xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeschlussspannung vorwählen beim LIFePO4

Bootskip am 03 Jan 2021 21:17:11

Für meine CATL LIFePO4 Zellen ist die Ladeschlussspannung mit 3,65V (4S=14,6V) angegeben.
Mein Victron Blue Smart IP65 Ladegerät verfügt über eine LIFePO Ladekennlinie mit eine Konstantladespannung von 14,2V und Erhaltungsladespannung von 13,5V.
Der Solar-Laderegler Votronic MPP 250 Duo dig. kann wahlweise eine Hauptladespannung/Erhaltungsladespannung von 14,2/13,6V oder 14,4/13,8V oder aber 14,6/13,6V.
Würde es bedeuten das ich bei einer Konstantladespannung von 14,2V den Akku im Grunde niemals voll bekomme? Oder stelle ich beim Votronic MPP 250 besser die Kennlinie 14,4V bzw. 14,6V ein um bei Solarstrom den Akku etwas voller zu bekommen?

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 03 Jan 2021 23:40:17

Hallo Frank

Stell die Spannung auf die Lithium Empfehlung von 14,2 V ein.

Voll ( 99% ) ist die LiFePo4 Zelle bei 3,4 V / 13,6V Batteriespannung. Alles darüber dient nur zum Ausgleich von Serienstreuungen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Mann am 04 Jan 2021 07:50:09

die Victon Ladegeräte haben eine relativ geringe Ladeschlussspannung von 14,2V weil deren Lifepos das so wollen. Du kannst doch in der App die Kennlinie an passen oder benutzt den Stromversorgungsmodus in der App, der ist auch anpassbar. Ich bspw. stelle zum überwintern auf Stromversorgungsmodus mi 13,1V, das sind so ca. 50% SOC.

Anzeige vom Forum

Bootskip am 04 Jan 2021 17:10:43

Danke für Eure Antworten!

fschuen am 05 Jan 2021 10:56:11

Kurze Antwort: es ist egal. Lange Antwort: die Zellspannung steigt bei Vollladung stark an, weil die Zellen wie ein Kondensator aufgeladen werden. Da kommt keine weitere Ladung mehr rein. Der Grund für die Angabe einer Ladeschlussspannung - meistens 14,4, bei dir 14,6 V - liegt daran, dass die passiven Balancer dann einen Zellausgleich machen können. Das muss nicht bei jeder Vollladung erfolgen, ein paar mal im Jahr reicht. Folglich genügt es, wenn eins der Ladegeräte die Spannung hergibt. Die anderen können spannungsmässig darunter liegen, aber nicht darüber.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner MT-LB45 mit an Lifepo4 ?
Polverbinder Busbars selber bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt