ich weiss jetzt nicht wie alt euer Hymer ist.
Die alten Resopalplatten ( wie Küchenarbeitsplatten ) wurden mit Formaldehyd mit dem Untergrund verbunden, das hält wie Bombe und die Dinger sind quasi unzerstörbar, deswegen wurden die im
Womo so gern hergenommen weil du das recht dünn und leicht bauen konntest.
Erst mal kannst du das Zeug echt nur mit Mühe wegschleifen und alles was du im nachhinein selber aufklebst ist lange nicht so fest und Widerstandsfähig.
Ich kenne den Aufbau des Tischs nicht, es kann sein dass unter der dünnen Resopalplatte gar keine massive Platte sondern eine Waben/Gitterstruktur wie bei einer Tür ist. War bei mir im alten Womo so, da war ein kleines Loch im Tisch und drunter gähnende Leere. Darum war der so leicht...
Wenn du den alten Tisch restaurieren willst ist die Lösung eine Mischung aus Kunstharz und farblich passenden Holzspänen/Plastikpartikeln ( oder was auch immer dein Tisch als Oberfläche hat ) und damit die Macken zu füllen wenn du dir das zutraust, ansonsten können Tischler sowas.
Edit: das hat Centalion ja vor mir gerade schon beschrieben.
Oder lass dir vom Tischler eine neue Platte draufmachen, die haben bessere Materialien und können das viel besser verpressen.
Der kann dir auch ein Edelholzfurnier draufpressen und versiegeln. Das geht auch wiederrum zuhause nicht so richtig gut.
ich persönlich habe in dem Fall einfach die ganze alte Tischplatte gehimmelt und die neue aus massivem polierten Holz gemacht. aber das geht nur wenn du nicht auf das letzten Gramm Gesamtgewicht schauen musst wenn du in den Urlaub fährst.