aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aluprofil auf satiniertes Acrylglas kleben

duesselman am 12 Dez 2021 15:44:52

Hallo zusammen, :razz:
Eine Frage an die Klebe Profis hier im Forum

ich möchte auf eine 8mm starke weiß satinierte Acrylglasscheibe ein Aluprofil kleben.
Die Klebestelle soll von der anderen Seite nicht sichtbar sein und dauerhaft sein.
Das ganze ist für den Innenbereich und ist keinerlei Witterungseinflüssen ausgesetzt
Die Verklebung muss nicht wasserdicht sein
Die Klebefläche ist 26mm * 800mm

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Kleber geben :lach: :ja:

Im Moment würde ich den Kleber POLY MAX glasklar express von UHU favorisieren:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Dez 2021 17:38:22

wirken auf die Klebestelle statische Kräfte? Die Klebestelle wird man immer etwas von der anderen Seite sehen...dafür sorgt schon das Aluprofil ...dort scheint kein Licht mehr durch.

duesselman am 12 Dez 2021 18:01:31

mv4 hat geschrieben:wirken auf die Klebestelle statische Kräfte?

Gute Frage :eek:

Das ganze soll ein Ablagebrett werden ;D , das Alu U-Profil soll "kopfüber" auf ein Brett geklemmt werden (zwischen Dinette und Küche im Womo).
Oben drauf ist dann als Ablage die Acrylglas Platte geklebt.

Statische Kräfte :oops: Es wir deine Kaffee Maschine drauf stehen, aber ich werde mich nicht darauf setzen.

Das man durch die Klebefläche kein Licht mehr sieht ist mir klar, ich wollte nur vermeiden das man irgendwelche "Klebespuen oder Klebe-Raupen" erkennt.

Anzeige vom Forum

mv4 am 12 Dez 2021 18:23:34

dann würde ich das einfach probieren mit dem Kleber...links und rechts mit etwas abstand abkleben nur zur Sicherheit falls doch was danebengeht und dann nach dem Kleben anfeuchten und mit eienen Silkonglätter abziehen.

Wenn du Material übrig hast kannst du auch einfach mal probieren wie das Zeug auf Acrylglas klebt wenn es ausgehärtet ist.

duesselman am 12 Dez 2021 18:27:27

mv4 hat geschrieben:dann würde ich das einfach probieren mit dem Kleber.

Ok , ich werde berichten

Danke

mv4 am 12 Dez 2021 18:31:12

noch eine frage....das U profil auf einer Seite ? und die andere Seite hängt in der Luft?

duesselman am 12 Dez 2021 18:41:16

So soll es in etwa werden

mv4 am 12 Dez 2021 18:45:30

ja da ist die Statische Belastung relativ gering...
gutes gelingen!!

hopfabaua am 26 Dez 2021 19:07:08

Edelstahl Schrauben, plan versenkt....sieht nobel, und profimäßig aus.

Oder von unten einschrauben, ohne das die Gewindelöcher durchgehen.

Kleben würde ich nur wenn man die Klebestelle absolut nicht durchsieht, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

cbra am 26 Dez 2021 20:13:32

spiegel - montageklebeband

hält extrem gut und keine sauerei

woslomo am 27 Dez 2021 12:45:41

Wenn Du irgendwo die alte Silikondichtmasse auftreibst, die, die stark nach Essig riecht, dann kannst Du nach Deinen Wünschen kleben.
Meine Erfahrung dazu: Ich hatte eine Duschkabine mit derartigem Silikonkleber an mit Zementdickbett verarbeiteten Fliesen angerklebt. Bei der Demontage lösten sich die Fliesen mitsamt dem Zementmörtel von der Ziegelwand.

Gast am 27 Dez 2021 17:27:50

MS-5 funktioniert auch wunderbar.

duesselman am 27 Dez 2021 18:05:33

Danke für die ganzen Tipps

Eine Frage noch dazu :?:

Philoucamper hat geschrieben:MS-5 funktioniert auch wunderbar.

woslomo hat geschrieben:Wenn Du irgendwo die alte Silikondichtmasse auftreibst, die, die stark nach Essig riecht, dann kannst Du nach Deinen Wünschen kleben.

Ihr habt schon meine Eingangsfrage gelesen :eek:

duesselman hat geschrieben:Die Klebestelle soll von der anderen Seite nicht sichtbar sein und dauerhaft sein.

Ich denke ich werde es dann mal mit dem UHU Kleber Poly Max glasklar versuchen.

Guten Rutsch

Gast am 28 Dez 2021 23:53:32

Ich dachte, das Glas sei satiniert. Soweit mir bekannt ist, kann man da eben nicht durchschauen. Da das Aluprofil die Verbindungsstelle eh abdunkelt, spielt die Transparenz des Klebers doch ohnehin keine Rolle, oder?

fschuen am 29 Dez 2021 13:47:59

Nach der Beschreibung wird die Klebestelle nur auf Druck belastet. Ich würde auf jeden Fall doppelseitiges Klebeband nehmen, da jeder flüssige Kleber die Satinierung durchsichtig macht. Das sieht man.

Gruss Manfred

duesselman am 02 Jan 2022 14:06:04

Nochmal vielen Dank für die Ideen und Vorschläge

Ich habe den Halter ein wenig geändert und mit dem UHU Kleber verklebt.
Von der eigentlichen Verklebung sieht man nix.

Es sieht jetzt so aus:

Als Halter habe ich Regalbretthalter genommen, sodas ich die Ablage schnell an und abmontieren kann

DAs Ablagebrett ist 8mm satiniertes Acrylglas aus dem Internet nach Wunsch geschnitten, Kosten 85€

mv4 am 02 Jan 2022 16:12:09

Gut gelungen Stephan. :top: dafür ein +

Mick114 am 02 Jan 2022 17:15:01

Sehr schick super Arbeit!!!

drkklaus am 02 Jan 2022 19:29:25

Hier mein gleichlautender Kommentar aus "Was habt ihr an Eurem Womo alles umgebaut?"
--> Link

Saubere Arbeit duesselman, (nicht ironisch gemeint!)
ich hoffe auf der Bank sitzt keiner beim Fahren,
oder man gestaltet das Bord zum Kippen, Abnehmen… ?
Grüße aus Oberschlesien
Klaus

Kistenmann am 02 Jan 2022 22:47:13

Fein mokt und ein + dafür 8)

duesselman am 03 Jan 2022 06:21:25

Hallo Klaus
drkklaus hat geschrieben:ich hoffe auf der Bank sitzt keiner beim Fahren,

Auf der Bank sitzt keiner :razz: Wir sind nur zu 2 unterwegs.
Und Sachen werden da auch nur drauf abgestellt wenn das Fahrzeug parkt :ja: :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand diesen Kaminofen?
Elektro Farb Albträume
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt