rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun Ti 650 - Wasserschaden

knausti650 am 17 Jan 2021 16:23:11

Hi
Wasserschaden hinter der Beifahrer-Türe; zwischen Seitenwand und Frontwand des WoMo´s.
Ca. 80x30cm der Außenwand sind bis aus die Aluplatte verrottet.
Wer hat was Ähnliches und wie habt ihr es repariert ?
LG
Michael

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 17 Jan 2021 19:08:05

Servus
Innenwand großflächig öffnen, Eintrittsstellen suchen (Fensterrahmen, Kederleistenschrauben, Verbinderleisten der Wandplatten, usw.) denn Wasser läuft von oben nach unten und den Querleisten entlang. Rottes Material ausschneiden und neu schäften, die Verklebung erfolgt mit dem bekannten quellfähigen Spezialkleber (Ruderer usw.)
MfG Charly

whorn2 am 15 Aug 2021 20:26:28

Hallo Michael,

schade, dass du dieses Problem hast.

Ich habe jetzt das gleiche Problem bei meinen Sport TI von 2007 entdeckt, allerdings auf der Fahrerseite.
Da Brett ist von oben bis unten fächerförmig ( WoMo steht mit Neigung nach vorne/links ) verfault, wobei
die obere rechte Ecke ( ca. 15 cm ) bis unten rechts ( ca. 5 cm ) noch stabil ist.
Ursache: Auf dem Dach ist inder Ecke vorne links eine Dichtungsleiste regelrecht geschrumpft und hat eine
Lücke von etwa 2 mm geschaffen - ideal für den Eintritt von Wasser.

Lösungsmöglichkeiten:
1. Teil austauschen, Problem: müsste u.U. in Handfertigung bei Knaus hergestellt werden, Lieferzeit könnte
8 Wochen dauern; wahrscheinlich sauteuer, großer Aufwand bei Aus-/Einbau, auch sauteuer mit Kostenvoranschlag
von 1500 - 2000 €.
2. Idee meines Schreiners, der bei mir ( als Dozent ) mal im Meisterkurs war: alle faulen Bestandteile entfernen, rechts
etwa 5 cm stehen lassen, oben bis Unterkante Wandschrank, dann absolut trocknen lassen und danach mit neuem massiven Holz auffüttern,
verspachteln und folieren. Sein Kostenvoranschlag. ca. 200 €

Du kannst dir bestimmt denkem, was ich machen lasse...
Ich habe jetzt alles Marode ausgeräumt und bin in der "Trocknen-Phase", wobei ich zur Unterstützung nachts noch einen
elektrischen Luftentfeuchter ( Umluft ) einsetze.

Ich denke, dass ich in 2 - 3 Wochen wieder fahrbereit bin, rechtzeitig zum 75. Geburtstag meiner Holden, der ich schon vor
einiger Zeit eine schöne Tour, ganz nach ihren Wünschen, versprochen habe.

Interessant für mich: Wie hast du das Problem gelöst ?

Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

whorn2 am 24 Sep 2022 17:58:07

Hallo zusammen,
wieder Wasser im WoMo - diesmal in der Heckgarage.
Ursache: Durch die Hitze im Sommer hat sich der Alu-Rahmen der Hecktür rechts
leicht verzogen. Auf der Oberseite ist dadurch eine Lücke entstanden.
Die ist zwar nur papierdünn ( also etwa ein Zehntel mm ), reichte aber aus ,
um bei der Regenphase in den letzten Wochen soviel Wasser durchzulassen,
die Holzteile rechts und links sowie den Boden der Garage auf der gesamten Breite
und etwa 6 - 8 cm nach innen durchzunässen.
Ich werde diese gesamte Fläche herausnehmen und durch neues Holz aus dem
Globus Baumarkt ( das gleiche Holzmaterial wie von Knaus ), mm-genau zugeschnitten,
ersetzen.
Vielleicht prüft ihr mal bei gleichem Typ ( TI-Sport, silver-edition von 2007 ) den Rahmen
der Tür - es könnte ja sein, dass das gleiche Problem vorhanden ist.
Grüße
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenaufbau Abstand Holzlattung bei 50 mm XPS
Bodenaufbau Iveco Mobilvetta
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt