aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki 2 im Wohnmobil montieren? Oder doch REMItop Vario II

Hektor123 am 20 Feb 2021 13:16:43

Hallo.

Ich überlege das Heki 2 im Womo zu montieren. Es ist eigentlich nur für Wohnwagen zugelassen. Spricht etwas dagegegen?

Oder doch lieber ein REMItop Vario II?

Gruß Hektor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elco47 am 20 Feb 2021 20:03:14

Hallo Hektor,

vor Jahren hat mir mal ein abgebrochener dürrer Ast knapp neben der Standard-Dachluke ( 40 x 40cm ) das Dach komplett durchschlagen.
Ich habe daraufhin die Öffnung vergrössert und ein Heki2 eingebaut. Hatt nie ein Problem damit, habe sogar mal einen TÜV-ler gefragt.
Der meinte das interessiert in nicht. Auch der jetzige Besitzer fährt seit 10 Jahren ohne Probleme damit rum.
Ich würde es jederzeit wieder machen, ob es rechtlich zulässig ist kann ich dir aber nicht verbindlich sagen.

MfG elco

goorooj am 21 Feb 2021 00:16:13

Ich schätze das kommt drauf an ob dein Wohnmobil deutlich schneller ist als die 100 die Heki von Wohnwagen erwartet.
Ich gehe mal davon aus dass das der Grund ist warum die nur für Wohnwägen zugelassen sind.

Anzeige vom Forum

Hektor123 am 21 Feb 2021 10:54:20

Top, danke euch, genau das wollte ich hören. Mein Womo fähr eh nur 100.

7xy am 21 Feb 2021 19:56:56

Hektor123 hat geschrieben:Top, danke euch, genau das wollte ich hören. Mein Womo fähr eh nur 100.

Hallo Hektor,

Dachfenster ist bis 130 km/h zugelassen. Mit Spoiler dürfte es noch sicherer werden. Auszug aus der BA:
"5. Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Dachfenster Heki2 (Art.-Nr. 9104100235) ist geeignet zum Einbau in
Wohnwagen.
Die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, da je nach Fahrzeugaufbau oder Einbauposition Geräuschentwicklungen oder Beschädigungen
auftreten können. Bei erhöhter Geräuschentwicklung können Sie einen Spoiler
verwenden (Zubehör)." --> Link

Ob das auf einem Wohnwagendach oder einem Wohnmobildach montiert ist, dürfte keinen Unterschied machen. Ist auf alle Fälle günstiger als ein HeKi 3.

Hektor123 am 23 Feb 2021 09:58:25

Ich habe gestern eine Email von Dometic bekommen, in der mir zugesichert wurde, daß das Heki 2 auch eine Wohnbmobil Zulassung hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Alkoven - Eura Baujahr 1991
Knaus Live I 650 MEG Dichtigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt