WolleB hat geschrieben:Meine Aufbaubatterie ist fast immer voll und die Starterbatterie fast immer leer.
)
Du willst sagen, daß Du wochenlang irgendwo stehst und dann ist Deine Starterbatt. leer und die Aufbau-Batt. immer noch voll? Oder wie soll man das verstehen?
Evtl. ist die Starterbatt. einfach am Ende.
Sorry, so etwas ist mir noch nie passiert! Erstens lädt bei mir Solar und Landstrom mit und zweitens kann ich mit einem manuellen Schalter das Trennrelais als "Starthilfe zur Ladung der Starterbatt." anmachen. Aber noch nie gebraucht.
Ich würde erst einmal schauen, warum die Starterbatt. immer leer ist, statt irgendwelche Verrenkungen zu machen: Läuft das Radio und sonst noch etwas über die Starterbatt.?
Frage ist ja auch, wie Dein Trennrelais geschaltet wird? Ist es im EBL vergraben oder extern verbaut. 'Einfache' Trennrelais werden mit D+, also mit LiMa-Funktion. geschaltet. Es gibt aber genügend Bastler die sich so manch anderes da einfallen lassen...
Wenn bei Motorstillstand das Starterrelais nicht trennt, dann ist es nicht vernünftig angesteuert oder Du hast ein SuperDuperintelligentes Cyrix, welches wegen möglicher Softwareproblemen bidirektional schon mal die Batts. entlädt.
Natürlich kann Strom von der Aufbau- zur StarterBatt. fliessen, wenn das Trennrelais EIN ist, was aber 'normalerweise' nur dann passiert, wenn die Aufbaubatt. rappelvoll ist und die sich mit der LiMa das Stromreinladen in die Starterbatt. teilen, aber weil die LiMa eine höhere Spannung hat, hat die den Vorrang und übernimmt fast alles.
Aber wenn man nichts von der gesamten Installation weiß, kann man nur rätseln....