|
Hallo, ich würde gerne 2 USB Steckdosen nachrüsten und dazu an eine bestehenden 12V Verteiler ind er Nähe gehen. Einbauen würde ich diese --> Link Dazu noch 3 Fragen: - Muss ich diese zusätzlich absichern? Ich könnte ja recht einfach eine 3A Flachsicherung einbauen - Laut Datenblatt hat sie eine Stromaufnahme: < 5 mA im Leerlauf ... da lohnt ein Schalter wohl nicht wiklich - Wie heißen die Dosen die ich auf die Rückseite (Wäre in einem Schrank) setzten kann damit es ordentlich ist ;) Vielen Dank
Servus Wenn du mit gleich dicken Kabeln weiter gehst wirst du keine Sicherung brauchen, Schaden können die nicht. Schalter hab ich für alle meine USB Dosen gemeinsam gemacht. Jein ob das wirklich notwendig war. das ganze mal 24 Stunden rechnen. mal Tage.... Berührungsschutzdosen, die gibt es in 2 verschiedenen tiefen. Viel Spaß beim werkeln Danke laut Datenblatt haben die Litzenkabel einen querschnitt von "2 x 0,5 mm² rot/schwarz". Das ist wahrscheinlich geringer als die im WoMo verlegten Kabel. Dann kommt die Flachsicehrugn einfach mit rein. Platz ist ja kein Peoblem und kostet ja auch fast nichts.
Sehr gut, schreib dir vielleicht noch einen Zettel, und häng den dann zu den anderen verbauten Sicherungen das du nächstes Jahr auch noch weist das du extra abgesichert hast, wenn mal was nicht funktioniert.
Das gilt auch für den zusätzlichen Schalter ... :idea: ich wollte da nix dem Zufall überlassen und hab einen eingebaut : --> Link Servus nochmal Ob die Berührungsschutzdose mit dem Durchmesser vom USB Stecker passen noch kontrollieren. Sonst klebe auf der Kasteninnenseite etwas anderes darüber (Holzkiste, ….) An welcher ader schließe ich eigentlich die Sicherung an oder ist das egal?
Plus, rot? Mal eine ernsthaft Zwischenfrage: Kommt die zusätzliche Sicherung besser in die Nähe der Steckdose, oder näher zur Batterie?
ich nehme an das ist eine Antwort, oder? ;)) Danke!
Nahe an die Batterie oder Abzweigung
Gute Frage, ich hätte sie jetzt mindestens "hinter" dem dünneren Adernabschnit angebracht, oder? Also USB - 0,5mm^2 - Sicherung - 2,5mm^2, oder?
Kappen von Spraydosen eignen sich auch gut. Einfach mit Schaugummi auspolstern damt sie nicht herunterfallen.
Die Sicherung schütz das Kabel und richtet sich nach der schwächsten stelle. wenn du ein Kabel hast das einmal dick und wieder dünn wird. ( Warum auch immer) Also du hast in einer Leitung 2,5² und 0,5² so richtest du dich nach den 0,5². Ansonsten müsstest die 2,5 und die 0,5 extra Absichern. Die Sicherung MUSS die Schwachstelle der Leitung sein. Damit sie aus erster Auslöst. Wo soll die Sicherung sein? Stell dir vor das Kabel wird Beschädigt und kommt mit leitenden Metall zusammen "Kurzschluss". Möchtest du vor der Beschädigung die Sicherung oder danach . Richtig vor der Beschädigung. LOGO ?
Ja. Aber ich würde keine Brandbeschleuniger in die Dosen geben. Kleben mit Montagekleber hätte ich gemacht. Keine Metalldosen!
Noch zur Erklärung. Du hast eine bestehende Leitung, sagen wir 2,5², die ist Abgesichert mit z.B. 15A bei der Batterie/EBL. Du machst in der Mitte der Leitung einen Abzweig. dann kommt sofort die Sicherung z.B. deine 3A und es geht deine Leitung mit 0,5². Die Bestehende Leitung kann die weiter egal sein. Anders. - Das Kabel ist wieder 2,5² und beim EBL abgesichert und du machst einen Abzweig und gehst mit 0,5² weiter ( ohne Sicherung). So müsstest du beim EBL die Sicherung austauschen, auf die schwächste Leitung also für die 0,5² Logo?
Ja macht sinn ;) Ich sichere in meinem Fall ja nur den Abzweig ab.
Sehr gut, viel Spaß War mich nicht ganz sicher was du verstanden hast was ich geschrieben habe. Oder anders was du machen möchtest und geschrieben hast und ich verstanden habe. :lach: Alles Klar hehe - vielen Dank für die Hilfe - Kappen von Spraydosen eignen sich auch gut. Einfach mit Schaugummi auspolstern damt sie nicht herunterfallen.
Stimmt natürlich ! Ich hatte bislang immer das Glück, daß ich Spraydosendeckel aus Kunststoff gefunden habe, die stramm auf die Steckdosen passten. Gruss Ecki Hallo! Habe nachträglich eine USB Steckdose montiert. Egal wie ich die beiden Kabel anschließe - es funktioniert und das Laden von Handy etc. funktioniert!? Ist dies ok? Bitte um eure Meinung. mfg edko :tach: Hallo Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass die „USB-Spannungswandler“ einen dauerhaften Eigen-Stromhunger :evil: haben. Daher habe ich bei uns zwei dieser Steckdosen mit einem integrierten Schalter verbaut. ??? Grüße Klaus Das stimmt. Aktuelle Modelle aber haben einen Ruhestrom bei 1-3mA, das ist vernachlässigbar - da lohnt sich kein Schalter.
Bei einem "Invest" von € 3 für insgesamt 4 Schalterchen ist der Aufwand doch überschaubar .. 8) Guckst du : --> Link
OK Manche dieser Steckdosen haben aber auch eine LED. Das war jedoch nicht der Beweggrund sich für die geschaltete Variante zu entscheiden. Wenn man dann mal einen „schmarotzigen“ Verbraucher sucht… Nur so meine Meinung :ja: Grüße aus Niederschlesien Klaus
Nur für den Ruhestrom gebe ich dir recht, aber ich habe mir aus Dussligkeit meine "nicht startrelevante" Ford Batterie unrettbar leergesaugt weil ich auch noch den 12V Lader vom Navi in der Winterpause habe stecken lassen!! Also entweder seperat oder über das EBL schaltbar, nur zur Sicherheit, weil etwas vergisst man immer!! Gruß Andreas |
Anzeige
|