xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster bei älterem Fahrzeug sinnvoll?

stemarsch am 18 Jan 2021 15:52:10

Hallo zusammen, ist der Betrieb eines Ladeboosters in einen Womo mit Ford Motor aus 2002, in dem die Lima 110A liefert, sinnvoll?
Ich hab eine 100A Starter und die gleiche auch als Boardbatterie. Wenn wir auf Tour gehen sind wir mindestens 1-1,5h unterwegs, eher mehr.
Würde da nicht sogar der Booster weniger liefern als die Lima, die ja nicht automatisch herunter regelt...

Gruß
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 18 Jan 2021 16:40:42

Hallo,
ich habe jetzt seid 2 Jahren einen Ladebooster und muss sagen, es erfolgt daher eine stabile und sichere Ladung der Batterien.
Es ist der Schaudt-Booster WA121525 und dient zum optimalen Aufladen von 12 V B. und Lithium-Batterien ,unabhängig von der Lichtmaschinenspannung. Bei Fahrzeugen mit Lichtmaschinen mit energiesparenden Ladestrategien (Euro 6) ist der Einsatz eines Boosters unbedingt notwendig, da die Ladespannung der Lichtmaschine sehr stark schwanken kann (12, 6 – 15, 0 V). Bei herkömmlichen Lichtmaschinen wird die Wohnraumbatterieladung durch Einsatz des Boosters WA121525 ebenfalls verbessert. Bei AGM-Batterien, die eine Ladespannung von 14, 7 V oder mehr verlangen, ist die Verwendung eines Boosters unverzichtbar. Der Booster WA121525 ist ein getakteter Aufwärts-/Abwärtswandler, der die schwankende Lichtmaschinenspannung ausgleicht und einen hohen Ladestrom zur Verfügung stellt. Optional kann ein Temperaturfühler angeschlossen werden. Ladekennlinien für Blei-Säure, Blei-Gel, AGM und Lithiumbatterien temperaturkompensierte Ladung mit optionalem Temperaturfühler mittlerer Ladestrom 25 A, max 30 A Ladespannung bis zu 14, 7 V (mit Temperaturfühler bis zu 15, 1 V) abhängig vom eingestellten Batterietyp Ladekennlinie IU0U Typ: WA 121525 Spannung: 12 V Nennstrom: 28 A Eingangsspannung: 12, 0 – 15, 0 V Farbe: blau Ladestrom: 25 A Ausgangsspannung: 14, 7 V Maße (B x T x H): 130 × 90 × 47 mm Gewicht: 400 g.
Warum ,den 25 Ah, da brauchte man keinen neuen Kabel verwenden/legen sondern nur dazwischen klemmen. Viel Erfolg.

rolf51 am 18 Jan 2021 16:55:32

Hallo,
ich hatte auch einen 25A Booster, ist bei dem Fahrverhalten sinnvoll.

Anzeige vom Forum

lastrami am 18 Jan 2021 17:20:30

Hi Markus, denke du hast den richtigen Gedanken....Bei den neueren Fahrzeugen sieht es anders aus. Gruß Siggi.

ManfredK am 18 Jan 2021 18:45:57

stemarsch hat geschrieben:Würde da nicht sogar der Booster weniger liefern als die Lima, die ja nicht automatisch herunter regelt...

Gruß
Markus

Ja kann dir passieren wenn deine Kabel dick genug sind und die Batterie etwa 80% oder weniger Ladezustand hat.
Ein Booster macht da meistens nur echten Sinn, wenn die Kabel vergleichsweise dünn oder lang sind.

eemixer am 18 Jan 2021 19:58:05

Moin Markus

es macht bei den "ALTEN" Bleibatterien keinen bzw. wenig Sinn.
Wenn Du auf Lithium wechseln willst, ist es ein MUSS.

Bei den Bleibatterien wird der Ladestrom auf etwa 20-25% der Kapazität der Batterie begrenzt (20% von 100 Ah => 20A).

Bei Lithium kanst Du bis zu dem 2 fachen der batteriekapazität haben (2x100Ah => 200A Ladestrom), das verkraftet deine Verkabelung und Lichtmaschine nicht.

Gruß Christian

stemarsch am 19 Jan 2021 17:02:59

Hey zusammen, danke für die Infos :)
Dann werde ich, solange die alten Bleiakkus funktionieren, noch ohne Ladebooster rumfahren. Sollte ich in (naher) Zukunft auf LiFePo bei der Bordbatterie umstellen werde ich mir sehr wahrscheinlich auch den Schaudt 121525 besorgen ;)

Auf das es bald wieder losgehen kann...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Wohnraumbatterie 1 starke vs 2 kleinere
Starterbatterie Pössl 244er Ducato über PV laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt