rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

ORJinks am 17 Jan 2021 00:53:01

Hallo zusammen, ich habe im Internet nichts für mein Fahrzeug gefunden.
Ich fahre ein Fiat Dethleffs A5880, Bj. 1999 und meine Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen. Beim Landstrom wird die Batterie geladen, so das ich denke es liegt am Trennrelais bzw. Elektroblock. Nur ich finde beides nicht. Unter dem Fahrersitz sitzt nur die Aufbaubatterie. Wo sitzt der Elektroblock bzw. das Trennrelais? Bei der Fahrzeugbatterie ist alles in Ordnung. Danke im Voraus! Viele Grüße Oliver

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 17 Jan 2021 10:40:56

Hallo und willkommen im Forum!
Der EBl (incl. Trennrelais) befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Gruß, Gizmo

emmez am 17 Jan 2021 11:02:52

Vielleicht ist es mehr ein Sicherungsproblem, statt eine Problem des Relais.
Wo die allerdings sitzen, am EBL selber, an der Batterie, neben dem Fahrersitz rechts, im Motorraum, Sicherungkästen sind überall und ich habe das Gefühl, grad die Sicherungen für den Aufbau sind nicht unbedingt gut dokumentiert.

Anzeige vom Forum

womo92 am 17 Jan 2021 11:09:03

Check als erstes bitte die 50A-Sicherung in der Nähe der Starterbatterie. Diese haut gerne durch, wenn z.Bsp. der Wagen gestartet wird, während noch Landstrom anliegt.
Ich spreche aus Erfahrung...."Schatz, wir müssten bitte doch auf Keile fahren"

lastrami am 17 Jan 2021 12:24:55

womo92 hat geschrieben:Check als erstes bitte die 50A-Sicherung in der Nähe der Starterbatterie. Diese haut gerne durch, wenn z.Bsp. der Wagen gestartet wird, während noch Landstrom anliegt.
Ich spreche aus Erfahrung...."Schatz, wir müssten bitte doch auf Keile fahren"

Hallo, bei der 50A Sicherung gibt es noch eine mit 2A für Absicherung D+. Diese war bei meinem Womo auch schon defekt (Marderbiss), dann lädt die Aufbaubatt. auch nicht und der Kühli geht auch nicht auf 12V. Diese 2A ist neben der 50A (Doppelhalter) bei der Fahrzeugbatterie. Gruß Siggi.

ORJinks am 17 Jan 2021 18:46:50

Danke für die viele Antworten. Die Sicherungen sind in Ordnung und unter dem Beifahrersitz ist auch nichts. Ich finde echt nichts. VG

ORJinks am 17 Jan 2021 18:48:09

Gizmo hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!
Der EBl (incl. Trennrelais) befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Gruß, Gizmo

Hallo Gizmo, da ist leider nichts bei mir.
VG

ORJinks am 17 Jan 2021 18:50:01

Hallo, bei der 50A Sicherung gibt es noch eine mit 2A für Absicherung D+. Diese war bei meinem Womo auch schon defekt (Marderbiss), dann lädt die Aufbaubatt. auch nicht und der Kühli geht auch nicht auf 12V. Diese 2A ist neben der 50A (Doppelhalter) bei der Fahrzeugbatterie. Gruß Siggi.[/quote]
Hallo Siggi, die Sicherungen sind in Ordnung. VG

ORJinks am 18 Jan 2021 10:25:34

Hallo, hat noch jemand eine Idee?
VG

silverdawn am 18 Jan 2021 10:44:35

ORJinks hat geschrieben:
Hallo, hat noch jemand eine Idee?

VG

Verbinde mal, mit einem Starthilfekabel, den Minuspol der Starterbatterie mit dem Motorblock, bei mir war es ein Masseproblem !

Gruß
Harald

lastrami am 18 Jan 2021 11:15:42

ORJinks hat geschrieben:Hallo, hat noch jemand eine Idee?
VG

Hast du schon mal geprüft ob der Kühli auf 12V funktioniert? Das würde ich als erstes tun denn dann weißt du ob zumindest das Trennrelais funktioniert. Also Kühli ein auf 12V und Motor laufen lassen. Gruß Siggi.

Gast am 18 Jan 2021 11:34:40

lastrami hat geschrieben:...Hast du schon mal geprüft ob der Kühli auf 12V funktioniert? Das würde ich als erstes tun denn dann weißt du ob zumindest das Trennrelais funktioniert. Also Kühli ein auf 12V und Motor laufen lassen....

Hallo Siggi,

deine Aussage ist aber nicht generell ein Indikator für die Funktion des Trennrelais. Manche EBLs haben ein eigenes Kühlschrank-Relais, das über den D+ angesteuert wird. Das schaltet unabhängig vom Trennrelais.

lastrami am 18 Jan 2021 12:00:50

Hi Holger, ja ok, aber bei Bj.´99 denke ich an nur ein Relais. Jedenfalls wäre auf diese Weise schnell und einfach geprüft, ob D+ und Relais i.O., wenn die Sicherungen geprüft sind. Wie heisst´s so schön: Nur meine Meinung. Gruß Siggi.

ORJinks am 18 Jan 2021 16:17:05

VG[/quote]

Hast du schon mal geprüft ob der Kühli auf 12V funktioniert? Das würde ich als erstes tun denn dann weißt du ob zumindest das Trennrelais funktioniert. Also Kühli ein auf 12V und Motor laufen lassen. Gruß Siggi.[/quote]

Der Kühlschrank funktioniert. Wobei ich denke, er sieht sich den Strom aus der Batterie und nicht von der Lima, da anschließend die Batterie ziemlich leer ist. Die 12 V gehen auch wenn der Motor aus ist.

fulli1 am 18 Jan 2021 16:46:46

Moin Oliver,
dein Auto muss doch ein EBL haben! Hast du mal im Sitzkasten, Bettkasten geschaut?
Gruß Volker

lastrami am 18 Jan 2021 17:10:49

Der Kühlschrank funktioniert. Wobei ich denke, er sieht sich den Strom aus der Batterie und nicht von der Lima, da anschließend die Batterie ziemlich leer ist. Die 12 V gehen auch wenn der Motor aus ist.[/quote]

...dann würde ich sagen: Such mal schnell das Trennrelais :ja: , das schaltet nicht mehr um (hängt fest), wird wohl zu 98% der Fehler sein.. Drück dir die Daumen. Gruß Siggi.

Torsten23081966 am 18 Jan 2021 17:31:31

Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem jetzt ersten Womo den ich in meinem Leben gekauft habe. Meiner ist ein Mclouis Glen 364g. Habe heute eine neue Batterie für den Aufbau gekauft aber ich bekomme die alte Aufbau Batterie einfach nicht ausgebaut. Sie ist ja unter dem Beifahrer Sitz. Kann mir irgendjemand sagen wie ich sie da raus bekomme? Wie gesagt, es ist mein erstes Womo und ich dachte das ich damit entspannt in den Urlaub fahren kann. Bin aber mittlerweile schon so verzweifelt das ich so langsam die Lust an einem Womo wieder verliere. Gekauft vor 4 Wochen mit den Angaben voll funktionstüchtig und keine Probleme und jetzt sitze ich hier und bin enttäuscht. Bitte helft mir. LG und vielen Dank vorab.

lastrami am 18 Jan 2021 17:45:53

[quote="Torsten23081966"]Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem jetzt ersten Womo den ich in meinem Leben gekauft habe. Meiner ist ein Mclouis Glen 364g. Habe heute eine neue Batterie für den Aufbau gekauft aber ich bekomme die alte Aufbau Batterie einfach nicht ausgebaut. Sie ist ja unter dem Beifahrer Sitz. Kann mir irgendjemand sagen wie ich sie da raus bekomme? [quote]

Mit einer Flex zerkleinern!!! :wink: ...Nein im Ernst, du musst wahrscheinlich die Drehkonsole vom Sitz lösen(abnehmen). Gruß Siggi.

basste315 am 18 Jan 2021 18:50:12

Torsten23081966 hat geschrieben:Habe heute eine neue Batterie für den Aufbau gekauft aber ich bekomme die alte Aufbau Batterie einfach nicht ausgebaut. Sie ist ja unter dem Beifahrer Sitz. Kann mir irgendjemand sagen wie ich sie da raus bekomme?

Hallo Torsten,
schau einmal ab ca. 3:00 --> Link

Vielleicht bringt es dir was, vieleicht hast Du ähnliche Sitze.
Helmut

ORJinks am 18 Jan 2021 22:14:55

lastrami hat geschrieben:

...dann würde ich sagen: Such mal schnell das Trennrelais :ja: , das schaltet nicht mehr um (hängt fest), wird wohl zu 98% der Fehler sein.. Drück dir die Daumen. Gruß Siggi.

Dann werde ich am Wochenende mal die Batterie im Motorraum ausbauen und gucken ob sich da hinter oder unter was versteckt. VG Oliver

ORJinks am 18 Jan 2021 22:18:31

fulli1 hat geschrieben:Moin Oliver,
dein Auto muss doch ein EBL haben! Hast du mal im Sitzkasten, Bettkasten geschaut?
Gruß Volker

Ich weiß, finde aber das Teil nicht. Unter beiden Sitzen, in den Staukästen, im Fahrerraum, hinter dem Handschuhfach nichts gefunden. Zur Not muss ich nächste Woche zur Werkstatt fahre. Viele Grüße Oliver

Gizmo am 19 Jan 2021 11:11:05

Oder mal die Leitung von der Aufbau-Batt. rückwärts verfolgen; müsste ja zum EBl. führen.

Hannus am 20 Jan 2021 15:38:55

Ich versuch mal die Glaskugel

In der Regel ist im Dethleffs A5880 der EBL 99 von Schaudt verbaut, ein blauer Kasten. Zusammen mit dem Bedienteil IT992. Welches Bedienteil ist denn bei dir verbaut?
Hier geht die Kühlschrankversorgung über ein eigenes Relais. Da dein Kühlschrank auch im Stand auf 12V läuft, ist warscheinlich die Sicherung für Kompressorkühlschränke gesteckt worden.
Möglicherweise wollte man damit das fehlende D+ Signal kaschieren. Wenn du den EBL gefunden hast, unbedingt kontrollieren und wenn alles läuft die Sicherung wieder entfernen.

Es gibt sonst eigendlich nur zwei Möglichkeiten.
Die 12V von der Starterbatterie kommen nicht an. 50A Sicherung an der Starterbatterie defekt.
Das D+ Signal kommt nicht an. 2-5A Sicherung in der Nähe der Lichtmaschiene defekt. Kabel wird hierfür meist mit "Stromdieb" angeklemmt. Auch eine Fehlerquelle. Geht deine Ladekontrolle ordentlich aus wenn der Motor läuft?

ORJinks am 15 Feb 2021 22:37:55

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Fehler nun gefunden. Der Stecker im Sicherungshalter der Maxi-Sicherung 50 A war durchgefault. Beim Messen lag ob auf der Sicherung Ladestrom der Lima an und da ich unten mit dem Messgerät nicht ran kam, habe ich die Prüflampe genommen. Die Prüflampe hat auch super geleuchtet, aber leider war es der Ladestrom vom Solarpanel. Den EBL habe ich aber immer noch nicht gefunden... Da aber alles funktioniert ist es jetzt auch egal. Viele Grüße Olli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Gel-Batterien von Vega Power
Batterietrennschalter am Elektroblock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt