aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter mit Solarmodul

Colberg am 19 Jan 2021 19:17:38

Hallo,
Würde gern zu meinem Solarmodul auf dem Dach, 100 Watt, einen Wechselrichter einbauen lassen,
gleich mit 100 AH Lithium Eisen Phosphat, um mein Pedelec, 500 W, ohne Landstrom zu laden.
Könntet Ihr mir zu einem Wechselrichter raten, bzw. welcher Nötig wäre.
Nehme auch an, daß die Strompreise auf den CP sich verteuern werden.
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamikaze am 19 Jan 2021 19:37:45

Bist du dir bewusst, dass eine volle Ladung deines Akkus nur eine halbe Kilowattstunde braucht?
Bei den heutigen Preisen von 50ct bis 1€ für 1 KWh auf den Stellplätzen oder z.B. 3€ für 8 h Strom, wobei dann auch noch deine Batterien vollgeladen werden, wäre die Anschaffung von Solar und Li nur zu diesem Zweck eine teuere Angelegenheit. Wenn du aber gerne ohne jeden Anschluss ans Netz stehen willst, dann kann das ein willkommener Nebeneffekt sein, den Akku laden zu können.
Im Übrigen wird der Akku nicht mehr als ca. 100W in der Stunde aus dem WR ziehen. Mein 617 Wh - Akku braucht 6 Stunden an 230 V, bis er voll ist.

shopmfontour am 19 Jan 2021 19:39:26

Das Solar hat nichts mit dem Wechselrichter zu tun, da du es explizit erwähnt hast.
Lithium Batterie ist sehr von Vorteil mit einem Wechselrichter.
Für deine E-Bikes brauchst keine allzu grossen wählen.

--> Link

Dieser ist schon größer, als du es wirklich brauchst, aber so hast noch ein bisschen Reserve ;-)
Aufgrund von Erfahrung weiss ich, dass man, wenn man einen Wechselrichter hat, auch gerne auch mal andere Sachen damit betreiben möchte.
Also, wenn du mit so Gedanken schon spielst, dann nimm den nächst größeren von dem oben angegeben Link.

Liebe Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue etwas kleinere Solarplatte in Montageecken montieren
Victron SmartSolar Laderegler Parallelbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt