rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 D Schlauch befestigen

Karsten5 am 24 Jan 2021 16:49:30

Hallo,

meine Truma 6D hat vier Abgänge für die Warmluftschläuche. Die Schläuche sind hier einfach nur in das Kunststoffgehäuse gesteckt und rutschen immer wieder raus.

Ich würde jetzt einfach von aussen eine Blechschraube durch das Gehäuse in den Schlauch drehen. Oder hat jemand einen besseren Tip? Kleben wird bei den Temperaturen sicher schwierig, oder ?

Viele Grüsse
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 24 Jan 2021 17:13:31

Normal sind Metallclipse am Rand, die verhindern ein rausrutschen. Vielleicht liegen die noch neben der Truma?

frankkk am 24 Jan 2021 17:19:58

Karsten5 hat geschrieben:Ich würde jetzt einfach von aussen eine Blechschraube durch das Gehäuse in den Schlauch drehen. Oder hat jemand einen besseren Tip? Kleben wird bei den Temperaturen sicher schwierig, oder ?

Hallo Karsten
Wenn du keinen Clips findest,einfach eine Schraube rein.
Hat man vor 40 Jahren auch schon gemacht.
grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

SvenZ am 24 Jan 2021 21:05:27

Hallo Karsten,
Zusätzlich gibt es auch spezielle 90 Grad Winkel von Truma, direkt für den Anschluss an den Ausgängen der Heizung. Ich habe 2 von 4 Ausgängen damit bestückt.
Ergebnis: Schläuche müssen, wo erforderlich, nicht mehr so stark abgewinkelt werden und es ist weniger Zugspannung an den Trumaanschlüssen.

andwein am 25 Jan 2021 12:57:45

SvenZ hat geschrieben:Hallo Karsten,
Zusätzlich gibt es auch spezielle 90 Grad Winkel von Truma, direkt für den Anschluss an den Ausgängen der Heizung. Ich habe 2 von 4 Ausgängen damit bestückt. Ergebnis: Schläuche müssen, wo erforderlich, nicht mehr so stark abgewinkelt werden und es ist weniger Zugspannung an den Trumaanschlüssen.

So habe ich es bei mir auch an zwei Ausgängen nachgerüstet!
Gruß Andreas

SvenZ am 25 Jan 2021 14:05:14

"Offtopic an"

All das, was wir alle so an neuen(oder neueren) Fahrzeugen so reparieren und verbessern (plus ergänzen) schreckt mich gedanklich von einem potentiellen Fahrzeugwechsel ab. Das macht oft viel Spaß, aber die Kosten müssten ja auf ein neues Fahrzeug wieder draufgerechnet werden.

"Off-topic aus"

Der Bogen heißt (bei Truma C4/C6 oder D4/D6): Truma Bogen BGC, 65/72mm, schwarz

Karsten5 am 25 Jan 2021 22:20:09

Hallo,
danke für Eure Tipps
Ich werde das mit den Bögen mal probieren.

Bei den Umbauten und Verbesserungen gebe ich dir recht Sven. Es ist schon erschreckend, wenn man mal hinter die Klappen jnd Verkleidungen schaut.

Viele Grüsse
Karsten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eberspächer Dieselheizung EasyStartPro Bedienteil tauschen?
Heizungsteuerung Bürstner A Model Bj 1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt