Nacht gestanden: Motor springt beim 1. Starten an.
- 2 Nächte gestanden: Motor springt beim 2. Starten an.
- 3 Nächte oder mehr gestanden: Motor spring erst beim 3. oder 4. Starten an.

Von daher hoffe ich immer noch, daß das Dieselsystem irgendwo Luft zieht und dies die Ursache ist.
Wenn es eines der vier (?) Einspritzventile ist, müßte das Startverhalten doch immer gleich schlecht sein, oder?

kaed2002 am 03 Apr 2007 13:17:55

Hallo zusammen,

unser WoMo ist heute beim Bosch-Dienst (siehe auch mein Posting "Abwicklung über Sachmängelhaftung
ja oder nein?" unter Sonstiges zu Wohnmobilen) und der Meister hat mich gerade angerufen, die Ursache
ist gefunden. Es ist eine Undichtigkeit am Dieselfilter, der wird jetzt erneuert. Im Fehlerspeicher war kein
Eintrag und die Einspritzventile sind auch in Ordnung, überprüft anhand der Rückfördermenge. Also, Gott
sei Dank, nur eine Kleinigkeit. Kosten insgesamt 120,- EUR und die werden sogar vom Händler übernommen.

Ich bedanke mich bei allen für die gegebenen Tips und Anregungen. Ein wirklich tolles Forum! Danke!
Wir wünschen allen schöne Ostertage.

Gast am 03 Apr 2007 19:45:20

Prima kaed2002,

jetzt bin ich nur noch neugierig ob wir von Mario K. auch ne Rückmeldung bekommen.

Mario K. am 04 Apr 2007 10:59:01

WOMOMario hat geschrieben:Prima kaed2002,

jetzt bin ich nur noch neugierig ob wir von Mario K. auch ne Rückmeldung bekommen.

Werde ich machen sobald ich dazu komme den Dieselfilter auszutauschen. :wink:
Evtl. müsssen bei mir auch die Leitungen erneuert werden, da ich auch noch einen Marderschaden befürchte.
Hatte ich letztes Jahr schon :( und es hatte mich ca. 180€ gekostet.
Den Tip mit den Dieselleitungen hat mir Mario aus dem Ducato-Fans-Forum gegeben.

Mario K.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato: Kraftstofffilter erneuern bis FG-Nr. 7548353 ?
Spiegel Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt