Oliver am 26 Jan 2004 23:30:14 Hallo an alle Routenplanerprofis :D
Wenn unser Womo im Juni kommen sollte, geht`s sofort zum Gardasee.
Da wir mit 4,5t und 3 Achsen unterwegs sind sind die Mautgebühren ja nicht von Pappe. ( hätte doch den Hubschrauber nehmen sollen :P )
Gibt es eine sinnvolle Alternative zu der Fernpass-Brennerroute :?:
Da ich diese Strecke mehrmals im Jahr fahren will ist ein Vergleichen mit anderen Möglichkeiten interessant :idea:
Oliver aus Remseck
HaraldF am 26 Jan 2004 23:47:22 Hi Oliver, ich fahre immer Fernpass/Reschenpass Meran. Ist zwar fahrerisch etwas anspruchsvoll, aber wenn man es gemütlich angehen lässt , gehts wunderbar. Das wäre für die Österreicher Strecke absolut mautfrei ! Man spart aber auch das nicht sehr preiswerte Stück italienische Autobahn zwischen Brenner und Gardasee ! Insofern lohnt sich das gekurbele schon !
Harald
Oliver am 27 Jan 2004 00:07:13 Die Strecke Stuttgart-Lago über den Reschenpass bin ich schon mal in 3 Tagen mit dem Rennrad gefahren. :olympia:
Die Strecke bin ich sonst mit noch keinem Kfz gefahren. :(
Was glaubst du, wieviel Zeit man benötigt um Lago di Garda Nord ( Torbole ) zu erreichen. :?:
Soweit ich mich erinnern kann könnte man auch auf denn Pass nächtigen, was ich sonst immer nach dem Brennerpass machte.
Oli
Gast am 27 Jan 2004 17:42:10 Wie wär's mit: Stuttgart-Augsburg-B2 Garmisch-Zirler Berg-Brenner-Bundesstraße usw. ? Wir fahren jetzt immer vom Fränk. Seenland nach Augsburg, dann via Bundesstr. Garmisch, Zirler Berg, Innsbruck, Brenner-Bundesstr. usw. (6 to., auch Maut-Verweigerer!) Die ab 3,5to. Verbots-Schilder am Anfang der Brenner-Bundesstraße gelten lt. ADAC und pm nicht für Womos! (Noch nicht, irgendwann wird das dann noch eine Super-Einnahmequelle!) Bis Sterzing somit keinerlei Maut-Ausgaben, ganz im Gegenteil, Billig-Diesel-Fassen inclusive!! Gute Reise und keine Mängel an dem neuen Teil, wäre doch schade, wenn gleich im ersten Urlaub was passieren würde ??!!
Oliver am 27 Jan 2004 22:48:10 Hab ich das richtig verstanden, dass die alte Brennerbundesstrasse mit einem über 3,5t-Verbotsschild versehen ist?
Und dieses kann ich als Womofahrer über 3,5t dann strafrei ignorieren?
Eine Frage noch an alle: wenn ich im Navi mein Ziel eingebe und die Autobahn als Option wegklicke, komme ich dann halbwegs vernünftig am Ziel an oder fährt man eher mit der Kirche ums Dorf?
Gast am 28 Jan 2004 09:48:24 Ja, bei Innsbruck-Süd, wo's auf die Brenner-Bundesstraße geht, steht (mindestens) ein Schild, das Weiterfahrt mit LKW über 3,5 to. und Anhängern (Wohnwagen) verbietet. Laut mehrerer Veröffentlichungen im ADAC-Heft und auch in der pm bezieht sich dieses Verbot aber nicht auf Womos über 3,5 to. Leider habe ich die entsprechenden Publikationen nicht aufgehoben, ist mir selber schon als Manko aufgefallen. Wir fahren so aber mit unserem 6-to. mehrmals im Jahr nach Italien und wieder zurück und wurden noch nie deswegen behelligt und hatte diesen Sachverhalt aus diesem Grund auch als allgemein bekannt angenommen. Ob das Navi vom Zirler Berg bis Sterzing alles richtig anzeigt, kommt wohl auch auf das Modell an. Im Womo besitzen wir ein solches nicht, bei BMW funktionierts. Allerdings wie immer mit Navi: Trotzdem Karte parallel zu verfolgen schadet nie und schärft auch den Blick für die Umgebung. Allerdings muß man, wenn man am Zirler Berg runterkommt, einmal genau aufpassen, sonst landet man auf der Autobahn, die ins Vorarlbergische führt. Also: Lieber Augen offen halten, dann trifft man schon hin ...
Gast am 28 Jan 2004 10:33:05 hi!
man darf mit dem Womo die alte brennerstrasse fahren, auch wenn man mehr als 3,5 to hat. das ist die sonder kfz regelung! man bleibt straffrei! selbst schon ausprobiert, habe 6,5 to und bin ohne probleme und mit billig diesel durchgefahren.
zum navi gibt es sehr viele untrschiede. ich habe das von VDO Dayton mit DVD das teil zeigt dir die besten nebenstrassen und vor allem die mautfreien strassen an, ohne das zu du wie um den heissen brei fährts. habe einen kumpel der hat ein blaupunkt geräte, dass macht da schon wieder eine wissenschaft daraus. soviel ich weiss ist eine mautfrei option immer in den navi geräten vorhanden.
zum rechenpass kann ich nur eins sagen das ist eine tolle strecke und so eine riesige kurbelei ist die auch nicht, denn der weg ist das ziel. übernachten kann man am see und wenn dann morgens die sonne scheint und der see, die berge, dass ist einfach nur noch schön! in landeck muss man nicht unbedingt durch den tunnel fahren (maut!!!) durch die stadt geht es auch einfach durch.
diese strecke macht vielleicht 1-2 std aus, die man länger unterwegs ist, aber der geldbeutel ist immer noch gefüllt wenn man am reiseziel angekommen ist. dazu noch der billigere diesel unterwegs und eine tolle gegend die das reisen angenehm macht.
grundsätzlich heisst die devise, keine go-box! basta!
aus unna von norbert
Oliver am 28 Jan 2004 21:34:13 hallo zusammen,
ich glaube ich nehme den Reschenpass und übernachte oben. :sleeping:
Hört sich gut an, da morgens den Sonnenaufgang zu erleben. :blume:
am nächsten Tag dann voll zum Lago ( man hat ja Zeit ) mir liegt jetzt schon der Geruch von Expresso in der Nase :kaffe:
Danke für eure Hilfe
Oliver
Schneckle am 29 Jan 2004 12:12:45 Hallo Oliver,
ich würde Dir auch den Reschenpass empfehlen. Viel angenehmer !!
Zirler Berg: Ich weiß nicht ... bin den mit dem Pkw schon gefahren! Das ist ein sch****gefährliches Gefälle ! Würde ich mit dem WoMo nicht unbedingt fahren wollen.
Roland
Gast am 29 Jan 2004 16:11:18 Kleinen Hinweis noch zur Reschenpass-Route: Schnäppchenjäger und Billig-Tanker können noch, bevor's auf den Paß geht, einen Abstecher rerchts weg wenige km ins Zollfrei-Samnaun machen. Mit Dickschiff-Womo allerdings bezeiten einen Parkplatz ansteuern, weiter drin evtl. wenig bis keine Wendemöglichkeit. Irgendwo soll es auch einen Womo-Platz dort geben; wir waren bisher allerdings immer nur entweder mit Pkw. oder mit Skiern dort (von Ischgl). Ansonsten ist der Reschenpass und die Fahrt durchs Vinschgau hinterher tatsächlich wunderschön!
camaju am 29 Jan 2004 23:26:38 Ich meine mich zu erinnern, daß man die Bundestraße über den Brenner benutzen darf, wenn im Kfz-Schein eingetragen ist: Sonder-Kfz Wohnmobil. Dann gilt das Verbot (mehr als 3,5to) nicht, weil man kein LKW ist. Stand so auch mal in den einschlägigen Zeitschriften.
CAMAJU
Gast am 30 Jan 2004 11:00:48 hi!
genau das habe ich vergessen zu schreiben. wenn man über den reschenpass fährt, dann nach samnaun zum tanken und kaffee und schokolade und was sonst noch alles mit zoll belegt ist bei uns. der diesel ist dort locker 30 cent günstiger also hier bei uns. an die kanister denken!!!!! der sprit kostet im tal überall das gleiche, man braucht nicht bis zum ende rein fahren. auch ist es nicht sehr ratsam, dann dort geht es ziemlich eng zu, am ende. am besten ist es an der gondelbahn station zu stehen und den rest zu fuss ins dorf zulaufen, wenn man soweit rein will.
norbert
charly49 am 30 Jan 2004 17:38:48 Hallo Oliver,
ich bin die Stecke Fernpass - Reschen mit dem WW und jetzt auch schon mehrere Male über die Brenner Bundesstr. gefahren. Wenn ich zum Gardasee fahre gibt es von uns aus eigentlich nur die Route über den Reschen. Getankt habe ich immer in Imst Ortsmitte, ist um ein paar Cent billiger als in Landeck oder vor dem Fernpass. Samnaun konnte ich mit den WW nicht fahren, wollte ihn nicht abgehängt stehen lassen. Jetzt mit dem WoMo nöchte ich Samnaun mal besuchen. Die gesamte Strecke Stuttgart - Garda sollte eigentlich in max 10 Std erledigt sein.
Übernachten am Reschensee ist allerdings ein Erlebnis von dem ich immer noch träume.
Viele Karl
Thomas am 12 Feb 2004 20:48:25 Hallo,
im Gegensatz zu den vorigen Beitragschreibern fahre ich in Samnaun Dorf trotz 7t Womo immer bis zum Ende. Ganz oben ist nämlich noch eine winzige Tankstelle, ein cent billiger als die unten und mit sehr freundlicher Bedienung. Hier habe ich immer viel Spaß beim Tanken, auch weil ich immer zwischendurch wenden muß, da ich auf jeder Seite einen Tank habe.
Den Tipp, Kanister mitzunehmen kann ich nicht unterstützen. Erstens ist die Mitnahme von mehreren Kanistern verboten, zweitens sind die Zöllner darauf sehr scharf, übrigens nicht nur auf Kanistersprit, sondern auch auf Uhren, Schmuck und ähnliches.
Thomas
|
|