Andreas
|
Ich suche gerade ein Ferienhaus für Weihnachten. Ein brauchbarer Kamin ist dabei unverzichtbar. Bloß was ist das da auf dem Foto? Kennt jemand dieses Model und kann etwas über die Handhabung sagen? Ist das Feuer sichtbar? ![]() Andreas .... in welchem Land ist das? (Relativ sicher nicht im Einflussbereich eines deutschen Kaminkehrers ;-) ) Lass Dir doch nochmal Bilder von vorne schicken! P.S. ich hab so was ähnliches aus einer Waschmaschinentrommel gemacht, das steht aber draussen! :-) Das Ferienhaus steht in Dänemark und wird von einem der großen Vermittler angeboten. Da bin ich skeptisch, dass die sich die Arbeit machen. Andreas Vielleich mal hier in D freundlich bei einem Schornsteinfeger oder einem "Kaminladen" nachfragen. Sieht aus wie der alte Bollerofen aus Opas Werkstatt .. :ja: Der wurde auch von oben geschürt, Ofenringe auf und Abfallholz und Hobelspäne rein, bis er glüht. Macht ordentlich heiß, aber ob ein Kaminkehrer sowas heutzutage in D noch abnehmen würde .. :nixweiss:
Soetwas befürchte ich auch, denn für eine Klappe ist ja kaum Platz wenn der Zug seitlich angeschlossen ist. Andreas Hallo Andreas, das ist ein Eigenbau, der wohl sicher vor 15 Jahren noch geduldet wurde. Heute gilt die BimSchV Stufe 2, mit harten Grenzwerten. Da ist so etwas nicht mehr abnahmefähig. Ohne Prüfung und Zulassung geht garnichts mehr. Von der Sicherheit solcher Feuerstätten mal ganz zu schweigen. Sieht für den Laien bestimmt spannend aus, aber emissionsmäßig eine Katastrophe. Wir wollen doch die Welt retten 8) :lol: .... Bin selber Ofenbauer und wir tauschen selbst genug "gute" Öfen aus, die nicht mehr betrieben werden dürfen. Wenn du was etwas ausergewöhnliches willst, schau mal bei Kanuk oder Bullerjan rein. Holger Wie gesagt, der Ofen steht in einem Ferienhaus in Dänemark, das ich über kommende Weihnachten mieten möchte. Hauptsache das Teil heizt, aber mit sichtbarer Flamme wäre mir lieber weil es gemütlicher ist. Ich denke das Thema ist geklärt. Danke allen Beteiligten :top: Andreas Servus Kenne Ähnliches, tippe auf mind 400° Abgastemperatur, fliegt demnächst, in D, Alles raus, denn wir Deutschen retten die Welt. War schon in Hotels die nur mit Stromaggregaten versorgt wurden, 4 in Reihe in einer Reihengarage auf der anderen Strassenseite, Ofenrohre als Auspuff, laufen mit jedem Dreck....zu sehen, südl von Marsa Alam, nähe Hamata. Hauptsach xund samma
Möchte nicht wissen wieviele,,Grüne,, in solchen Häusern Urlaub machen, weils gemütlich ist.....und dann in D große Umweltschutz-Sprüche klopfen. leave it, love it, change it ... ist ein freies Land in dem wir leben (dürfen). Munter bleiben ! . . Das sieht wirklich wie ein Eigenbau aus, oder ner ganz billigen Angelegenheit (vielleicht mehr Deko), da sieht bei uns jeder Werkstattofen besser aus. Vom Heizwert her würde ich sagen, kein regelbarer Zug, wo ist da die Zuluftregelung (?), eine ordentliche Verbreiterung vom Abzugsrohr zum Kamin, das würde bei uns nicht so richtig gehen, das Ding wird heiß, aber richtig heizen ist anders. Das geht mehr auf heiß mit Ofen an oder kalt mit Ofen aus hinaus. Vielleicht nur mit großem Holz betreiben, das brennt langsamer ab. Ich würde ihn auch nicht alleinlassen. Was in Holland und Dänemark so in den Ferienhäusern an Kaminöfen rumsteht, ist halt etwas rustikaler. Bei uns sind nun mal die Kaminkehrer nur unwesentlich weniger militant als die Elektrofuzzies, deshalb geht sowas nicht mehr *duck und wech*... bis denn, Uwe Des Rätsels Lösung. Wir sind seit Sa. im o.g. Ferienhaus (Dänemark) und haben den Ofen in Betrieb. Es ist kein Einzelstück, sondern wird seit 1922 bis heute gebaut, gilt als Designklassiker und hört auf den Namen »Bekkasinen«. Zitat: "Trotz neuer, strengerer Anforderungen an die Effizienz moderner Kaminöfen und die Schadstofffreiheit läuft der Bekkasinen aus Allingåbro ohne Änderungen an der 86 Jahre alten Konstruktion weiter." Quelle (Google Übersetzung): --> Link Der erste Eindruck: Da keine Flamme zu sehen ist, muss man öfters nachschauen ob Handlungsbedarf besteht. Heizleistung und Einstellbarkeit ist aber gut, jedoch fehlt der Kuschelfaktor eines lodernden Kaminfeuers. ![]() ![]() Andreas Hallo, das scheint ja entgegen der Meinung einiger Universalexperten hier doch eine solide und sichere Konstruktion zu sein. :D Da passt auch super der Glühweintopf drauf. :D Und die Pfanne mit dem Bratapfel...
So wie das Ofenrohr eingsteckt ist, hätte ich beim Betrieb dieses "guten Stücks" große Bedenken. HG R.
Weil? Läßt du uns an deinen Bedenken teilhaben? Dann können wir noch was lernen.
Da gebe ich dir recht. Ich hab es mal zum Verständnis skizziert. ![]() In blau ist es montiert, so wie in rot müsste es sein. meine Meinung :lol: Nach meiner Meinung das Rohr über den Stutzen am Ofen muß und dann in den Schornstein. So wie die Rauchgasführung jetzt ist kann das in die Bude qualmen, mal abgesehen vom Kohlenmonoxid. HG R. Danke Michael. HG R.
Hallo, das Ofenrohr ist verkehrt herum. Grundsätzlich gäbe es zwei Möglichkeiten, die einzelnen Rohrsegmente ineinanderzustecken. Bei der strömungstechnisch günstigen Variante verläuft die Muffe gegen die Abgasrichtung, während es bei der kondensattechnisch günstigen Variante genau andersherum ist. Für Holz- und Pelletöfen empfiehlt sich die erste Option, weil hier in aller Regel nur wenig Feuchtigkeit im Rohr anfällt und die Verbrennungsgase schneller strömen können. Die Rohrteile so ineinander stecken, dass die schmale Seite vom Ofen weg, also Richtung Schornstein zeigt. Danke für Eure Besorgnis. Sichtbar qualmt da nichts raus. Zusätzlich haben wir immer ein Fenster auf Kipp damit der Ofen (und wir) genug Sauerstoff bekommt. Optimal ist das wohl nicht, aber wenn die Konstruktion gefährlich wäre, dann sollte das in vergangenen 99 Jahren aufgefallen sein. Nebenbei bemerkt: Die Reinigung des Ofens ist ein Krampf. Vermutlich ist es auf günstige Herstellungskosten zurückzuführen, dass das Teil sich so lange am Markt gehalten hat. Andreas Danke an Andreas, dass er sich die Zeit genommen hat, die Auflösung seines Posts aus Januar zu schreiben… Ist leider nicht selbstverständlich sonst hier…
Und der erste Däne welcher das bemerkte,hat den Aschesauger erfunden.:lach: Falls jemanden interesse an den Ofen hat, gibt es hier: --> Link jede Menge gebraucht für kleines Geld zu kaufen. Die Verkäufer scheinen übrigens alle den selben Fehler gemacht zu haben bezüglich das Ofenrohr.
Da liegt die Vermutung nahe, dass es sich nicht um einen Fehler handelt. Vermutlich herrscht in der Brennkammer ein Unterdruck. In diesem Fall wird es am Ofenrohr nicht herausqualmen sondern Nebenluft angesogen. Zusätzlich ist diese Bauweise von Vorteil, falls es oben hineinregnet. Andreas Ohne externe Zuluft (Aussenluft) pumpt der Ofen die Wärme vor allem durch den Kamin nach draussen. Das kann man machen, wenn man sich nur am Feuer erfreuen will... Gruss Flatus wegen des Saubermachens dies hier gefunden: Je nach Holzart muss die Asche nur zwei- bis viermal im Jahr aus den Bekkasinen geschöpft werden. Der hohe Wirkungsgrad von bis zu 80 % wird durch die horizontale Anordnung des Holzes, bei dem die Luft nur von oben geleitet wird, durch die ovale Form und durch eine hervorragende Luftdichtheit erreicht.
Neben "Midsommar" ist das "Bekkasinenfest" ein wichtiges skandinavisches Großereignis :ja: HG R. |
Anzeige
|