xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Alkoven - Eura Baujahr 1991

berlice am 25 Jan 2021 00:38:26

Peugeot J5 TD, Bj.91 Eura-Alkoven
Eigentlich hatte ich aufgrund der Messungen gedacht, daß der Wassereintritt über die untere Kantleiste erfolgt.
Ich habe versucht über das Abkleben der Leisten und aufkleben von Gafferband als Tropfkanten eine Eingrenzung vorzunehmen.
Scheint mir bisher aber nicht gelungen, oder fließt Wasser auch bergauf?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berlice am 25 Jan 2021 00:58:07

Eine Idee welche Kant- oder Abdeckleiste ich zuerst abschraube oder wie ich das Ganze abdecke bis es wärmer +trockener wird?

Gruß Werner

soul am 25 Jan 2021 01:29:22

wasser kommt immer von oben. innen etwas drüberschmieren bringt gar nichts. du musst außen die leisten abnehmen und abdichten.

Anzeige vom Forum

kapewo am 25 Jan 2021 02:14:57

Man sieht auch deutlich, dass das Wasser von oben kommt und sich unten sammelt. Unten ist es durchfeuchtet und oben an den "verwaschenen" Rändern sieht man, dass es dort auch feucht war, die Feuchtigkeit aber weiter nach unten gezogen ist.

DoReNo am 25 Jan 2021 02:19:51

Hallo
Das ist natürlich nur Flickwerk was Sie da gemacht haben und ist in keinster Weise dazu geeignet den Alkoven dicht zu bringen.
Mein Rat....wenn Sie das WoMo irgendwo trocken unterstellen können..tun Sie es..wenn nicht würde ich grosszügig eine gute Abdeckplane über das ganze Dach einschließlich des Alkovens stülpen bis ich Zeit genug habe alle Leisten neu abzudichten...auch die Aussenleiste...das ist alles machbar...nur "etwas" Zeitaufwand :mrgreen:

mafrige am 25 Jan 2021 12:39:39

Es gibt soche Endoskop Kameras, fürs Handy , Laptop ... Bsp: Amazon Link

Ich habe eine mit USB und schließe sie an unser Tablett an.
Damit kannst du durch kleine Löcher das Geschehen dir anschauen ... :lol:

berlice am 25 Jan 2021 13:01:58

Die Frage mit dem Bergauf fließen war eher sarkastisch gemeint. Ich habe nämlich keine Idee an welcher Leiste oder welchem Schraubenloch das Wasser eindringt. Der Wagen steht momentan mit etwas Gefälle in Richtung Beifahrerseite.
Das Wasser sollte daher auch von der linken Seite kommen. :gruebel:
Ich hab das Fahrzeug jetzt etwas über 2 Jahre und bin ca. 5 Wochen unterwegs gewesen und habe einen Haufen Euro versenkt. (das wäre ein Extra-Thema) Wäre der Wagen trocken, hätte ich schon einen Verkauf versucht.
Das von Innen erkennbare "Geschmiere" stammt nicht von mir. Für die Instandsetzung des Alkovens habe ich leider Geld bezahlt.
Als Erstes habe ich die obere Querleiste neu ein gedichtet, ist aber schon länger her. Ebenso Nacharbeiten am vorderen Teil der Kantleiste auf der Fahrerseite.
301453014430143
Als Letztes hatte ich die Scheibe mit der defekten Dichtung entfernt und mit dem Blech abgedeckt.
Danach war eigentlich erst einmal nichts zu sehen, bis zum Frost und dem Regen danach vor einigen Tagen.

Gruß Werner

berlice am 25 Jan 2021 13:08:46

mafrige hat geschrieben:Es gibt soche Endoskop Kameras, fürs Handy , Laptop ... Bsp: Amazon Link

Ich habe eine mit USB und schließe sie an unser Tablett an.
Damit kannst du durch kleine Löcher das Geschehen dir anschauen ... :lol:

Nette Idee, habe das erst einmal im Einsatz gesehen und dabei ist das Teil kaputtgegangen.
Aber ja, über so eine Kamera habe ich auch schon nachgedacht. Ist ja nicht nur in dem Fall nützlich.

berlice am 04 Feb 2021 19:42:57

30227
Speziell an die Eura-Fahrer: Hat sich jemand eine Schablone für das Holz des unteren Radius gemacht?
Wenn ich von dem schräglaufenden Holz ausgehe, dürfte das nicht mehr besonders stabil sein.

berlice am 21 Feb 2021 11:15:28

Habe mal innen weiter freigelegt und was habe ich dort in der vorderen Rundung nicht gefunden? Richtig, Holz.Bild

Leider wurde bei der Reparatur schon ganz schön gepfuscht. Die Leistenstücke unten sind mit dem unteren Blech verklebt. Die alten verrosteten Schrauben sitzen noch in der unter dem Sperrholz liegenden Lattung. Bild
Mir ist noch nicht klar, wie ich die Leistenstücke rausbekomme, ohne das Blech zu zerstören.
Da in der Rundung kein Holz ist, liegt das Blech auch nirgendwo an. Dort könnte der Wassereinbruch sein. Bild Das ist unterhalb der Positionsleuchte. Dort ist das Blech ein wenig weggegammelt. Werde heute die vordere Kantleiste komplett entfernen. Bin gespannt, was sich unter dem Gummiprofil noch findet. Vielleicht finde ich dann auch eine Lösung wie ich das verschließe.

Unter der Leiste Bildfanden sich dann noch 2 abgerissene Schrauben, die wahrscheinlich nur noch durch das alte Dichtmittel am Platz gehalten wurden. Das Endstück dort fehlt auch und der Füller war nach der "Reparatur" zu kurz.

berlice am 21 Feb 2021 21:22:47

Das Ergebnis nach Demontage der Kantleiste und entfernen der Gummiunterlage.
Bild
Bild
Bild
Defekte Dichtung und doch einige Löcher und Alufraß.
Kann man bei der Gummiunterlage ein neues Stück ansetzen oder muß das komplett umlaufend neu aus einem Stück?
Das untere Blech werde ich im beschädigten Bereich mit neuem Blech verstärken. Innen oder von außen?
Gruß Werner

Beduin am 22 Feb 2021 10:02:46

Bei der vielen Arbeit die du dir bist jetzt gemacht hast, würde ich das Gummi an einem Stück machen. Nicht das was schief geht

Was anstrengend ist, deine Bilder, die sind so klein und wenn ein Abstand dazwischen wäre, könnte man es auch besser sehen

berlice am 22 Feb 2021 12:13:07

Danke für den Hinweis. In der Galerie kann man die Bilder vergrößern, hier nicht. Oder gibt es dafür einen Trick?

Ansonsten gebe ich dir recht. Aber dafür muß auch die hintere Stoßstange ab. Da ohne Halle und auf öffentlichem Grund muß ich de Alkoven fertig bekommen bevor es nächste Woche kälter wird. Und vor dem nächsten Regen hätte ich es gerne erst einmal wieder zu.

Gruß Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven abdichten Rimor
Heki 2 im Wohnmobil montieren? Oder doch REMItop Vario II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt