rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron SmartSolar Laderegler Parallelbetrieb

awrowi am 17 Jan 2021 18:16:19

Moin, moin,
Ich beabsichtige 2 Solarmodule mit unterschiedlichen Leistungsdaten auf das Womodach zu bauen. Die Spannungen und somit die Ströme sind unterschiedlich. Somit will ich auch 2 Regler einbauen, Victron 75 I 15 SmartSolar. Jetzt meine Frage, kann ich mit einem Handy die 2 Regler einzelnen ablesen und bedienen? Vielleicht kann mir hier ja jemand Auskunft oder Erfahrungen mitteilen ob es funktioniert.
Schönen Dank im Voraus und alles Gute fürs neue Jahr.
awrowi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 17 Jan 2021 18:30:45

Das funktioniert sicher.
Die zwei Geräte geben sich mit eigener ID zu erkennen und können per BT separat verbunden werden.

Gast am 22 Jan 2021 21:13:11

Ich hänge mich mal kurz mit eine Frage hier mit dran, das Thema passt in etwa und dann braucht für 2 Antworten keinen neuen Faden aufmachen.

Wenn ich, wie der TE, 2 Solarsysteme habe (240Wp Dach), sowie eine geplante Solartasche mit eigenem Regler, für "schlechte Zeiten", beide sind/werden direkt an die Batterie angeschlossen, mit verbaut ist ein Victron BC 712 mit Shunt. Zeigt der BC dann auch den Ladestrom des 2. Solarreglers mit an (Summe beider) ? Ich steh da grad etwas auf dem Schlauch.

Bedankt

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jan 2021 21:19:57

bigben24 hat geschrieben:Zeigt der BC dann auch den Ladestrom des 2. Solarreglers mit an (Summe beider) ? Ich steh da grad etwas auf dem Schlauch.

Bedankt

Nein, das kann er nicht. Dafür ist ein BC nicht geeignet oder besser gesagt wie er installiert ist. Er kann nur den Energiefluss in oder aus der Batterie erraten / messen nicht was die Solar bringt. Das muss das Solar Ding selber anzeigen oder eine weitere Anzeige geschaffen werden

Silverio am 22 Jan 2021 22:06:39

Ist halt die Frage, was du unter:
"werden direkt an der Batterie angeschlossen" verstehst.
Typischerweise ist es so:
Am Pluspol der Batterie werden alle Verbraucher und alle Zuleitungen direkt angeschlossen (oder über eine Verteiler Leiste).
Am Minuspol der Batterie wird ja ausschließlich der Messshunt zum Batteriecomputer angeschlossen und dahinter dann erst die weitere Verteilung.

Also die Solarladeregler einfach an Plus anschließen und Minus von den Solarladereglern VOR dem Messshunt anschließen (von den Solarladereglern aus gesehen).
Dann sollte der Batteriecomputer durchaus alle Ströme messen. Wenn du natürlich 5A über Solar rein schiebst und 2A gleichzeitig für Kühlschrank oder Heizung raus gehen, zeigt der Batteriecomputer jeweils nur +3A an.

Wäre aber bei einem Victron Smartsolar Laderegler egal, da der doch eine eigene Anzeige hat und die Daten auch über mehrere Stunden oder Tage anzeigt.

Gast am 22 Jan 2021 22:36:11

Silverio hat geschrieben:Typischerweise ist es so:
Am Pluspol der Batterie werden alle Verbraucher und alle Zuleitungen direkt angeschlossen (oder über eine Verteiler Leiste).

Ja genau so war es gedacht, -Solar auf die - Sammelschiene.

Silverio hat geschrieben: Wenn du natürlich 5A über Solar rein schiebst und 2A gleichzeitig für Kühlschrank oder Heizung raus gehen, zeigt der Batteriecomputer jeweils nur +3A an.

Das ist auch klar, mir war nur nicht klar wie der BC seine Info über den Ladestrom bekommt. Vielleicht nehme ich auch einen kleinen Victron mit Blauzahn ;-)

Aber dann passt das ja - Besten Dank!

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter mit Solarmodul
Weinsberg CaraSuite 700ME Solaranlage Selbsteinbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt