xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Büttner MT-LB45 mit an Lifepo4 ?

barfoot am 01 Jan 2021 19:33:09

Hallo Gemeinde.
Ich überlege mir die Aufbaubatterien gegen Lifepo4 zu tauschen.
Der vorhandene Ladebooster von Büttner verfügt aber über keine explizite Lifepo4-Kennlinie mit Konstantspannung..... Würde den nur ungern "verschenken" um mir einen echten Lifepo4-Ladebooster zu kaufen...

Ich denke nun, dass ich die vorhandene "Lead Acid / AGM1" Ladekennlinie verwenden würde.
U1 liegt bei 14.4V und U2 bei 13.45V. Damit könnte ich leben.

Kann mir bitte jemand bestätigen dass das so klappen müsste?

Das BMS schützt die Batterien sowieso vor Unter- oder Überspannung. Bin mir aber etwas unsicher ob der Ladebooster wirklich seine volle Leistung entfaltet wenn da plötzlich Lifepo4 dran hängen.

Vielen Dank für jede sachdienliche Rückmeldung.
Gruss, Martin

Das Fahrzeug ist ein 2010er Ducato 3.0 (kein Euro6, ohne EBL).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karstenboehm am 04 Jan 2021 08:48:02

Hallo Barfoot,
das läuft bei mir mit dem identischen Booster aus 2014, seit letztem Jahr ohne Probleme. Temperaturfühler aber bitte abklemmen.
So lädt der Booster konstant mit 14,4V.
Zur Sicherheit habe ich noch einen Temperaturschalter, für das DPlus Signal mit angeschlossen, ab 5 Grad wird das Signal weggeschaltet, der Temperaturschalter liegt mit auf dem Aufbau Hauptschalter, dh. wenn der Aufbau ausgeschaltet ist wird auch nicht geladen.
Als zusätzliche Sicherheit...
Verkabelung konnte ich so belassen.
Schöne Grüsse
Karsten

Trashy am 04 Jan 2021 09:28:07

Das passt gut mit U1 und U2.
Auch die temperaturabhängige Abschaltung von D+ ist eine gute Sache wenn das BMS hier nicht eingreift.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Absicherung zum Wechselrichter?
Ladeschlussspannung vorwählen beim LIFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt