rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterietrennschalter am Elektroblock

Senkblei am 15 Feb 2021 19:50:19

Hallo,

In meiner BA steht, das bei ausgeschaltetem Batterie-Trennschalter die Batterien weiterhin geladen werden wenn Landstrom angeschlossen ist.
Betriftt das nur Wohnraumbatterien oder bekommt in dieser Situation auch die Starterbatterie ihre Erhaltungsladung.
Ich hab so den leisen Verdacht, dass die Starterbatterie nicht versorgt wird. Kann mich da aber auch täuschen.
WoMo ist ein Sunlight T66 von 2019, also aktuell.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 15 Feb 2021 20:10:25

Über welchen EBL reden wir hier?

audiquattro20v am 15 Feb 2021 20:13:27

Bei meinem Laika ist es genauumgekehrt.

Knochen aus wird die Aufbaubatterie nicht mehr geladen. Nur die Motorbatterie

Holger.

Anzeige vom Forum

soul am 15 Feb 2021 20:21:50

Senkblei hat geschrieben:Ich hab so den leisen Verdacht, dass die Starterbatterie nicht versorgt wird..

wird die starterbatterie überhaupt geladen, auch wenn der trennschalter nicht ausgeschalten ist?
das würdest du an deiner anleitung des ebl nachlsesen können oder einfach mal messen.

Senkblei am 15 Feb 2021 20:29:21

soul hat geschrieben:wird die starterbatterie überhaupt geladen, auch wenn der trennschalter nicht ausgeschalten ist?
das würdest du an deiner anleitung des ebl nachlsesen können oder einfach mal messen.

Ja, das ist so. Bei eingeschaltetem Trennschalter bekommt die Starterbatterie eine Erhaltungsladung.
Bei ausgeschaltetem Trennschalter wirds nicht explizit erwähnt.

soul am 15 Feb 2021 22:10:15

Senkblei hat geschrieben:Bei ausgeschaltetem Trennschalter wirds nicht explizit erwähnt.

das hast ja schnell gemessen. :wink:

rkopka am 15 Feb 2021 23:32:46

Senkblei hat geschrieben:Betriftt das nur Wohnraumbatterien oder bekommt in dieser Situation auch die Starterbatterie ihre Erhaltungsladung.
Ich hab so den leisen Verdacht, dass die Starterbatterie nicht versorgt wird. Kann mich da aber auch täuschen.
WoMo ist ein Sunlight T66 von 2019, also aktuell.

Der wird wohl eines der Schaudt EBL haben, da sollte die Starterbatterie auch mit abgeschaltetem Trennschalter geladen werden, aber halt nur schwach (maximal 3A, eher weniger). Wenns nicht direkt gesagt wird, einfach den Schaltplan anschauen. Normalerweise gibt es aber eine Erwähnung dazu in der EBL Anleitung.

RK

Senkblei am 16 Feb 2021 08:26:11

Wuidsau hat geschrieben:Über welchen EBL reden wir hier?

Das ist der Schaudt EBL 119

Auch in dieser BA wird von Erhaltungsladung gesprochen. Aber auch hier wird nicht auf die Stellung des Trennschalters eingegangen.

Gast am 16 Feb 2021 09:33:02

Senkblei hat geschrieben:Das ist der Schaudt EBL 119. Auch in dieser BA wird von Erhaltungsladung gesprochen. Aber auch hier wird nicht auf die Stellung des Trennschalters eingegangen.

Die Ladung über 230V Landstrom erfolgt weiterhin auch wenn der Netzschalter am EBL auf "AUS" ist.
Die Stellung "Aus" trennt nur die 12V-Kreise der Verbraucher von den Batterien.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen
E-Bike Akku an Solarregler anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt