|
Wie soeben bei FRONTAL 21 zu sehen war, ist beim derzeitigen FIAT-Ducato-Dieselmotor (der genaue Typ wurde nicht genannt) eine unzulässige Abschalteinrichtung schon seit dem Jahr 2016 dem Bundesverkehrsminister und dem KBA bekannt. KNAUS-TABBERT hatte daraufhin beim Bundesverkehrsminister interveniert und (wohl wie andere deutsche Wohnmobilhersteller auch) ein "komplettes Augenzudrücken" des KBA erreicht. Justizias Augenbinde ist eben doch nicht blickdicht... :roll: Der FRONTAl 21-Beitrag ist hier --> Link (etwa bei 26:00 bis 31:00) in der Mediathek derzeit abrufbar. ... alle Ducatos werden nun verschrottet.
Wie gut, dass als Hersteller La Strada in den Papieren steht... Moin, selbst wenn es so ist und unser Fahrzeug betreffen würde - es juckt mich nicht die Bohne. Wo wir nicht hindürfen - aus welchen Gründen auch immer - fahren wir auch nicht hin. Den Luxus leiste Ich mir als Wohnmobilfahrer. Gruss Jürgen Dann fährst du evtl. überhaupt nicht mehr. Wenn du bei den Skandalautos das Update verweigerst bekommst du eine Aufforderung und einen Bußgeldbescheid vom KBA. Kommst du dem nicht nach wird das Fahrzeug stillgelegt. Was ist nun bei den Realwertmessungen? Das Fahrzeug erfüllt die Norm nicht - keine Plakette, Nachbesserungsfrist, Stilllegung, EU widerruft Typgenehmigung ?????? Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing? Schon komisch das ganze. Zumal ja auch herausgefunden wurde das einige von den "alten Stinkern" oftmals bessere Werte haben als die neuen Ich wäre auch für die Realwertmessung und der ADAC hat ja wohl auch was gebastelt das bei den Fahrzeugen die werte runter bringt. "Lobby" zu gering? Oder vielleicht tut sich doch noch was? Wird nicht langweilig Na mal ehrlich, alle wussten doch von solchen Problem weit vor 2010. - da war der Treibstoffverbrauch (vor allem bei Benziner) viel höher (mehr als 20-30 %) als angegeben, also CO2 Grenze umgangen. - die vom BKA und Regierung wussten von den Abschalteinrichtungen, haben es doch genehmigt, dass der Autoteileschutz Vorrang hat, kann man hier nachlesen: --> Link Das Ausland macht da kein Theater, nur unsere Autokonzerne haben betrogen, weil sie alles schriftlich (e-mail), schön nach deutschen Ordnungssinn machen und so erwischt werden. Den NOx Wert von 40 Mikrogramm/m³ nimmt keiner ernst, da am Arbeitsplatz zum Beispiel 950 Mikrogramm/m³ vorhanden sein dürfen (alle Arbeitsplätze, wo mit großer Hitze gearbeitet wird, Koch, Schweißer ...).
Wurde das BKA auch schon eingeschaltet? Nüchtern betrachtet, haben sie doch alle Schuld. Fängt doch schon bei der EU in Brüssel an, unrealistische u. immer schnellere Verschärfung der Verbrauchs- u. Abgasminderungswerte, unrealistische Techniker u. Industrie, die versprachen, das zu ermöglichen, Zulieferer mit fast weltweitem Einspritztechnik-Monopol. Diesel war's Panier, Hybride u. andere Techniken kaum, solange der Absatz lief. Als man dann die Vorgaben nicht mehr schaffte, mußte man schwindeln, offen bot der Monopolist sogar die Verfahren an (um später zu gestehen) u. einige seiner Kunden dabei zu verpfeiffen. So auch Fiat, bloß juckt das in Italy (auch EU !?) niemand. Und bevor ein bayrischer Politiker eine sorgenvolle bayirische Firma hops gehen läßt, muß man natürlich etwas tun, wenn's auch unsittlich oder rechtswidrig ist ,Risiko nach dem alten Wurstmacherspruch: Wenn das rauskommt, was da reinkommt, kommen wir rein, und nie mehr raus. Aber das Risiko scheint ja wohl klein zu sein, mal sehen, was passieren wird.Gr. Richi
Da haben aber wohl schon einige dagegen geklagt(?) und Recht bekommen und dürfen jetzt auch so weiterfahren.
Das kann es ja nicht geben. Die Normen sind genau definiert. Und nach denen (mit allen Schlupflöchern und am Prüfstand) paßt es ja. Der Realwert (auf der Straße) hat ja bisher nie interessiert. D.h. die alten Fahrzeuge können nicht illegal werden (illegale Abschaltung mal beiseite, immerhin gibts haufenweise legale Gründe, abzuschalten - zu kalt, zu heiß...), außer man ändert "rückwirkend" die Normen. Und das wird sich kaum machen lassen. Grundsätzlich ist ein genau definierter Test unter kontrollierten Bedingungen ja gut. So kann man gut vergleichen und reproduzieren. Schlecht ist, daß sie viele Schlupflöcher erlauben (Reifen, Umbauten...) und daß die Hersteller nun genau auf die Labortests "optimierten". Im Realbetrieb hast du immer mögliche Abweichungen. Vermutlich machen die die Tests dann alle zur günstigsten Jahres/Tageszeit, wo noch bessere Werte rauskommen. Oder man muß eine Unmenge Tests machen und einen Mittelwert bilden. RK Hallo, Ina schrieb:
Dann könnten wir das Forum aber bald zu machen. Wenn wieder so gemessen würde wie früher bei der AU, also das was hinten raus kommt würde wohl bei den heutigen Grenzwerten kaum noch jemand eine Plakette bekommen. Ja klar, bei Mario kriegen a l l e wieder die Sonde in den Hintern u. werden hochgejagt. Gr. Richi Hallo; genau mit dem richtigen Abstand damit die Trübung stimmt!!! Und da haben wir früher bis max. 4,5 gemessen und alles war gut!!! mfG
Meinem Womo ist das vor wenigen Wochen so passiert :-(. Erst wollte er (ÖAMTC) OBD anschliessen, dann fiel ihm was ein und er ist auf die alte Methode gegangen. RK Schon mal was von dem Ducato-Rückruf wg. der Softwareaktualisierung zur "Kalibrierung der Abgasreduzierung" (oder Ähnlich / ich hab das Schreiben nicht mehr) Anfang des Jahres gehört? Ich habe es machen lassen, obwohl viele Foris mich (ob hier oder woanders weiss ich nicht mehr) gewarnt haben, da wer weiss welche Katastrophen anschließend passieren können. Wahrscheinlich wissen die nicht, daß es garnicht selten ist, daß - auch schon mal ohne zu fragen - beim Werkstattbesuch ein Update aufgespielt wird. Die Situation ist folgende: Die Fahrzeuge waren zum Zeitpunkt der Erstzulassung gesetzeskonform (wenn nicht mit verbotenen Abschalteinrichtungen versehen). Und diese gesetzeskonformen oder auch "nachkalibrierten" Fahrzeuge - die "Nachkalibrierung erfolgte nämlich auf Betreiben des KBA hin - können nicht stillgelegt werden. Rückwirkende Änderung der Verordnung geht nicht. Wer Angst hat, kann ja seinen Ducato verkaufen. Die Interessenten für Gebrauchte können nur davon profitieren, wenn das Angebot auf dem Markt größer wird. Alle Anderen können weiterhin ruhig schlafen. Gruß Frank Bei mir wurde doch schon die Realmessung gemacht und da sagte der Prüfer "Besser wie manch neuer" :) Bitte schaut Euch den im Eingangsthread genannten Beitrag von FRONTAL 21 an, solange er noch in der Mediathek vorgehalten wird: Es geht um eine unzulässige Abschalteinrichtung von FIAT, die nach 22 Minuten die Abgasreinigung abschaltet. Die amtlichen Prüfverfahren (und vermutlich auch irgendwelche Realmessungen) dauern aber - lt. FRONTAL 21 - max. 20 Minuten. Insofern war der (im Filmbeitrag nicht näher bezeichnete) Ducato-Motor zu keinem Zeitpunkt "gesetzeskonform", sondern ein "Schummelmotor" ähnlich wie bei VAG. Da SEVEL Süd seinen Sitz in Süditalien hat, wurden die zuständigen ital. Behörden informiert. Die sehen das allerdings sehr entspannt, können "keinen Handlungsbedarf" erkennen. Das KBA ist nur insofern involviert, als das in den heutigen "Mehrstufengenehmigungsverfahren" der Wohnmobilhersteller (im Filmbeitrag KNAUS, exemplarisch jedoch für alle anderen deutschen Hersteller) als "in den Verkehr bringender" verantwortlich ist. Die zweite Schummelei ist also, dass der Bundesverkehrsminister aufgrund dem im Filmbeitrag genannten Schreiben der Fa. KNAUS das weisungsgebundene KBA "beauftragt" hat, der Sache NICHT nachzugehen. Imho wird daraus maximal eine weitere "Schummelmotorgeschichte". Jedoch: Wen wundert das Aufploppen eines weiteren Schummelmotors noch? :roll: Ja der Ducato Euro6 erreicht die geforderte Norm im Fahrbetrieb nicht, damit ist er aber leider nicht alleine! Der Peugeot/Citroen Euro6 mit Harnstoffeinspritzung ist sogar noch deutlich schmutziger, da fragt man sich wie das sein kann, dass PSA die Zulassung dafür erhalten hat.... Messungen im Fahrbetrieb, durchgeführt von einer bekannten Fachzeitschrift im Oktober 2017 Fiat Ducato: 520 mg/km Citroën Jumper: 715 mg/km Ich bin Mal gespannt was da noch so alles losgetreten wird! Ich hoffe, dass die Betrügereien endlich vorbei sind und die Verantwortlichen ihre gerechten Strafen erhalten! Ich wollte in diesem Jahr eigentlich ein neues Wohnmobil kaufen.. Ich werde nun damit warten bis die neuen, wirklich sauberen Motoren mit Euro6 D-Temp verfügbar sind. Gruß Hans Was heißt hier Schummelei ? Ist in beiden Fällen strafbarer Gesetzesbruch, dazu noch vorsätzlich, die 22 Min. bei bis 20 Min Prüfung zu programmieren. Also vorsätzlicher Betrug seitens der Technik zur milionenschweren Vorteilsnahme. Weiter die Gesetzesbeugung durch Dobrindt, ebenfalls vorsätzlich. Hatte die Italiener darauf hinweisen lassen,was zeigt, daß ihm die Unrechtmäßigkeit klar war, in seiner Anweisung ans KBA dann eigenmächtig aus Parteiproporz wider das eigene Recht handelte u.Strafvereitelung betrieb. Gr. Richi
.........und was ist er nach dem Update? Irgendwie glaube ich an die Lust am Grusel und an kollektiver Panik. Vielleicht hilft es ja, ein paar Mal kräftig aufzustampfen. Gruß Frank
Ihr kapierts nicht, oder? Zum Zeitpunkt der Zulassung der Fahrzeuge war die Erreichung der Werte im normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht gefordert. Das kommt erst jetzt auf. Es ging nur darum, die Werte auf dem Prüfstand zu erreichen. Das war Inhalt der Typprüfung. Der Gesetzgeber hat da Lücken in Scheunentorgröße offengelassen, die verschiedene Hersteller gern genutzt haben. Regt Euch doch mal über den Lärm von Motorrädern mir Klappenauspuff auf. Die halten in den Bereichen (Fahrzuständen), in denen die Lärmessung laut Prüfungsverordnung stattfindet, die Grenzwerte ein. Darunter und darüber trompeten sie lustig weit oberhalb der Grenzen vor sich hin. Gesetzeskonform? Ja. Fazit: Sch..ss Gesetz Gruß Frank Wieso Motorräder ? Sind neben der Fliegerei trotz allem Druck noch die letzten Inseln der Freiheit. :razz: Gr.Richi
:D War ein Beispiel zum besseren Verständnis der Problematik. Aber keine Angst. Die Deutsche Umwelthilfe wird sich sicherlich der Verbesserung der Motorradwelt annehmen. Gruß Frank Der Gesetzgeber hat nicht mit der kriminellen Energie der Autoindustrie gerechnet. Man ging davon aus, daß 20 Minuten Simulation auf dem Prüfstand aussagekräftige Ergebnisse hervorbringen würden. Dass einige Hersteller mit Schummelsoftware arbeiten, hatte man bisher für so unglaublich gehalten, dass man nicht einmal Stichproben durchgeführt hat. Das war der großer Fehler! Ich bin sicher, dass die Automobilindustrie in kurzer Zeit die nun wirklich sauberen Motoren anbieten wird. :roll: Die Autokäufer und die Autohändler sind die Betrogenen, die erheblichen Wertverlusten hinnehmen müssen. Gruß Hans
Womit die Guten und die Bösen eindeutig identifiziert sind und die Welt ist wieder in Ordnung. Leider ist es nie so einfach und reines Schwarz und reines Weiß gibt es nicht. Da war keiner kriminell (abgesehen von den betrügerischen Abschalteinrichtungen), sondern es wurden die Lücken ausgenutzt, die der Gesetzgeber gelassen hat. Manchmal sogar gewollt. So wie das viele Steuerzahler mit den Entfernungspauschalen und anderen steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten machen. Du hältst "die Politiker" für ziemlich naiv. Ich nicht. Gruß Frank ... leider gibt es auch mit dem SCR Kat mit AdBlue Einspritzung eigentlich keine richtige Lösung. Denn der SCR-Kat muss eine bestimmte Temperatur haben (ca. 250 °C ist optimal). - Thermolyse (NH2)2CO → NH3 + HNCO - Hydrolyse HNCO + H2O → NH3 + CO2 In der ersten Reaktion, der Thermolyse, wird durch den Einfluss der Temperatur Harnstoff in Ammoniak NH3 und Isocyansäure (HNCO) umgewandelt. Im zweiten Schritt folgt unter Anwesenheit von Wasser die Hydrolyse, in der die Isocyansäure ebenfalls in Ammoniak unter Bildung von Kohlendioxid (CO2) gebildet wird, diese Reaktion läuft vor allem bei geringen Temperaturen von unter 250°C ohne Katalysator nur langsam ab, so das zu wenig NOx umgewandelt wird. Wenn also früh 10.000 Stuttgarter mit ihren Diesel zur Arbeit ins 10-15 km Umfeld fahren, sind die Motoren erst am Ziel sauber und zurück abends das gleiche! Da wird sich nicht viel an den Straßenwert ändern. Also wird man die Temperaturabschaltung ermöglichen müssen. Genauso wird bei Bergabfahrten, Teillastfahrten in 30 er Zonen und andere Situationen mit geringer Temperatur, die Abschaltung ebenfalls möglich sein. Dumm von VW war doch, die generelle Abschaltung außerhalb vom Prüfstand.
Falls wir beide das gleiche Presseerzeugnis meinen, bestreite ich den Begriff Fachzeitschrift ganz entschieden. Da hat schon so viel Blödsinn drin gestanden........ Volker Internetfundstück, der Name der Zeitschrift und weiteres ist mir leider nicht bekannt.
Da der Filmbeitrag von FRONTAL 21 nach besagtem Update gedreht wurde, hat dieses wohl auch keine Auswirkung auf den angeführten Sachverhalt. Wenn Du in dieser Darstellung "Lust am Grusel und an kollektiver Panik" erkennst, so ist das Deine Wahrnehmung. Das Update wird auch in o. a. Zeitungsartikel von keinem der Beschuldigten ins Feld geführt, insoweit auch dies eine entsprechende Bekräftigung, nichts mit dem Vorwurf (Abschalteinrichtung) zu tun zu haben. Vielleicht schaust Du noch einmal nach, um was für ein Update es sich eigentlich genau handelte:
Na also, nix dran an irgendwelchen Vorwürfen - wenn Knaus und CSU das so sagen............................ Volker :mrgreen:
...und weitergesponnen: Wenn es keine "unzulässige Abschalteinrichtung" gibt, kann es auch kein Update zur Beseitung dieser geben :mrgreen: .
Wessen sonst?
Auch eine Auffassung. Nur nicht meine.
Warum? Das habe ich. Und habe es geschrieben. Vielleicht liest Du noch einmal? Schade. Du hast meine Beiträge leider nicht verstanden. Gruß Frank Alle Diesel schalten die Abgasreinigung in bestimmten Betriebszuständen ab. Das ist Fakt. Das wissen alle die damit zu tun haben. Manche Anlagen laufen in einem so kleinen Themperaturfenster das man sie auch direkt weglassen könnte. Da hat wohl wieder ein Jornalist was ganz neues ausgegraben.
Ich lese gerne noch einmal:
Da lese ich, dass es ein Ducato-Rückruf gegeben hat, der zur "Kalibrierung der Abgasreduzierung" oder ähnlichem gedient haben könnte - nichts genaues weißt Du aber nicht. Ob eine Verbindung zum Vorwurf einer unerlaubten Abschaltung (Thema dieses Threads!)vorliegt auch nicht. Und "das Schreiben" ist auch nicht mehr vorhanden. FRONTAL 21 bemängelt jedoch kein "besonders großes Abgasvolumen" (was eine Abgasreduzierung sinnvoll erscheinen ließe), sondern eine unerlaubte Abschalteinrichtung, die letztlich die Abgaswerte manipuliert. Aber egal. Wichtiger ist doch: Gedreht wurde der Beitrag, wie erwähnt, NACH der Durchführung dieses ominösen Updates. Wenn es also für den Sachverhalt relevant wäre, hätte es bei journalistisch korrekter Arbeitsweise (die ich bis zum Beweis des Gegenteils bei dieser Sendung unterstelle) Berücksichtigung gefunden. Dieses Update findet weiterhin weder in der Berichterstattung von FRONTAL 21 noch in der "Gegendarstellung" von FIAT im o. a. Zeitungsartikel irgendeine Anwendung, Nennung, oder sonst etwas. Wäre es für den Sachverhalt relevant, wäre es doch naheliegend, das zumindest FIAT im o. a. Zeitungsartikel lautstark genau auf dieses Update und damit die Beseitigung der unerlaubten Abschalteinrichtung hingewiesen hätte. Hat FIAT aber nicht. Warum wohl nicht? Das ist nicht nur meine Wahrnehmung, sondern nachlesbarer (Zeitung) und nachschaubarer (Filmbeitrag) Fakt. Andere (belastbare) Informationen sind mir nicht bekannt.
Ja, denn das sich die Abgasreinigung komplett ab der 22. Minute (Ende des Prüfverfahrens) und nicht nur temporär abschaltet, ist tatsächlich neu (vielleicht aber nicht einzigartig :roll: ). Die bisherigen Machenschaften (temporäre Abschaltung) hast Du ja skizziert. Sorry, bin kein Lehrer. Lassen wir es einfach so stehen. Gruß Frank An der ganzen Thematik wird sich eh nichts ändern solange die Politik die Hände Schoss legt. Der Grund warum sowas gemacht wird ist doch Kosten zu sparen. Wenn man dann besche..... kann ohne Strafen befürchten zu müssen..... In den USA traut sich das jedenfalls keiner mehr. Eins ist mir noch nicht klar: wieso gehen Boschleute zum KBA u. verpfeifen Kunden, deren Betrugsvorraussetzungen sie zu erst geschaffen u. ihnen dann verkauft haben ? Reinen Tisch gemacht, um straffrei davonzukommen ? Na ja, läßt ja tief blicken, kann man sich als Monopolist wohl leisten, Magnet Marelli, Delphi u.s.w. alles Bosch Italy. Bald geht's mit dem "bösen Deutschen " wieder an. Gr. Richi Die Polizei Hessen bittet bei diesem Thema um Mithilfe: --> Link Fahre selber einen Frankia auf Ducato und bin hier betroffen. Beste Grüße Witzig finde ich das nur Neuwagen und Tageszulassungen betroffen sind. Wenn ein Händler 2018 einen Jahreswagen verkauft hat scheint der Hersteller raus und der Händler nicht drin zu sein.
Der ADAC schreibt hier: „Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ist nach eigenen Angaben nur an Anzeigen von Neuwagenkäufern interessiert. Bei Anzeigen von Gebrauchtwagenkäufern lasse sich nicht nachweisen, dass der Händler von den mutmaßlichen Manipulationen wusste. Zudem hätten diese Käufe laut Staatsanwaltschaft nicht zu einer Bereicherung des FCA-Konzerns geführt.“
Stimmt. Nur zur Bereicherung der Händler. Denn wenn man dem Endkunden unterstellt er hätte ab Datum x davon wissen müssen so gilt Gleiches für den Händler. |
Anzeige
|