Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
mein kleines Chausson-Womo Bj. 1999 ist zwar alt, aber einwandfrei in Schuss. Auch der alte EBL A812-4P inkl. Panel von CBE arbeitet ordnungsgemäß, aber halt mittels Ladetechnik von anno dazumal. Das Laden der Aufbau-Batterie während der Fahrt habe ich bereits mittels VCC 1212-30 Ladebooster von Votronic optimiert (s. aktuellen Schaltplan). Nun möchte ich ohne viel Veränderung an der Verkabelung und möglichst Weiternutzung der vorhandenen und funktionierenden Geräte lediglich die Ladetechnik eines vorhandenen CBE CB516-3 Ladegerätes nutzen, um auch bei Landstrom mit IUoU-Kennlinie zu laden.
Meine Idee hierzu ist, den alten CBE A812-4P dahingehend zu modifizieren, dass der jetzt gem. Schaltplan für die Ladetechnik verantwortliche Transformator nebst Gleichrichtung und Ladechip außer Betrieb gesetzt wird und anstelle dessen Einspeisungspunkte für den externen Anschluß des IUoU-Laders CBE CB516-3 zu definieren.
Hätte neben dem Kosten/Nutzen-Verhältnis ggf. halt den entscheidenden Vorteil, dass bis auf die Modifikation am EBL selbst die gesamte, alte und funktionierende Installation erhalten bliebe. Meine Frage an Elektroniker in der Runde: "Könnte meine Idee evtl. funktionieren ??"
Servus Auf deine Frage, da bin ich Zuwenig Elektriker, Würde einfach ein Votronic- Ladegerät dazu bauen, der Verkabelungsaufwand hält sich in grenzen
alterostfriese am 24 Jan 2021 19:25:42
Hallo Fledermaus - danke für Deine Einlassung. Aber einfach einen neuen Lader dazu installieren würde ja m. E. nach bedeuten, dass bei Landstrom neben dem neuen IUoU-Lader auch der alte Lader aus dem EBL seinen (Nicht-IUoU) Senf dazu gibt. Das ist doch Kuddelmuddel oder ? Da der alte EBL A812-4P neben der Ladefunktion ja auch noch die Verteiler- und Relaisbox beinhaltet, sollte es doch möglich sein, so meine Idee, den integrierten Lader im Gehäuse abzukoppeln und über neue Einspeisepunkte (nach außen geführter +/- Anschluß) den neuen IUoU-Lader werkeln zu lassen ! Ob das so funktionieren könnte, das möchte ich hier wenn möglich in Erfahrung bringen. Hoffe diesbezüglich auf den einen oder anderen "Elektroniker!" MfG
Servus Wie weit das mit deinem alten EBL, oder der Batterie funktioniert? Wenn du den EBL von der 230V nimmst und nur denn neuen Lader 230V nimmst sollte es passen. Der EBL übernimmt nur noch 12-Verteilung. So hab ich es bei mir gemacht, gut alles einiges jünger,...
Will dir nur einen anderen Weg aufzeigen, prüfen, vielleicht passt es.
Fledermaus am 24 Jan 2021 19:33:08
Schau mal bei Büttner oder Votronic nach. Vielleicht passt dort was für dich.
Hannus am 24 Jan 2021 19:46:46
Hallo
Das sollte eigendlich kein großes Problem sein. Oh hab deinen Plan erst jetzt gesehen aber kein Problem. Wozu allerdings diese Zusatzdiode sein soll, erschließt sich mir nicht. Der D+ schaltet doch nur das Kühlschrankrelais, da kann keine Spannung zurück kommen.
alterostfriese am 24 Jan 2021 19:53:51
Hey Fledermaus - das wäre natürlich toll wenn das so klappen würde, frei nach dem Motto: "Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht!" Werde ich testen und anschließend berichten !! Danke ....
alterostfriese am 24 Jan 2021 20:04:29
Guten Abend "Hannus" - auch Dir erstmal besten Dank für Deinen Vorschlag. Das sieht ja schon ganz ermutigend und professionell aus. So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Alte Stromversorgung stilllegen und stattdessen den neuen Lader anschließen. War mir nur nicht ganz schlüssig, ob nicht auch noch das ominöse Modul "LOGICA" (zwischen den beiden Sicherungen 20A + 15A gelegen) Einfluss z. B. auf die Ladecharakteristik hat, die neue Ladekennlinie verfälscht und ggf. noch zusätzlich abgedockt/gebrückt werden müßte! MfG
alterostfriese am 24 Jan 2021 20:20:27
Hi Hannus - sorry, habe aus Versehen den falschen Schaltplan hochgeladen. Hier kommt der richtige mit dem Ladebooster, um den bei Landstromanschluß zu deaktivieren ist die Diode gedacht !!
Hannus am 25 Jan 2021 15:07:05
Das ominöse Modul "LOGICA" ist der Batteriewächter. Der sorgt dafür, daß deine Aufbaubatterie nicht tiefentladen wird. Hat mit der Ladung selber nichts zu tun.
alterostfriese am 25 Jan 2021 16:14:33
Hi Hannus - danke - hab ich bis auf die Signalleitung für 230V verstanden. Wenn die +/- Leitungen am alten Trafo gem. Deiner Zeichnung aufgetrennt und anstelle dessen der CB516-Lader angeschlossen wird, woher kann dann dieses Signal kommen? Der CB516 hat ja nur +/- Ausgänge und einen (blau) für den Temperaturfühler! Und an der Signalleitung hängt doch am Ende u. a. noch ein Relais, welches zur Start-Batterie (B1) durchschaltet. Auf die Signallampe im Control-Panel kann ich verzichten, aber was passiert, wenn das besagte Relais nicht mehr schalet? ...
Hannus am 25 Jan 2021 16:52:54
In meiner Beschreibung vom CB 516 steht das so:
alterostfriese am 25 Jan 2021 17:27:10
SORRY - dann hab ich falsch interpretiert - dann ist an meinem Lader die blaue Leitung nicht für den Temperaturfühler, sondern das ist dann tatsächlich die Signalleitung (s. Foto meines Laders). Nochmals sorry - muss wohl doch am Alter (75) liegen !!
Aber nochwas ist mir aufgefallen: In der Minusleitung befindet sich ja eigentlich nur noch ein Widerstand und eine Diode gegen Masse (zwischen Sicherung 15A und 7,5A) wenn ich das hier richtig interpretiere !? Kann das sein ?? ....
Hannus am 25 Jan 2021 17:58:00
Der Anschluß bleibt frei. Das hatte ich auf meinem etwas unscharfen Schaltplan falsch gesehen. Minus kommt, wie ich schon korrigiert hatte, nur an Masse. Die Diode dürfte eine LED sein und hat warscheinlich das Laden signalisiert. Kann man drauf verzichten, die Anzeige hast du ja jetzt im Ladegerät.
Das Relais das mit der der Signalleitung geschaltet wird, liefert die Erhaltungsladung für die Starterbatterie, wenn man am Netz hängt.
alterostfriese am 25 Jan 2021 20:23:40
Hi Hannus - bitte schau nochmal drüber, ob ich das Ganze jetzt wirklich verstanden habe und in meinen Schaltplan "A812-4Pmod" laienhaft, vereinfacht übertragen habe. Du schreibst, der Signalanschluß kann frei bleiben. Da der neue CBE-Lader aber nun mal ein Signalkabel mitbringt, hab ich mir gedacht, ich schließe das zeichnerisch einfach mal da an - oder wäre das falsch? ....