aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky Traveller - CB 516 tauschen

lonsome am 07 Dez 2019 11:29:49

Hallo,

nachdem ich gemeint habe, mit dem Tausch der Batterien sei das Problem aus einem anderen Beitrag gelöst --> Link , habe ich jetzt wieder ein Problem: Das Ladegerät lädt auf einmal mit 16,1 V (Anzeige Kontrollpanel und an einem Messgerät). Jetzt möchte ich das Ladegerät tauschen, ein CB 516. Wie kompliziert ist das? Das beginnt beim Anschluss an den Landstrom und geht weiter bis zum Anschluss an das Kontrollpanel und des Temperatursensors (ich nehme an, dass das das dünne schwarze Kabel ist, das vom Ladegerät zusätzlich zum Minuspol geht?)

Hat hier jemand Erfahrung, kann ich mich an so etwas wagen?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Dez 2019 13:10:07

Wenn du einen 1zu1-Austausch vornehmen möchtest, dann schaue doch nach, wie das jetzige verbaut ist und genauso baust du das neue wieder ein.

Gruß, Holger

lonsome am 07 Dez 2019 13:22:28

Hallo,

Das ist schon klar. Aber ist das schwierig oder auch für einen Elektrodummi zu machen?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Dez 2019 13:26:27

Hallo,

hier ein Video:

--> Link

Gruß
Stephan

Gast am 07 Dez 2019 13:29:17

Das ist schwer zu sagen, aber wenn du dich nicht ran traust, solltest du es einen Fachmann machen lassen. Schließlich ist mit 230VAC nicht zu spaßen.

Vielleicht kannst du ja mal paar Bilder der Ist-Situaltion einstellen, dann kann man dich ja Schritt für Schritt einweisen.

Gruß, Holger

Pechvogel am 07 Dez 2019 13:38:39

lonsome hat geschrieben:... kann ich mich an so etwas wagen?

Das Ladegerät hat netzseitig ein Kabel, vermutlich mit Schuckostecker der im Fahrzeug in eine "stinknormale" Steckdose gesteckt ist.
Batterieseitig zum Laden ein kurzes Kabel ebenfalls mit einem Stecker dran. Gut möglich das der batterieseitige Stecker, bei einem anderen Ladegerät, nicht mit der jetzigen Kombination passt. Dann müßte man da etwas anpassen.
Und der Temperaturfühler könnte bei einem anderen Ladegerät ebenfalls nicht passen.

Wenn man 1:1 tauschen will muss man den Schuckostecker "wechseln", den Batteriestecker und den Stecker für den Fühler.
UND die vier Schrauben mit denen das Ladegerät festgeschraubt ist.

Hast du dir das mal angesehen?

Grüße
Dirk

lonsome am 07 Dez 2019 13:45:00

Hallo,

Ja, habe mir das schon angeschaut. Der Austausch scheint eher, auch nach Video, anders zu gehen: Ladegerät öffnen, Kabel im Ladegerät ausbauen, Gerät austauschen und Stecker wieder rein. Stecker sind sonst nirgends zu sehen, ist alles unter dem Fahrersitz reingepfriemelt und sehr eng.
Wenn es nur die zwei Stecker (bzw. drei mit Temperatursensor) sind, dann wäre das kein Problem.

Gruß
Klaus

lonsome am 12 Dez 2019 21:44:04

Hallo,

so, das Ladegerät ist getauscht. Es war doch recht einfach, sogar für einen Elektro-Dummi: zwei Stecker, einer für Netz und einer für die Batterien, am alten ladegerät ausstecken und dann am neuen Gerät wieder einstecken. Einzig der Einbauort ist nervig: unter dem Sitz, und die Kabel sind so kurz, dass man das Ladegerät nicht ganz herausziehen kann, also ein ziemliches Gepfriemel.

Gruß
Klaus

karemart74 am 23 Jan 2021 23:01:35

Hello Klaus,
I did the same but removed the seat to get access to the charger.
Greetings from Ireland
Karen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie Pössl 244er Ducato über PV laden
Citroen Jumper, Clever, Funktion Trennrelais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt