|
das serienmäßig verbaute. Dafür ist das gedacht. Dito (den seriemässig eingebauten EBL 101).
Wo ist das verbaut?
Hallo Frank, worauf bezieht sich Deine Frage? Was möchtest Du machen bzw. was genau möchtest Du wissen? Wo genau in Deinem Fahrzeug das EBL sitzt, kann Dir niemand genau sagen ohne Dein Fahrzeug zu kennen. Stelle doch mal kurz Dein Fahrzeug und Dein Problem vor, dann kann Dir hier bestimmt auch jemand helfen. Hallo Bernd. Ich habe einen Fiat Ducato Baujahr 2020. Ich habe vor ein batterieerhaltungsgerät anzuschließen. Damit im Winter die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie nicht entleert
Normalerweise wird bei Anliegen von 220V das EBL die Starterbatterie und Aufbaubatterie laden. In meinem Kasten z.B. ist das EBL unter dem Fahrersitz.(Kann natürlich auch Herstellerbedingt abweichen)
Was ist denn so schwer daran zu schreiben welches Wohnmobil du hast, damit dir jemand helfen kann. Die Antwort ich hab einen Fiat Ducato ist nicht zielführend. Also was hast du Bürstner, Hymer, Pössl oder was weis ich. Wenn du es dann noch schaffst das Modell anzugeben( zB A 4711 Baujahr 1900) bist du schon ganz weit vorne und bekommst sicherlich Hilfe. LG HP
in der Sitzbank neben der Eingangstür, nennt sich Batterieladegerät cbe 516 Hallo vielen Dank für diese Antworten. Also muss ich nur Landstrom an die blaue Dose anschließen und damit wird die Aufbau + Fahrzeugbatterie geladen? Hallo Frank
Woher weißt du, was er für einen Aufbau und was für ein Ladegerät er hat? Außer daß es ein Fiat aus 2020 ist, hat er doch noch nichts weiter verraten. Weiß er nicht - er hat ja nur geschrieben wo es bei ihm selbst verbaut ist :D Ich habe eine Fraron Lithium-Batterie verbaut. Die schalte ich im Winter ab. Im abgeschalteten Zustand darf sie auch nicht geladen werden. Da könnte wohl was zerstört werden. Daher ist das Mobil in der Winterpause nicht am Landstrom angeschlossen. Da es unter dem Carport steht kommt auch kein Strom über die Solarzellen rein. Für die Starterbatterie habe ich ein CTEK MXS 5.0. Das klemme ich im November direkt an die Starterbatterie und im März wieder ab. Bye Christian
weiß ich garnicht. Er hat doch in seiner Eröffnung gefragt, welches Ladegerät wir verwenden. Die Frage hab ich ihm beantwortet. Die Nachfrage, wo das genannte (also meines) eingebaut ist, hab ich dann auch beantwortet.
Moin, was gibt das? Heiteres Wohnmobilraten? Ohne die Marke und das Modell des Wohnmobils mitzuteilen, gibt es keine sinnvollen und brauchbaren Antworten zu der Fragestellung! Grüße aus NI Das Lesen der Unterlagen die beim FZ sind hilft da weiter. In meinen steht "... das Ladegerät schaltet nach Vollladung auf Ladeerhaltung und kann immer angeschlossen bleiben..." hieran kann man sich halten. Ich mache es so das ich den Landstrom über eine Schaltuhr jeden Tag für 2 Stunden einschalte was für die Ladungserhaltung reichen sollte. Wenn wir nicht wissen um was für ein Womo es sich handelt, können wir auch keine genauen Antworten geben. Es gibt da zu viele Möglichkeiten.
zugegeben, wäre auch eine Möglichkeit; dauert aber deutlich länger, als die Foris hier loszuschicken :D
nicht gut, so hat der Lader keine Chance einen kpl. Zyklus zu fahren, ausgenommen Lifepo mit entsprechenden Lader. Danke für den Hinweis. Ich stelle dann auf 4 Stunden alle 3 Tage. Haut das hin?
also ich würde es einfach dran lassen, oder so alle 14 tage ca. 24h.
Warum würdest du das so machen? Das kann doch die Zeitschaltuhr garnicht... duck und wech...
Das hat er hier --> Link geschrieben. Nixzudanken ;) Hallo Thomker, meine kann das. Ist keine mit so einen Drehrad sondern mit Elektronik, da kann ich einstellen Tag,Woche und wie lange. Das mache ich weil ich nicht immer 230V im Mobil haben will und damit ich das Nachladen nicht vergesse. Ich möchte die Anfrage nochmals aufgreifen, aber für mich konkretisieren. Unser Wohnmobil war im letzten Jahr eher weniger unterwegs und auch im Frühjahr sieht es zur Zeit nicht allzu gut aus. Da unser Womo nicht am Haus parkt, suche ich eine Möglichkeit, die Batterien ohne externen Stromanschluss mit einer Erhaltungsladung zu versehen. Ich möchte die Batterien ungerne ausbauen und dann in die 4. Etage unserer Wohnung "schleppen". Im Net bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, daher meine Frage an euch, ob Ihr hier mit dem einen oder anderen Gerät gute Erfahrungen gemach habt. Vielen Dank für eure Hilfe Gruß und bleibt gesund Vemi
Wenn ich das CTEK beim mir XS 3600 an die Starbatterie anschließe, wird dann die Aufbaubatterie z.B. LiFePo4 mit geladen? Gruß Michael Nein, wird sie nicht - zumindest wenn ein Trennrelais verbaut ist, was die Aufbaubatterie erst bei Motorstart zuschaltet. Das ist ja aber fast überall so. Bei einer LiFePo4 ist es aber auch gar nicht nötig sie ständig am Ladegerät und bei 100% zu halten. Ein niedriger Ladezustand schadet der Batterie nicht. Hier sind wohl zum überwintern 60-80% Ladezustand angebracht. Wenn du den Aufbau abschaltest, sollte sich die Batterie kaum entladen. Ein Batteriecomputer oder eine LiFePo4 mit Bluetooth gibt da Sicherheit. Eine Bleibatterie würde ich wohl entweder extra an ein zweites Ladegerät klemmen, oder falls das verbaute Ladegerät eine IUoU-Kennlinie hat, das Fahrzeug am Landstrom lassen. Zumindest ich würde es so machen :D Bye Christian
Vielen Dank Christian. Gruß Michael |
Anzeige
|