aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe pumpt nicht von alleine

kaed2002 am 27 Mär 2007 08:36:15

Hallo zusammen.

Ich habe noch ein Problemchen. Und zwar mit unserer Tauchpumpe im Frischwassertank.
Nachdem unsere alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte habe ich mir die auf dem Bild zu
sehende Pumpe von Reich eingebaut. Sie funktioniert gut, wenn sie das Wasser erst einmal
"angesaugt" hat. Nur wenn ich mit dem WoMo gefahren bin und dann wieder Wasser am Wasserhahn
haben möchte, muß ich die Pumpe erst im Tank hin und her bewegen bis sie dann wieder anfängt
Wasser zu fördern. Und das obwohl am Pumpenausgang mit einem kurzen Stück Schlauch ein
Rückschlagventil verbaut ist und sie auch vollständig unter dem Wasserspiegel ist.

Hat jemand einen Tip wie man das umgehen kann? Es ist mir nämlich zu umständlich nach jeder
Fahrt den Tank unter der Sitzbank zu öffnen und an der Pumpe Hand anzulegen. Zumal die alte
Pumpe (auch von Reich, nur mit 10l/min bei 0,5 bar) dieses Verhalten nicht zeigte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stubenhocker am 27 Mär 2007 09:59:35

Hast Du vielleicht einen Wackler an der Stromversorgung der Pumpe? Ist der Wasserschlauch ordentlich fest draufgesteckt?

Gast am 27 Mär 2007 10:00:23

Hallo Arne

Ich habe zwar die Link zum eBay Artikel aber normalerweise entlüften die über eine kleine Bohrung, schwenken ist eigentlich überflüssig, und wenn sie erst mal angesaugt hat, dürfte bei gefüllten Tank auch keine Luft mehr da sein. Eventuell mal die Drehrichtung ändern (Kabel tauschen), obwohl meine sogar Rückwärts noch recht gut fördert.

Anzeige vom Forum

kaed2002 am 27 Mär 2007 10:12:40

Hallo zusammen.

@ stubenhocker
Das mit dem Wackelkontakt ist auszuschließen. Die Pumpe läuft (hörbar!), wenn ich einen der
Wasserhähne öffne oder die Toilettenspülung betätige.

@ WOMOMario
Kann das mit den Kabeln sein?
Ich habe die Pumpe von den Kabelfarben her so angeschlossen, wie die Zuleitungsfarben
sind. Leider habe ich mir beim Ausbau der defekten Pumpe nicht gemerkt, wie die Kabel zusammengesteckt waren.
Hätte nicht gedacht, daß die Pumpen in beiden Laufrichtungen fördern.

Werde das aber mal ausprobieren und dann berichten. Danke.

Kaltipalti am 27 Mär 2007 10:18:50

Hi
das mit den verdehten Kbeln hatte ich auch mal.
Es kam zwar Wasser aber nur so la la.
Kabel verderht und siehe da ....

Ich würde die Kabel testweise mal tauschen.

Torsten

Gast am 27 Mär 2007 10:32:41

Wie schon geschrieben, meine Fördert in beiden Richtungen fast identisch, obwohl die Zentrifuge auch einseitig gebaut ist. Liegt bei mir aber wohl an der größeren Förderleistung und doppelten Förderdruck, da merkt man den Unterschied wahrscheinlich erst beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Hähne.
Oder ich müsste mal wirklich auslitern was in 1min raus kommt, optisch ist kein Unterschied feststellbar.

Ist halt wie Wasser aus Wand. :D

Scout am 27 Mär 2007 10:50:01

Hallo!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach dem Schütteln föderte die Pumpe wieder. Bei mir war das Rückschlagventil das Problem. Erst durch kräftiges Schütteln hat es geöffnet.
Vorschlag: Nimm mal das Rückschlagventil heraus und sieh was dann passiert.

Wolfgang

charly49 am 27 Mär 2007 17:36:37

Hallo Arne,
so wie Du das Problem schilderst ist das Rückschlagventil defekt oder ein Sandkörnchen blockiert. Das Wasser läuft bei abgeschalteter Pumpe wieder zurück in den Tank. Bei Tauchpumpen ist das Leitungssystem offen.
Überprüfe doch einfach mal das Rückschlagventil. Bei mir war das Ventil übringens in der Pumpe integriert, kann also sein, wenn Du nicht 1:1 ersetzt hast, dass Du noch ein Ventiel einbauen musst.

kaed2002 am 28 Mär 2007 09:48:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich habe gestern Abend zunächst mal die Anschlußkabel der Pumpe vertauscht. Ich mußte sie
dann auch erst schütteln bis sie pumpte, kam aber, weil ich von der Arbeit nach Hause gefahren
war. Die Fördermenge war, so angeschlossen, deutlich weniger, also Kabel wieder zurückgetauscht.
Anschließend habe ich dann das Rückschlagventil ausgebaut und die Pumpe so ausprobiert und
siehe da, sie pumpt wie verrückt. Also scheint wirklich die Ursache im Rückschlagventil zu liegen.
Wenn man in Flußrichtung durchpustet öffnet es, aber es fühlt sich schwergängig an.
Ich habe das Ventil erstmal über Nacht in 5%-Essig zum entkalken gelegt. Mal sehen, ob es heute
Abend besser funktioniert. Ich werde Euch berichten.

kaed2002 am 01 Apr 2007 15:16:53

Hallo zusammen,

nachdem das Rückschlagventil zwei Tage in 5%-tigem Essig zum Entkalken gelen hat funktioniert
es wieder sehr gut und ich muß die Pumpe nicht mehr "von Hand" davon überzeugen zu arbeiten.
Ursache war also einwandfrei das schwergängige bzw. hakeliege Rückschlagventil.

Vielen Dank noch mal für Eure Tips und noch ein schönes Restwochenende.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserhahn / Winter-Frost / Meinung gefragt
Aussendusche im Gaskasten montieren. Probleme zu erwarten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt