aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilotensitz selbst wechseln

Schmidte am 05 Jan 2021 19:30:45

Hallo,
wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr!
Ich möchte in meinem WOMO die Aguti Pilotensitze tauschen. Im Netz hab ich gelesen, man soll das wegen des elektrischen Gurtspannsystems, besser einem Spezialisten überlassen. Ich hab mir vorgestellt, dass lediglich am alten Sitz der Stecker gezogen und nach der Montage der neue Sitz wieder angesteckt wird. Hat jemand Erfahrung, oder fachliches Wissen, wie kompliziert der Tausch wirklich ist?

Gruß,
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 05 Jan 2021 20:35:40

Wenn du der Stecker einfach abziehst und dann wieder reinsteckst, werdest du sehr wahrscheinlich eine Fehlermeldung haben.
Vor Demontage soll unbedingt die Batterie abgeklemmt werden. Ob nur Starter- oder auch Bordbatterie, hängt ab von der
Womo Elektroinstallation, wie die verdrahtet ist!? :)

Gruß Gordan

Campingbusreisende am 05 Jan 2021 21:00:28

Hallo,
habe ich schon mehrmals gemacht, bei verschiedenen Baujahren bis sogar Bj. 2020. Das Abziehen der Stecker und abschrauben der Masseverbindung an den Sitzen hat auch bei angeklemmter Fahrzeugbatterie keine Fehlermeldungen erzeugt. (Zündung aus vorausgesetzt)

Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2021 21:08:18

Campingbusreisende hat geschrieben:...habe ich schon mehrmals gemacht, bei verschiedenen Baujahren bis sogar Bj. 2020. Das Abziehen der Stecker und abschrauben der Masseverbindung an den Sitzen hat auch bei angeklemmter Fahrzeugbatterie keine Fehlermeldungen erzeugt. (Zündung aus vorausgesetzt)...

Dem kann ich nur zustimmen. Wichtig ist, dass die Zündung aus ist und die Bordcomputer runter gefahren wurden, d.h. nach dem Abstellen des Fahrzeugs noch paar Minuten warten bis man die Steckverbindung zu öffnen.

Wuidsau am 05 Jan 2021 23:46:40

Vorsicht!!
Das SRS hat bis zu einer halben Stunde Spannung nach Abklemmen der Batterien und kann damit eine versehentliche Zündung auslösen!!!

Bei der Handhabung ausgebauter EInheiten sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten (keine offenen Kontakte berühren, Antistatikmaßnahmen treffen, richtige Ablage der EInheit (je nach Bauart kannst Du Dich versehentlich damit erschießen oder durch einen Gasstrahl schwer verbrennen sowie durch den Läufer Finger abreißen), versehentlich heruntergefallene Einheiten müssen ersetzt werden).

Bei vormontierter EInheit im Sitz, solltest Du DIch immer vor Berühren der Kabel an der Karosserie erden (Ich trage immer ein Antistatikarmband bei Arbeiten mit Pyrotechnik). Im Zweifel frage lieber einen Fachmann vor Ort der für Dich den Anschluß vornimmt.

MfG Charly

Campingbusreisende am 06 Jan 2021 12:57:39

Wuidsau hat geschrieben:(je nach Bauart kannst Du Dich versehentlich damit erschießen oder durch einen Gasstrahl schwer verbrennen sowie durch den Läufer Finger abreißen)

Bei der Demontage der Sitze entstehen außer dem Abziehen des Steckers keine anderen Einwirkungen oder Betriebszustände, die während des Betriebs des Fahrzeugs nicht auch möglich wären. Man zerlegt ja dabei nicht den Straffer selbst. Die Wahrscheinlichkeit sich damit zu erschießen ist also genau so hoch wie im normalen Betriebszustand, wenn du dich beim Sitze drehen mal drüberbeugst oder ähnliches.

Wuidsau am 06 Jan 2021 18:48:11

Kommt alleine auf die verbauten Systeme an wie man vorgeht
Wenn ich beim Ausbau des Sitzes noch mechanische Systeme vorfinde, müssen die erst gesperrt werden da die durch Gewichte aktiviert werden können.
Es ist immer anzuraten, sich vorher zu informieren was da genau verbaut ist.

Wenn das steckerinterne Sicherungssystem beim Abdocken nicht funktioniert weil jemand schonmal gefummelt hat, ist eine Fehlauslösung möglich und auch wahrscheinlich wenn Montagefehler passieren.

Die meisten Mechaniker in meinem Bekanntenkreis hatten alle schonmal den Fall einer ungewollten Zündung von Komponenten des SRS.
Bisher glücklicherweise ohne bleibende Schäden.

MfG Charly

Campingbusreisende am 07 Jan 2021 10:56:25

Wuidsau hat geschrieben:Die meisten Mechaniker in meinem Bekanntenkreis hatten alle schonmal den Fall einer ungewollten Zündung von Komponenten des SRS.
Bisher glücklicherweise ohne bleibende Schäden.
MfG Charly

Dann haben sie das System ausgebaut und haben dabei sehr fahrlässig und schlampig gearbeitet.
Hier geht um das Wechseln des gesamten Sitzes, wenn das System am Sitz verbleibt, können egal ob bei gewollter oder ungewollter Auslösung keine Schäden entstehen, es befindet sich jederzeit im vorgesehenen Einbauzustand.

jorgito am 07 Jan 2021 11:19:58

Moin,

was machst du mit den alten Sitzen ? Hätte da evtl. Bedarf !

Gruss
Jorgito

Wuidsau am 09 Jan 2021 00:28:34

at Busreisender,
nein hatten sie nicht. Bei einigen Fällen erfolgte die Zündung beim Batterieanklemmen!!
DIe anderen Zündungen teils bei Arbeiten im Umkreis der Komponenten (Statische Aufladung, Anklemmen von Masseleitungen im dichten Umkreis).
Der Klassiker mit dem direkten Anschluß an sein jeweiliges Zündkabel (der Klassiker) ist nur sehr wenige Mal passiert (hier wahrscheinlich immer schlechte Erdung/falsche Kleidung in Verbindung).

Ist mir auch egal, wir wurden als Kinder beim Raketen-Basteln mal von Hermann Oberth in einige Grundlagen der Raketen- und Sprengtechnik eingewiesen.
Da gibt es einige Grundlagen, die sind immer dieselben, egal ob das Ding fliegen soll oder nicht.

rolfk am 09 Jan 2021 00:32:49

Wuidsau hat geschrieben:Ist mir auch egal, wir wurden als Kinder beim Raketen-Basteln mal von Hermann Oberth in einige Grundlagen der Raketen- und Sprengtechnik eingewiesen.
Da gibt es einige Grundlagen, die sind immer dieselben, egal ob das Ding fliegen soll oder nicht.

Das war aber noch nicht elektrisch, sondern mit Zündhütchen ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 4,25 t, 225er Reifen: Welche Schneeketten?
Werkstattsuche in Hamburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt