xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer-Tischplatte erneuern

sammy116 am 20 Jan 2021 12:15:28

Hallo zusammen,
unser Tisch hat zwei unschöne Macken,
jetzt möchte ich den gerne mit Resopal, Linoleum oder ähnlichem neu belegen.
Hat irgendwer sowas schon gemacht, oder hat einen Tipp wie ich das machen kann.
Wie kann ich den alten Belag (Resopal?) runter machen, ich vermute die Tischplatte ist Leichtbauweise.
Natürlich könnte ich eine neue Platte kaufen, aber ich schmeiß nicht immer gleich alles weg und ich bastle gerne :wink:
LG
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 20 Jan 2021 12:24:40

Hallo Helmut,

den alten Belage würde ich auf jeden Fall nicht versuchen zu entfernen. Du hast es ja selbst gesagt, dass es sich vermutlich um eine Leichtbauplatte handelt. Das Resopal (Schichtstoffplatte) wird brechen und splittern und an allen möglichen Stellen kleben bleiben.

Daher lieber einen neuen Belag aufkleben. Was du da nimmst bleibt Dir überlassen. Ich würde ihn mit einem Kontaktkleber (Pattex) aufkleben, da du vermutlich nicht die Werkzeuge hast, um die ganze Platte längere Zeit zu pressen. Bei Pattex genügt es wenn du kurz und fest drückst.

Gruß
Roman

Fledermaus am 20 Jan 2021 12:27:40

Servus

Alte Platte reinigen - maschinell anschleifen - hitzebeständigen Kontaktkleber beidseitig Auftragen - ab lüften - Resopal draufkleben - Kanten abfräsen - nachschleifen - fertig

Zum Tischler bringen :?:

Linoleum würde ich nicht nehmen wegen des starken Leinölgeruch

Anzeige vom Forum

goldfinger am 20 Jan 2021 12:49:20

Ich könnte mir vorstellen, man setzt an den Fehlstellen ausländische Münzen ein. Mit einem passenden HM-Kunstbohrer oder besser einer Oberfräse und einer Schablone, weil in der Macke findet die Zentrierspitze ja keinen Halt. Aber unbedingt an der Unterseite einen Test machen, weil unklar ist wie die Platte von innen aussieht.

Andreas

Camthalion am 20 Jan 2021 12:52:34

Wenn es nur kleinere Schäden sind, würde ich eine Reparatur versuchen. Ich hatte das mal in unserem vorherigen WoMo gemacht.
Es eignet sich dafür sehr gut ein Reparatur-Set für Laminat. Enthalten ist ein Füllmaterial in verschiedenen Farben, welches auch gemischt werden kann. Das wird in die defekten Stellen reingeschmolzen und härtet dann aus. Hat bei uns sehr gut funktioniert, sieht gut aus und ist preiswert.

goorooj am 20 Jan 2021 13:30:05

ich weiss jetzt nicht wie alt euer Hymer ist.
Die alten Resopalplatten ( wie Küchenarbeitsplatten ) wurden mit Formaldehyd mit dem Untergrund verbunden, das hält wie Bombe und die Dinger sind quasi unzerstörbar, deswegen wurden die im Womo so gern hergenommen weil du das recht dünn und leicht bauen konntest.

Erst mal kannst du das Zeug echt nur mit Mühe wegschleifen und alles was du im nachhinein selber aufklebst ist lange nicht so fest und Widerstandsfähig.

Ich kenne den Aufbau des Tischs nicht, es kann sein dass unter der dünnen Resopalplatte gar keine massive Platte sondern eine Waben/Gitterstruktur wie bei einer Tür ist. War bei mir im alten Womo so, da war ein kleines Loch im Tisch und drunter gähnende Leere. Darum war der so leicht...

Wenn du den alten Tisch restaurieren willst ist die Lösung eine Mischung aus Kunstharz und farblich passenden Holzspänen/Plastikpartikeln ( oder was auch immer dein Tisch als Oberfläche hat ) und damit die Macken zu füllen wenn du dir das zutraust, ansonsten können Tischler sowas.
Edit: das hat Centalion ja vor mir gerade schon beschrieben.
Oder lass dir vom Tischler eine neue Platte draufmachen, die haben bessere Materialien und können das viel besser verpressen.
Der kann dir auch ein Edelholzfurnier draufpressen und versiegeln. Das geht auch wiederrum zuhause nicht so richtig gut.

ich persönlich habe in dem Fall einfach die ganze alte Tischplatte gehimmelt und die neue aus massivem polierten Holz gemacht. aber das geht nur wenn du nicht auf das letzten Gramm Gesamtgewicht schauen musst wenn du in den Urlaub fährst.

sammy116 am 21 Jan 2021 11:32:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Vielen Dank für eure Tipps,
ich denke wir werden die Idee von "Andreas" aufgreifen und das in die Tat umsetzen.
LG
Helmut

goldfinger am 21 Jan 2021 13:58:01

Nochmal zum Kunstbohrer, der hinterlässt immer einen gewölbten Lochboden, d.h. die Münze liegt nicht plan. Nächstes Problem ist, dass in dem Moment wo die harte Resopalschicht durchbohrt ist, frisst sich der Bohrer ganz schnell in die Tiefe.
Bei einer Oberfräse lässt sich Tiefe exakt einstellen und der Lochboden wird plan. Zum Einkleben würde ich 2-Komp. Kunstharzkleber nehmen, z.B. UHU Endfest 300. Wenn alles fertig ist, noch mal die Übergänge am Rand der Münze wird Wachs versiegeln und in Zukunft den Tisch nur mit einem leicht feuchten Lappen abwische, nicht baden. Sonst könnte die Platte an den Schnittkanten aufquellen.

Andreas

DieselMitch am 21 Jan 2021 14:11:38

Moin.

Ich hatte damals in der Laika zwei Löcher in der Tischplatte, die der Verkäufer geschickt mit einer Matte kaschiert hatte :evil: :evil:

Ich habe den Tisch dann zu einem örtlichen Tischler transportiert, dort ein neues Laminat ausgesucht (das originale blaue gab es nicht mehr) und den Tisch neu beziehen lassen.
Man könnte das eventüll vielleicht auch selber machen, aber ohne eine große Laminatpresse, welche den notwendigen Klebedruck gleichmäßig über die Tischfläche verteilt aufbringt, wird sich die Geschichte über kurz oder lang wieder separieren.

Die Deckschicht der Tischplatte, das Ding ist ja im übrigen hohl wie eine Türfüllung :eek: , war nun doppelt stark und somit belastbarer als das Original.

turbokurtla am 21 Jan 2021 14:18:24

Diese Tischplatten haben unter der dünnen und harten Oberfläche nur Waben aus Karton.
Ich hab Löcher immer mit Autospachtel gefüllt und mit einem Lackstift behandelt.
Gruß Kurt

Fledermaus am 21 Jan 2021 15:49:36

:thema:
DieselMitch hat geschrieben:Man könnte das eventüll vielleicht auch selber machen, aber ohne eine große Laminatpresse, welche den notwendigen Klebedruck gleichmäßig über die Tischfläche verteilt aufbringt, wird sich die Geschichte über kurz oder lang wieder separieren.

.

Servus
Bei unseren Umbauten Pilote G741C
Ich hab mir die ganzen Arbeitsplatten, auf rohe Pappelsperrholz, alle selbst mit Kontaktkleber das Resopal/Schichtstoff beidseitig verklebt. April 2018 und da rührt sich nichts. Und das waren nicht die ersten Platten die ich so gemacht habe.

Der Te zieht eine andere Lösung schon vor.

Sturmherbi am 21 Jan 2021 16:07:45

Hab meine Tischplatte (Hymer Exsis) hatte ein Loch zu meinen Tischler gebracht der hat eine Dekorplatte drüber geleimt war in einen Tag fertig hat 60.-
-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigungs- Arme für Fahrradsicherung
Türschloss Ducato Eura mobil Contura 662 HB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt