aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motoröl 2,3 130 Multijet2 - falsches Öl durch Werkstatt?

lonsome am 05 Jan 2021 10:11:12

Hallo,

Für den Motor ist eigentlich Öl 0W30 vorgeschrieben. Von der Werkstatt wurde jetzt 5W30 eingefüllt beim Ölwechsel. Macht das was aus? Oder wechseln lassen? Ist halt immer ärgerlich, vor allem, wenn man den Werkstattbestizer kennt.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klemme am 05 Jan 2021 10:23:08

Hallo Klaus, ein 5W-30 zerstört jetzt nicht sofort deinen Motor aber, ich würde es bei Gelegenheit wechseln und den Werkstattmeister darauf hin ansprechen. Er hat das mit Sicherheit ohne Absicht getan, vielleicht auch nur falsch gelesen im Computer bezüglich der Ölsorte für dein Womo. Den 2.3 Motor gibt es in verschiedenen Varianten und bei einigen ist auch ein 5 W-30 zugelassen. Ich selber und auch viele Motorspezialisten bin kein Freund von 0 W Ölen, wenn es aber Fiat explizit für deinen Motor vorschreibt, dann solltest du es machen.
Gruß Andreas

bhomburg am 05 Jan 2021 10:49:01

Wenn das eingefüllte Öl die Fiat-Spezifikation (9.55535-DS1 müsste die aktuelle Norm sein) erfüllt - kein Problem. Ich würde es nur wechseln lassen wenn das Fahrzeug noch Garantie hat um da auf Nummer Sicher zu gehen.
Ansonsten war das 5W-30 lange der vorgeschriebene Standard bei den MJ- Motoren und der Motor wird damit klaglos seinen Dienst verrichten.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2021 11:02:29

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Für den Motor ist eigentlich Öl 0W30 vorgeschrieben. Von der Werkstatt wurde jetzt 5W30 eingefüllt beim Ölwechsel. Macht das was aus? Oder wechseln lassen? Ist halt immer ärgerlich, vor allem, wenn man den Werkstattbestizer kennt.

Gruß
Klaus

Moin Klaus,

sprech doch einfach den Werkstattmeister/Werkstattbesitzer drauf an. Das ist immer der einfachste Weg und klärt Missverständnisse besser als hier im Forum zu forschen. Wenn das eingefüllte Öl OK ist werden sie Dir das in der Werkstatt erklären, wenn nicht werden sie das wechseln - denn anscheinend kennt Ihr Euch ja gut.

Kleine Hilfe: --> Link

So würde Ich das machen.

Gruss und viel Erfolg
Jürgen

HaJo55 am 05 Jan 2021 11:35:59

Moin,
bei mir wurde in einer FIAT Professional Werkstatt auch ein falsches Öl eingefüllt. Ich hatte vor dem Ölwechsel direkt nach einem bestimmten Öl gefragt und nachher auf der Rechnung wurde ein anderes Öl aufgeführt. Ich habe den Werkstattmeister auf diesen Mangel / Fehler hingewiesen und das Öl wurde samt Filter wieder gewechselt und es wurde Selina 0W-30 eingefüllt. Hier wurde auch nicht diskutiert, sondern einfach gehandelt. Der Werkstattmeister bedankte sich bei mir, denn es war (noch)nicht bekannt, dass das Fahrzeug mit 0W-30 befüllt werden soll.

Ich würde auf einen Wechsel bestehen.
Bleibt gesund
Grüße aus Schleswig-Holstein

peter1130 am 05 Jan 2021 12:03:36

Wenn das Öl die Fiatfreigabe hat ist das absolut kein Problem. Der Unterschied zwischen 0er und 5er Öl ist minimal.

Ich meine sogar das diese Viskosität auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist.

dieter2 am 05 Jan 2021 12:10:11

Im Sommer hat das 5W30 vorteile,baut schneller Öldruck auf.

Wenn das Öl betriebstemperatur hat ist alles gleich dünn.

emmez am 05 Jan 2021 12:12:20

Das mit dem Öl ist ein Thema, da haben wir im Mopedforum schon derart durchgekaut.
Ich persönlich habe jahrelang in meiner BMW 15W40 gefahren, was mir ein sanfteres Kuppeln einbrachte, als das 0W40.
Motorschäden hatte ich keine, trotzdem ein Motorrad in ganz anderen Drehzahlbereichen arbeitet, mal eben 6t/min statt 2t/min.
Die Erklärung mit den Spezifikationen und dem vorgegebenen Öl ist, dass der Hersteller des Fahrzeugs garantieren will, dass es auch noch in extremen Bereichen nicht an Schmierung fehlt. So ist ein 0Wxx Öl von vornherein fliessfähiger als ein 5Wxx, allerdings redet man dann von
-30°C, und wann haben wir die schon mal.
Wichtig ist wirklich, daß die Spezifikationen gegeben sind, die moderenen Öle heutzutage können heutzutage fast alle bedienen.
Also von daher: Keine Panik
Allerding sind Öle mit höherer Viskosität auch billiger.

mafrige am 05 Jan 2021 12:12:53

Für den Motor ist eigentlich Öl 0W30 vorgeschrieben. Von der Werkstatt wurde jetzt 5W30 eingefüllt beim Ölwechsel. Macht das was aus? ...
Gruß Klaus

Mehrbereichs-Motoröl 0W30: Das W steht für Winter, bei 0 W handelt es sich also um die Niedrigtemperatur-Viskosität -30/-35 °C und bei 30 um die Hochtemperatur-Viskosität bei 100 °C. Je kleiner die Zahl vor W ist, desto besser fließt das Öl bei tiefen Temperaturen.
Bei unseren Temp. von ca. 0 °C ist auch 5 W/ 10W völlig ausreichend ... :lol:
Wann haben wir - 35 °C und wenn bleiben wir dann zu Hause ;D

lonsome am 05 Jan 2021 12:14:22

peter1130 hat geschrieben:Ich meine sogar das diese Viskosität auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist.

Hallo,

nein, ist es nicht. Und auch auf der oben verlinkten Seite ist es nicht dabei. Es scheint so, dass alle ab Euro6 0W30 brauchen. Evtl. hat das auch mit dem Verbaucht zu tun, eine minimale Optimierung oder so, damit Euro6Temp geschafft wird?

Was heißt Freigabe für ein Öl? Ich denke, dass sich die Freigaben ja nur auf Klassen beziehen, also auf 0W30 oder 5W30 usw.? Oder gibt es da noch andere Freigaben?

Gruß
Klaus

Labrador am 05 Jan 2021 12:30:01

Wichtig ist, dass das Motoroel die Freigabe von Fiat hat. Ob 0W30 oder 5W30 ist egal, solange es diese Fiat Freigabe hat.
Das weiß aber sicher auch deine Werkstatt.

Gast am 05 Jan 2021 14:07:12

HaJo55 hat geschrieben: und es wurde Selina 0W-30 eingefüllt. Hier wurde auch nicht diskutiert, sondern einfach gehandelt. Der Werkstattmeister bedankte sich bei mir, denn es war (noch)nicht bekannt, dass das Fahrzeug mit 0W-30 befüllt werden soll.

Servus
Ich hab beim ersten Kundendienst genau nach diesem Öl gefragt, und bekam als Antwort dass bei dem MJ 2 kein anderes Öl in Frage kommt. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung.
Ich bin normal kein Freund von besonderen, und meistens teuren Ölen, aber bei den neuen Motoren halt ich mich an die Vorgaben vom Hersteller.
Wenn man das Selina im Netz kauft ist es nicht mal so teuer, und da ich nach 3 Jahren selber wechsle, spar ich mir dafür den Arbeitslohn... :wink:
Ich war mal in einer ital. Werkstatt, die füllen auch nur Selina ein.
Bei meinem Hybrid ist es ein 0W16, was eine kleine Toyo Werkstatt noch nicht einmal da hatte, aber es sofort besorgt hat.
Gruß

klacks am 05 Jan 2021 15:31:24

Minimal geringerer Verbrauch mit 0W Öl, dafür geringere Lebensdauer vom Motor. Sei froh, 5W Öl bekommen zu haben.

ManfredK am 05 Jan 2021 15:57:32

Euro 4 = FIAT 9.55535-N2
Euro 5 = FIAT 9.55535-S1
Euro 6 = FIAT 9.55535-DS1

Das sind die einzig verbindlichen Vorgaben für die unterschiedlichen Motoren

Jedes Öl, dass diese Normen erfüllt kann verwendet werden.

Bei der FIAT 9.55535-DS1 findet man verschiedene Öle die aber alle SAE0W30 sind. Ein 5W30 mit dieser Norm habe ich noch nicht gesehen

Gast am 05 Jan 2021 17:06:08

Gruß
Klaus

War das eine Fiat Vertragswerkstatt oder ein freier Schrauber? Letztere füllen in Ermangelung hunderter verschiedener Öle meist das am nähesten kommende ein was sie im Faß haben.

lonsome am 05 Jan 2021 17:48:26

Hallo,

war eine freie Werkstatt. Die Fiat-Werkstatt hat vor zwei jahren das richtige Öl eingefüllt, ist auch am Türholm zu lesen.

Gruß
Klaus

Gast am 05 Jan 2021 19:13:45

klacks hat geschrieben:Minimal geringerer Verbrauch mit 0W Öl, dafür geringere Lebensdauer vom Motor. Sei froh, 5W Öl bekommen zu haben.

Ich behaupte einfach mal...andersrum!!

Weil das 0 gleich von Anfang an (Kaltstart) bessere Schmierleistung bringt, wie das 5er,
und nach oben sind sie gleich.

JoFoe am 05 Jan 2021 19:29:33

Bessere Schmierleistung bei Temperaturen jenseits von - 35 °

Solltest du allerdings in Sibirien im Winter unterwegs sein könnte es knapp werden

klacks am 05 Jan 2021 20:10:27

Meine Aussagen zum erhöhten Motorverschleiss bei den dünnflüssigeren (Grund-)Ölen bezog sich insbesondere auf die HTHS-Viskosität, die tendenziell geringer wird bei "modernen" Ölen. Einen Geschmack für die Balance zwischen Kraftstoffeinsparung und Motorverschleiß kann man z.B. auch auf den Ölherstellerseiten bekommen, wie z.B.
--> Link
--> Link
Es gibt dazu aber sicher noch fundiertere Informationsquellen.
Erhöhter Verschleiss tritt vor allem an Ventiltrieb und Kolbenringen auf.
Ich bin kein Ölexperte, weiß aber soviel, daß der die Blick auf die höhere Zahl der SAE-Viskositätsklasse für diese Betrachtung auf keinen Fall ausreicht (Stichwort ACEA B4 / ACEA C2)

peter1130 am 05 Jan 2021 20:12:50

ManfredK hat geschrieben:
Bei der FIAT 9.55535-DS1 findet man verschiedene Öle die aber alle SAE0W30 sind. Ein 5W30 mit dieser Norm habe ich noch nicht gesehen

Gibt es von verschiedenen Herstellern einfach mal googeln. Das die Hersteller alle diese dünnePlörre einfüllen hat Verbrauchs und Abgasgründe. Wie gesagt die Unterschiede zu einem 5er Öl sind in der Praxis nicht relevant.

ManfredK am 05 Jan 2021 20:21:39

Die absolute Grenzpumptemperatur ist nur eines (siehe Tabelle im vorhergehenden Post)

Wie unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Viskositäten sich verhalten kann man in den beiden Videos erkennen

--> Link und --> Link

Die Durchölungszeiten (Beginn Betrieb Ölpumpe bis Erreichen der letzten Schmierstelle) sind bereits bei 0°C deutlich unterschiedlich.

peter1130 am 05 Jan 2021 20:45:24

Es gibt jedenfalls keinen Grund warum man ein 5er gegen ein 0er Öl wechseln muss wenn das Öl die wie schon weiter oben gennannten Spezifikationen erfüllt.

Euro 4 = FIAT 9.55535-N2
Euro 5 = FIAT 9.55535-S1
Euro 6 = FIAT 9.55535-DS1

Labrador am 05 Jan 2021 21:13:44

war eine freie Werkstatt. Die Fiat-Werkstatt hat vor zwei jahren das richtige Öl eingefüllt..........

Einfach das richtige Oel anliefern, dann hast du diese Sorge weniger ;)

emmez am 05 Jan 2021 21:51:01

Bei den richtigen Temperaturen (-40°C) hat man ganz andere Probleme als den Zustand des Öls in der Ölwanne.
Da wird vermutlich die eigene (Diesel-)Tankfüllung eher die Konsistenz von Kerzenwachs haben.
:frown:

Tinduck am 05 Jan 2021 22:02:44

Die Viskosität ist das kleinere Problem.

15W40 und so verbrennen nicht aschefrei und können Partikelfilter zusetzen. Deshalb ist die Herstellerfreigabe wichtig. Eben aus diesem Grund gibt es spezielle Öle für moderne Dieselmotoren.

bis denn,

Uwe

WomoToureu am 05 Jan 2021 23:23:39

lonsome hat geschrieben: Für den Motor ist eigentlich Öl 0W30 vorgeschrieben.
Wichtg ist, ob das Öl die geforderte Freigabe hat, ob 0 W 30 oder 5 W 30 ist absolut egal. Das Öl darf nicht aschebildend sein wegen dem Russfilter usw.

Fazit: Lass Dir den genauen Typ des verwendeten Öl geben bzw. prüfe ob das Öl die benötigte Freigabe des Herstellers entspricht. Die geringe Viskusitätsdifferenz ist in Ordnung, dass macht man oft, dehe ich auch nicht als Mangel.

lonsome am 15 Jan 2021 12:40:31

Hallo,

Update, da für mich ja auch das Ende einer Geschichte als Info für alle Helfer dazugehört:

Die Werkstatt wird das Öl wechseln, ihr Fehler, meinte der Chef. Ausschlaggeben vor allem auch, dass das Öl mit dem Partikelfilter zusammenhängt. Ich bin da bei solchen Diskussionen immer froh, wenn ich die nötigen Argumente in der Hinterhand habe. Darum vielen Dank für die Antworten, vor allem Andreas für die zusätzliche Unterstützung.

Gruß
Klaus

full am 16 Jan 2021 17:09:08

Bei steht demnächst auch wieder ein Ölwechsel an und bin bereits jetzt schon auf der Suche nach dem passenden Öl. Irgwendwo habe ich mal gelesen, dass Fiat unbedingt das Selina Öl emphielt oder sogar vorschreibt. Wenn ich aber nach der Fiat Norm Euro 4 = FIAT 9.55535-N2 gehe, gibt es ja auch von Castrol oder Shell Öle, die diese Norm erfüllen. Spricht etwas dagegen, diese Öle zu nehmen? Oder muss man für den Fiat unbedingt das Selina Öl nehmen? (Ist ein Fiat Ducato III Typ 250, 130 Multijet 2.3D, 130 PS von 2008)

Gefunden habe ich z.B.:
Liquid Moly Leichlauf High Tech 5w-40
Shell Helix HX7 5W-40

ManfredK am 16 Jan 2021 17:29:56

Natürlich kannst du jedes Öl verwenden dass die jeweils für den Motor vorgeschriebene FIAT Norm erfüllt. Der Hersteller ist völlig egal.

kamann am 16 Jan 2021 17:45:48

Hallo:
seit ich mein Öl kaufen muß, such ich mir hier das Richtige raus und kauf mit ADAC Mitgliedsausweis da:
--> Link
So lonfg KH

huskimarc am 17 Jan 2021 11:33:19

dieter2 hat geschrieben:Im Sommer hat das 5W30 vorteile,baut schneller Öldruck auf.

Wenn das Öl betriebstemperatur hat ist alles gleich dünn.

Stimmt nicht, das 0 Öl baut schneller den oldruck auf

klacks am 17 Jan 2021 12:06:25

full hat geschrieben:... Wenn ich aber nach der Fiat Norm Euro 4 = FIAT 9.55535-N2 gehe, gibt es ja auch von Castrol oder Shell Öle, die diese Norm erfüllen. (Ist ein Fiat Ducato III Typ 250, 130 Multijet 2.3D, 130 PS von 2008)

Gefunden habe ich z.B.:
Liquid Moly Leichlauf High Tech 5w-40
Shell Helix HX7 5W-40

Da Dein Euro 4 vermutlich noch keinen DPF eingebaut hat (wie meiner auch), solltest du bewusst auf die Norm ACEA C3 oder C2 verzichten und ACEA B4 nehmen. Für den Motor ist dies besser wegen der höheren HTHS Viskosität.

Uli.F am 17 Jan 2021 15:34:50

klacks hat geschrieben:Da Dein Euro 4 vermutlich noch keinen DPF eingebaut hat (wie meiner auch), solltest du bewusst auf die Norm ACEA C3 oder C2 verzichten und ACEA B4 nehmen. Für den Motor ist dies besser wegen der höheren HTHS Viskosität.

... das sehe ich inzwischen ganz genauso.

Unser Multijet 2.3 mit Erstzulassung 2011 war der letzte ohne Dieselpartikelfilter, nach der Sommerpause gab es dann nur noch DPF-Motoren. Seinerzeit war ich sehr einverstanden damit - die ersten DPF-Motoren hatten ja durchaus mit Problemen zu kämpfen.

In unserer Betriebsanleitung steht schon die Vorgabe "C1"-Motoröl drin - macht aber eigentlich nur Sinn, wenn der Motor einen DPF hat, der durch den höheren Ascherückstand bei "B4" Probleme bekommen könnte.

Den letzten Öl-/Filterwechsel habe ich gerade hinter mir, jetzt ist ein 5W-40 mit ACEA B4 drin. Die höhere Scherstabilität tut sicherlich gut, und Asche im DPF ist bei uns ja kein Thema 8).

full am 22 Jan 2021 10:11:26

Irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr richtig durch.
So habe ich es bisher verstanden, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

1.) Mein Duc 250 Bj. 2008 (F1AE0481N) hat EURO4 und KEINEN Rußpartikelfilter, richtig?
2.) Mein Ölwechselintervall liegt bei 48000km ODER 2 Jahre.
3.) Fiat empfiehlt 9.55535-N2 5W-40 Selenia WR, möglich ist aber auch jedes andere Öl mit der Spezifikation 9.55535-N2, richtig? Und dies wäre auch nicht schlechter für den Motor?
4.) Möglich wäre auch ein 5W-30 Öl nach der Spez. 9.55535-S1? Dadurch vielleicht ruhiger Motorlauf und etwas weniger Verschleiss? Dafür dann keine Vollgasfahrten bei 35 Grad mehr ratsam?

Wäre prima, wenn das einer so bestätigen (bzw. widerlegen) könnte. Danke euch!

peter1130 am 22 Jan 2021 11:18:40

Kipp ein Öl da rein das die Fiatfreigaben erfüllt und mach dir keine weiteren Gedanken. Wechsel das Öl aber nicht erst nach 48000km auch wenn du die in zwei Jahren erreichen solltest. Wechsel lieber alle 15 - 20000km oder spätestens nach 2 Jahren.

Die Ölmarke ist nicht relevant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unzulässige Abschalteinrichtung DUCATO seit 2016 bekannt
Stop der Schiebetür beim Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt