rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Bau Winston 200A mit JBD Xiaoxiang 150A BMS

torftep am 19 Jan 2021 19:54:55

Hallo,

nachdem ich von euch lesenderweise so viele Informationen gezogen habe, will ich auch vorstellen, was daraus geworden ist:
- 200Ah Batterie aus 4x Winston
- JBD 150A BMS (siehe --> --> Link)
- unterstützt von einem Active Balancer (siehe --> --> Link, Modell 1s~4s)

Die Zellen kamen von GWL aus Tschechien - problemlos, relativ schnell und bestens verpackt:

Die Zellen waren relativ gleichmäßig auf grob die Hälfte geladen.

Die Initialladung in drei Stufen (3,5, 3,6, 3,65V) dauerte knapp zwei Wochen - da ich erst nach ein paar Tagen darauf kam, die dünnen Laborkabel durch ordentliche Querschnitte zu ersetzen.

Danach erst einmal halb provisorisch aufgebaut:

Und schließlich an ihrem Einbauort:

Plus geht über Kupferstreifen links zu Mega-Sicherung, von da weiter in massivem Kupfer an Schalter (es ist mit wohler, wenn ich auch noch etwas mechanisches habe, wo ich schnell und unkompliziert den Stromkreis unterbrechen kann) und von da zu einem Strompfosten, an den das Pluskabel anschließt:

Das BMS mit dem Masseanschluß ist auf der hinteren Längsseite, die man im eingebauten Zustand nicht mehr fotografieren kann.

Auf der rechten Seite ist die Ladetechnik zusammen mit Verteilerschienen (Kupfer-Flachmaterial auf Strompfosten in separaten Kabelkanälen) auf einer GFK-Platte angeordnet:

Oben drüber kommt noch eine Abdeckplatte.

Die letzten zwei Tage habe ich noch mit einem Wackelkontakt an einem Temperatursensor gekämpft, aber jetzt scheint alles zu laufen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 19 Jan 2021 20:02:11

Servus
schöner Bilderbericht :daumen2:

torftep am 19 Jan 2021 20:03:24

Nun zu den Parameter Settings:

Zunächst bin ich von den, von der App für LiFePo vorgeschlagenen Parametern nur bei den Low-Temp-Limits abgewichen, der Rest ist noch original:

Da würde mich interessieren, ob jemand mit anderen Parametern gute Erfahrungen gemacht hat - ob es da Empfehlungen zu gibt?

Anzeige vom Forum

torftep am 19 Jan 2021 20:18:35

Und schließlich noch ein paar Sachen, mit denen ich rätsle:

Was soll das Fenster in der App bedeuten:

Im Fenster Function Settings:

- Gehe ich Recht in der Annahme, das "Switch Function" den nicht aufgelöteten Hardware-Schalter ein- und ausschalten würde?

- Mit "Balance Enable" schalte ich wahrscheinlich den Onboard-Balancer ab, oder? Was mache ich aber mit "Charge Balance"?

- Da ich ja einen aktiven Balancer parallel geschaltet habe, würde ich den Onboard- Balancer ausschalten, damit die sich nicht in die Quere kommen. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch die PC-Software mit der USB2Seriell-Schnittstelle ausprobiert. Nach einiger Zeit ist es mir auch gelungen, mich zu verbinden (man muss noch separat einen USB2Seriell-Treiber herunterladen und wenn das Programm beim Verbidnungsversuch einfach sang- und klanglos abstürzt, ist der falsche COM-Port ausgewählt).
Ich habe dann auch die erste Tab-Seite mit den Zustands-Darstellungen gesehen und die Zustandsvariablen haben sich nach Klick auf "Start" laufend aktualisiert. Ich habe es auf der zweiten Tab-Seite mit den Parameter-Settings weder geschafft, mir die aktuellen Parameter anzeigen zu lassen, geschweige denn, sie zu ändern. Gibt es da einen besonderen Trick?
Letztlich habe ich jetzt erst einmal alles über die App gemacht, aber es wurmt mich noch ein bisschen, wenn ich nicht alles ans laufen bekomme...

Viele Grüße,
Helge

Trashy am 19 Jan 2021 21:21:39

Sieht klasse aus!!

:daumen2:

basste315 am 19 Jan 2021 21:48:24

Respekt! :daumen2:
Helmut

Gast am 20 Jan 2021 10:18:45

Das Lob der Kollegen ohne jeden Hinweis darauf, dass du das Balancing abgeschaltet hast finde ich erstaunlich. :virus:

Setze den Schalter "Balance enable" auf grün. Nur dann balancierst du bis 15 mV. Der zusätzliche Balancer mit Festeinstellung balanciert von 150 mV bis 35 mV. Idealerweise arbeiten immer beide. :!:

Stehen die Zellen locker in der Kiste?

Alles andere passt.

basste315 am 20 Jan 2021 11:00:15

Hallo Gewürzstreuer :lach:

torftep hat geschrieben:
- Da ich ja einen aktiven Balancer parallel geschaltet habe, würde ich den Onboard- Balancer ausschalten, damit die sich nicht in die Quere kommen. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße,
Helge

Ist doch als Frage gestellt und wurde gewürzt beantwortet :lol:
Helmut

torftep am 20 Jan 2021 12:36:54

Hallo Pfeffersalz,
Danke für die Hinweise. Verstehe ich das richtig, dass sich also der onboard Balancer bei Zelldifferenzen größer 15mV komplett abschaltet und der kleine externe erst bei Differenzen von 35mV einschaltet? Und damit ein Zustand, wo die schlimmstenfalls gegeneinander arbeiten gar nicht eintreten kann? Wie ist es bei unterschiedlichen Differenzen zwischen den Zellen : zwei unterscheiden sich um 10mV, zwei um 40mV - läuft in dem Fall auch nur einer?
Weisst du zufällig auch, wie es mit dem beiden Schaltern "balance enable" und "load Balance" steht? Insbesondere: was macht der zweite genau?

Zur vertikalen Sicherung der Zellen : im Moment sind sie tatsächlich nur dadurch festgelegt, dass die Kupferschienen durch Schlitze in den seitlichen Platten laufen. Das ist tatsächlich suboptimal, weil auftretende Kräfte dann auf die Schraubanschlüsse bzw. die Elektroden gehen könnten. Ich werde daher entweder an den Deckel noch zwei Leisten anbringen, die von oben die Zellen fixieren oder an den seitlichen Wänden Winkel oder Leisten befestigen.

Viele Grüße, Helge

Gast am 20 Jan 2021 14:20:48

Helge, du musst die Betriebsanleitung oder Beschreibung für deine Geräte lesen. Der kleine aktive Balancer beginnt erst zu arbeiten, wenn die Ungleichheit größer 150 mV ist und balanciert dann bis runter auf 35 mV. Das BMS beginnt zu balancen sobald die Ladung abgeschlossen ist und balanced solange bis die Zelle Spannung bis 3,4 gefallen ist und die Debalance größer als 15 mV ist. Wenn du den Schalter Charge balance auf grün stellst, wird nur während der Ladung geladen, das funktioniert nicht. Genaueres siehe Beschreibung von Biauwe hier im Forum.

ConducteurCC am 20 Jan 2021 21:03:16

Hallo Helge,

vielen Dank für diesen kompletten Beitrag. Ich verwende auch ein 280A LiFePO4-Paket (ohne Y) mit einem JBD BMS.

Gleich vorne weg: Gestern habe ich mein BMS geschossen, da ich Kurzschluß-Reaktion und Einstellung testen wollte. Eine Sicherung von 200A hat nicht ausgelöst, dafür aber alle 15 MOSFET's im Entladezweig. Also Vorsicht!

Ich verwende haupsächlich zur Zeit die USB-Software, da sie übersichtlicher ist und man besser/mehr einstellen kann.

Meine Anmerkungen zu einigen Einstellungen:

1. Viele nutzen nicht den maximalen Spannungsbereich, gerade oben kann man locker 3,55 bis 3,6 Volt einstellen. Auch die Undervoltage Grenze kann man locker erhöhen in Richtung 2,9V. Der untere Spannungswert ist deshalb wichtig, falls das WoMo mal einige Monate steht, denn das BMS braucht immer Strom und lässt sich nicht so ganz einfach abschalten, es sei denn, man zieht die balancer Kabel.

2. Charging under temperature steht bei mir z.B. auf testweise 2 Grad, da ich 'normale' LiFePO4 habe, die nicht unter 0 Grad laut Spec. geladen werden darf. Du hast ja scheinbar LiFeYPo4.

3. Balance-Einstellungen: Ich habe keinen aktiven Balancer. Eigentlich brauchst Du den im BMS verbauten Balancer auch nicht wirklich, also durchaus machbar, den abzustellen. 'Normalerweise' wird hier ein höherer Wert als Startpunkt eingestellt und eine größere Spannungsdifferenz und das ganze bei "charge only". Bringen tut der so gut wie nichts. Begründung: Der passive Balancer entlädt höher geladene Zellen über einen Widerstand, so dass sie in die Nähe der tiefsten geladenen Zelle kommen. Dabei kann er nur ungerade oder gerade Zellen entladen, aus Wärmegründen. Er entlädt die Zellen mit 50mA. Also 0,05Ah pro höher geladene Zelle. Da kommt man dann auf 1 Monat entladen bei 10Ah Drift einer der Zellen, bis alles wieder stimmt. Da viele das passive Balancing nur beim Laden und nur ab 3,5-3,6 Volt einstellen ab einer Drift von 30mA ist die Batterie schon längst wieder voll, bevor der Balancer irgend etwas wirkungsvolles getan hat. Manche stellen ihn erst ab 3,6 Volt beim Laden ein, da kann er was bewirken, aber nur, wenn die Zellen nahe bei einander liegen. Bei größerer Drift einer Zelle ist das vergebene Liebesmühe. Da hilft dann nur noch top balancing.
Deshalb ist Dein aktiver Balancer schon einen großen Schritt weiter. Denn der lädt Ladung von der höchst geladenen Zelle in solche, die tiefer liegen. Und das meist mit ca. 1A. Da tut sich also was. Alle (Autos, Solaranlagen), die viele Zyklen durchfahren, haben deshalb aktive Balancer.

4. Switch function: Hast Recht, der schaltet die Funktion des optionalen Schalter frei.

5. Balance Enable: Schalte Balancer an

6. Charge balance: Schaltet den balancer nur beim 'chargen' ein

7. Die PC-Software läuft bei mir ganz sauber. Da stürzt nichts ab. ALLERDINGS: Bei den Parametern erst einmal auf Load EEPROM gehen und die Parameter damit auf den PC schaffen, sonst sind das Fake-News. Das macht die SW nicht automatisch. Es gibt diverse Versionen der JBD-Software und mittlerweile ein Entwickler, der eine eigene SW als OpenSource erstellt.

8. Unbedingt schauen, ob die galvanometer resistance auch der wirklichen entspricht, bzw. schauen, ob der angezeigte Strom auch dem tatsächlichen Strom 'ungefähr' entspricht.

9. Und dann auch, mit der USB-SW, die ganzen Werte kalibrieren, sonst sind das evtl. irgendwelche Mondwerte.

10. Wenn die Batt. noch nie den oberen Spannungswert erreicht hat, hat sie die Kapazitätsanzeige auch noch nicht synchronisiert. Also ist das vorerst einmal nicht wirklich richtig, was da angezeigt wird. Also Cycles sollte schon mal 1 zeigen.

11. Discharge rate ist vermutlich 0,1%

Deine LiFePO4 liegen schön brav neben einander (voltmäßig). ABER ich habe den Eindruck, dass das die Transportladung ist. Möglicherweise wurde die noch NIE bei Dir aufgeladen. Falls das der Fall ist, würde ich noch mal alles zurück bauen und ein 'top balancing' machen, damit die Zellen im oberen Spannungsbereich identisch sind.

Leider sind die Temperaturfühler etwas sonderbar in der SW behandelt. Es ist einer auf der Platine und einer an der Leitung, die man an die Batt klebt. Die SW zeigt aber immer nur den größeren Wert an, egal welcher es ist. Man weiß also nie, ist das BMS heiß oder staut sich etwas Wärme an der Batt. .

Viel Erfolg weiterhin :D .... und probiere NIE einen Kurzschluß.... :cry:

torftep am 20 Jan 2021 22:20:43

Hallo Conducteur,

Vielen Dank für die detaillierten Hinweise. Zu der USB-Software: ich hatte eine Version von Händler, bei der hat der Virenscanner gemeckert, die habe ich lieber beiseite gelassen. Dann hatte ich mir drei verschiedene Versionen ergoogelt: von Overkill solar, von LithiumBatteryPCB und die dritte Quelle weiß ich nicht mehr. Weißt du noch, wo du deine her hattest?

Die Zellen hatte ich vorher schon parallel auf 3,65V geladen - zum Zeitpunkt des Screenshots hatte ich schon wieder eine Zeit lang entnommen. Wobei es eigentlich nicht so viel gewesen sein kann, wie die App anzeigt. Ich nehme jetzt mal an, die muss sich bezüglich der Kapazität noch kalibrieren.

Viele Grüße,
Helge

ConducteurCC am 20 Jan 2021 22:52:32

Hallo Helge,

die von Overkill Solar ist, glaub ich, zwar nicht die Neueste (20171125), aber wenigstens soweit vernünftig übersetzt, dass man sich einen Reim draus machen kann. Die läuft auf alle Fälle bei mir. Ich habe mehrere und alle funktionieren.
Wenn Du das Gesamtpaket herunter geladen hast, sollte ja auch der richtige USB-Treiber dabei gewesen sein. Die USB-Verbindung ist eigentlich ziemlich simpel. Also im Prinzip keine Sonderlocke irgendwo.

Da ich aus SPAM-Vermeidungsgründen keinen Link schicken darf, sende ich den später mal zu einer SW, die nicht von JBD ist, aber trotzdem läuft.

Sollte es da auch hapern, dann ist dümmstenfalls am USB/TTL Kasten oder an Deinem USB-Treiber im PC was faul.

Man kann den USB-Kasten relativ leicht testen, habe ich noch nicht versucht, sollte aber gehen. Der ist im Gegensatz zum BT-Modul nicht an 5 Volt angeschlossen, da er über die USB-Schnittstelle versorgt wird, sondern nur mit Masse, Send und Receive. Wenn man die Kiste also aussteckt vom BMS und Send und Receive verbindet am Stecker, dann sollte mit einem Terminal-Programm, wie z.B. Hterm, eine Loop möglich sein.

Aber vermutlich liegt das Problem beim Treiber, wie so oft. Ich nehme an, dass Du den Gerätemanager im PC kennst und damit umgehen kannst?!?

Viel Erfolg

jokerFG am 21 Jan 2021 13:05:04

Ich versuche mal meine Frage hier loszuwerden. Der Begriff Balancer aktiv/passiv taucht ja in mehren Threads auf. Da meine Zellen noch nicht da sind, spiele ich ein wenig mit Li-Akkus herum.

Ich habe mir zwei Balancer bestellt. Einmal den Schmalen vor der Anzeige und einmal den mit den Kondensatoren. Bei dem Schmalen sind komischerweise gleich mal fünf angekommen :), anstatt einer.

Die Schmalen machen alles unterschiedlich. Ich ziehe hier die LED's heran. Wenn fertig, sind die LED's aus. Also inaktiv. Nun zu dem, mit den Kondensatoren. Er macht seine Arbeit schneller, die LED leuchtet. Nach Stunden ist alles ausgeglichen, aber die LED leuchtet weiter. Ist das so normal? Hier sieht man nicht ob aktiv oder passiv... mA an den Leitungen kann ich nicht messen, da Messgerät nur 0,1A kann. Ein anders ist bestellt (mA u. A)

ConducteurCC am 21 Jan 2021 16:27:02

[quote="jokerFG"]Ich versuche mal meine Frage hier loszuwerden. Der Begriff Balancer aktiv/passiv taucht ja in mehren Threads auf. Da meine Zellen noch nicht da sind, spiele ich ein wenig mit Li-Akkus herum.

Der mit den Kondensatoren ist ein aktiver Balancer mit max. 5A. Solange in der Mitte die LED an ist, sollte er balancieren. Er scheint nicht weit verbreitet zu sein. Bei 2,9 Volt hört er auf, bei 3,1 volt fängt er an zu balancieren, angeblich so lange, bis nur noch ein Unterschied von 5mV pro Zelle besteht. Hört sich gut an, ob es wirklich so ist, kann nur jemand sagen, der ihn getestet hat.
Für die 'kleinen' LiIon-Batt. ist der eindeutig zu dick in der Leistung. Wenn die LED immer an bleibt, ist der immer im Balance-Modus, warum auch immer, das ist nicht normal.

Der kleine, schmale ist auch ein aktiver Balancer. Mit bis zu 1,5A Ausgleichsstrom, genau bis auf 30mA Zellendifferenz. An den LED müsste dranstehen, für welche Zellen sie gelten, kann ich auf dem Bild nichts erkennen. Sollte aber 1-2, 2-3, 3-4 sein und steht dafür, wo gerade ein Ausgleich stattfindet. Blinkt was, ist ein Fehler irgendwo. Warum Du gleich 5 Stück bekommen hast, ist das Geheimnis Deines Lieferanten. Eines reicht.

Aktive Balancer laden ständig Energie von den höchst geladenen Zellen in die daneben liegende niedriger geladene Zelle um. Sind deshalb wirkungsvoller, u.a. deshalb, weil sie mit mehreren Amp's umladen. Die werden hauptsächlich in Anlagen (Kfz, Solar) verwendet, die viele Zyklen durchfahren, da dabei eine Zelldrift viel öfter auftritt als in einem WoMo z.B..

Passive Balancer vernichten ständig Energie in höchst geladenen Zellen, um sie den niedriger geladenen Zellen anzupassen. Das wird häufig verwendet, weil es so schön billig ist. Wer rechnen kann, sollte sich mal ausrechnen, wie lange man braucht um drei von vier Zellen, wobei die vierte z.B. 20Ah weniger Kapazität hat, mit 50mA runter zu laden. Das dauert Monate, den meist werden benachbarte Zellen nicht ausgeglichen, sondern immer die übernächste, wegen Wärmeproblemen. Deshalb wird das passive balancing meist nur beim Laden oben im Ladespannungsknick angestellt, da sieht man dann, das was passiert und kann sich mit einem Buch einige Wochen davor setzen und zuschauen.

Bringt nichts, wenn eine Zelle wirklich stark hinterher hinkt. Was aber 'eigentlich' bei guten Zellen so schnell nicht vorkommen sollte....zumindest bei den wenigen Zyklen, die ein WoMo im Jahr hat.

Bei den passiven Balancern muß man nur aufpassen, daß man die Grenzen richtig einstellt im BMS. Nicht das der die Zellen in Unterspannung bekommt, weil das WoMo einige Monate mit fast leerer Batt. abgestellt wurde....das BMS aber immer einen Strom weiter zieht, selbst wenn die Li abgeschaltet wurde.

Eine hinterher hinkende Zelle hat weniger Kapazität, also ist sie beim Laden schneller voll, als die anderen Zellen und verhindert somit, dass die anderen Zellen voll geladen werden, denn der OverVoltageSchutz schaltet das Laden ab, sobald eine Zelle den eingestellten, oberen Grenzwert erreicht hat. Das ist 'eigentlich' erst einmal kein Beinbruch, man hat halt nur etwas weniger Kapazität zur Verfügung.

Und dann kommt verm. bei Dir noch ein passiver Balancer im BMS mit dazu.

So, jetzt mach ich mal 'ne Pause. Ich hoffe, das alle Ungereimtheiten völlig unklar wurden....

...jegliche Wertung ist meine höchst persöhnliche Meinung...

rolfk am 21 Jan 2021 17:00:23

Mit viel Arbeit gut geschrieben, ein paar Details fehlen noch.

Ich habe auch vor kurzem angefangen, das mal als FAQ anzufangen ... einfach in mein Blog schauen.

ConducteurCC am 21 Jan 2021 18:49:57

rolfk hat geschrieben:ein paar Details fehlen noch.

Hallo Rolf,
ich wollte ja auch keine Vorlesung halten, denn das kostet Geld :roll: , sondern das meiner Meinung nach Wichtigste stark kompriniert los werden.
Gegen passive Balancer kann man sich eh nicht wehren, die kriegt man, ob man will oder nicht.
Und ob aktive Balancer Sinn machen, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Wann die erste Zelle wegläuft bei Grade A - Akkus mit ca. 3500 Zyklen bei 80% SOC entzieht sich völlig meiner Kenntnis, da es vermutlich hinter meinem Lebensende liegt, sofern nichts ganz Blödes passiert....mit den Zellen...oder mir. 8)

Rockerbox am 21 Jan 2021 18:53:07

at ConducteurCC,

sehr gut zusammengefasst, dafür gibts einen :top:

jokerFG am 21 Jan 2021 18:54:58

ConducteurCC hat geschrieben:-

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Einiges war mir bekannt und trotzdem viele gelernt! Klar sind die LiIon nur Spielzeug. Aber ich versuche meine Wartezeit zu überbrücken :-). Nach messen der einzelnen Zellen, habe ich einen Unterschied von 0,002mV. Normalerweise müsste der Kond-Balancer abschalten. Stecke ich ihn ab, lass es etwas ruhen (10min) verändert sich das Ganze auf 0,010mV. Bedeutet für mich, laut Anzeige (Messung), weiß der Balancer besser Bescheid und werkelt immer noch. Deshalb LED immer noch an. Natürlich geht das hier auf meine Spannung der kleinen Akkus, welche in 24h um ca. 0,08V gesunken ist. Klar der Balancer braucht ja auch was.
Ich lasse das ganze einfach mal weiterlaufen, in der Hoffnung das die LED mal ausgeht. (Vielleicht sind auch die LiIon dazu nicht geeignet. Das Ladegerät zeigt hier sehr weit auseinander liegende innere Widerstände an, obwohl alle fast gleich geladen, entladen sind.
Bei den kleinen steht dran welche Zellen miteinander handtieren. Hier sind aber zu den fünfen Balancer sehr wohl Unterschiede zu sehen. Ist wie hier die 4.Zelle um 0,2V voraus, interessiert das 2 Balancer gar nicht und er beschäftigt sich nur mit Zelle 1 und 2. (1 und 4 hatte ich mehr geladen). Die anderen drei reagieren darauf. Deshalb wahrscheinlich die fünf. Könnten ja zwei nicht gehen... Guter Lieferant

Danke noch mal! Ich lasse mal weiterspielen, äh balancieren. Samstag kann ich dann vielleicht die mA verfolgen oder feststellen.

Hier vielleicht noch die niedliche Spezifikation des Kond.-Balancer:

ConducteurCC am 21 Jan 2021 19:15:08

jokerFG hat geschrieben:-

Hi ,
ich könnte mir vorstellen, daß der Kondensator-Balancer leicht "verwirrt" ist, wegen der zu kleinen Kapazität. Denn wenn der balanciert, ist diese eine Zelle so schnell leer, dass wieder eine andere Zelle höher liegt und er umschalten muß...und so geht es fröhlich hin und her. Ich meine sogar, dass der erst ab 50-60Ah eingesetzt werden soll. Und da fehlt's ja noch etwas ....

Die anderen Spielzeuge müssten 'eigentlich' identisch funtionieren, denn da gibt es ja nichts zu parametrieren. Aber gut, der Lieferant kennt sein "Produkt" :oops: , da hast Du Recht.

Habe glatt noch ein paar Fehler in meinem langen Text entdeckt, aber sind nicht so gravierend. Statt "30mA Zellendifferenz" natürlich 30mV. Und "mit 50mA runter zu laden", natürlich "mit 50mA zu entladen".

Fröhliches warten auf die 'richtige' Batterie...und immer schön alle Kontaktstellen plan schleifen, sonst gibt es Raumheizung :lach:

jokerFG am 21 Jan 2021 19:31:39

ConducteurCC hat geschrieben:Ich meine sogar, dass der erst ab 50-60Ah eingesetzt werden soll. Und da fehlt's ja noch etwas ....

Das könnte es sein! Hab ich auch schon gelesen, aber nicht mehr im Hinterstübchen gehabt. Danke!

Gast am 21 Jan 2021 20:18:10

JokerFG,

Warum zeigt man ein Datenblatt eines Balancer für Li-Titanat in einem Thread über Winston Akkus?

jokerFG am 21 Jan 2021 20:37:23

Lies doch einfach nur die zweite Zeile... :ja: :)

rolfk am 21 Jan 2021 21:54:41

ConducteurCC hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen, daß .....

Ich könnte mir vorstellen, dass du der erste bist, der nach 5 Posts 3 positive Bewertungen hast.

Dass mir das bloss nicht zur Gewohnheit wird... :mrgreen:

basste315 am 21 Jan 2021 22:19:52

betrifft: ConducteurCC
rolfk hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass du der erste bist, der nach 5 Posts 3 positive Bewertungen hast.

Dass mir das bloss nicht zur Gewohnheit wird... :mrgreen:

Falsch :!: 5 Posts 4 :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Helmut :ja:

ConducteurCC am 21 Jan 2021 22:29:34

basste315 hat geschrieben:betrifft: ConducteurCC
Falsch :!: 5
Helmut :ja:

Ich gelobe Besserung. Fragt doch mal was, was ich absolut nicht weiß. Z.B. Lottozahlen, Erste WoMo-Reise dieses Jahr, etc... :lupe:

jokerFG am 22 Jan 2021 00:07:33

Sorry, Peffersalz hat eigentlich Recht!(Balancer),

Könnte einer von den Moderatoren ab meiner Frage die Beiträge in das Thema " Alle - LiFe Akkus - China BMS mit. 2A Balancerstrom " verschieben? Glaube da gehört es besser hin! Wenns geht...

Globo1967 am 17 Feb 2021 20:38:57

Hallo, ich habe den gleichen JBD 150A bms, aber er friert ein, wenn der Akku aufgeladen wird und er nicht richtig ausbalanciert ist. Können Sie mir sagen, wie Sie die bms-Werte einstellen? Vielen Dank

jokerFG am 18 Feb 2021 00:50:57

Was heißt "friert ein"? Du meinst die App bleibt "stehen"... B- und Balancerkabel schwarz (-) liegen auch zusammen auf dem Minuspol? Wenn die Verbindung Minuspol, B- nicht richtig funktioniert, dann bekommt die App keine Daten mehr und friert ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aktuelle und Langzeit-Erfahrungen mit BMS123 Smart EV-Power
Liontron mit BT parallel zu einer ohne BT Anzeige?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt