aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladestrom für die Starterbatterie EBL 211

Listi am 25 Jan 2021 23:11:45

Hallo Leute! Hallo Elektriker!
Weiß wer im Detail wie der Ladestrom für die Starterbatterie fließt wenn man am Landstrom hängt.
Ich habe einen EBL 211 (kann UI0U und AGM). Es ist kein AES Kühlschrank vorhanden, also keine Sicherung eingelegt. Kommt der Strom vom Laderelais B1 über die Diode und dem Kaltleiter (oder was das ist) und geht dann zu 7 weiter zur Starterbatterie?

Ich habe eine Blei Säure Starterbatterie (90Ah) und eine AGM Wohnraumbatterie (92Ah). Sind das nicht verschiedene Lade-Endspannungen?
Wird die Starterbatterie dann nicht zu warm bzw. heiß?
Wo ist mein Denkfehler?
Danke im voraus, Listi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk40 am 26 Jan 2021 01:10:34

Gelöscht, doppelt

mk40 am 26 Jan 2021 01:13:09

Hallo

Ja , die Ladung der Starterbatterie erfolgt über die Buchse 7 .
Die Ladung der Starterbatterie ist eigentlich keine richtige " geregelte" Ladung nach einer bestimmten Kennlinie.
Durch die Diode bekommt die Starterbatterie , eine um ca. 0,6..7 V geringere Spannung wie die eingestellte Kennlinie am EBL für die Aufbaubatterie vorgibt . Der " Kaltleiter " reduziert den max. möglichen Ladestrom auf ca.2A . Deshalb heißt es in der Anleitung auch nicht Ladung der Starterbatterie sondern Erhaltungsladung.
Mfg.

Anzeige vom Forum

ConducteurCC am 26 Jan 2021 19:16:21

Listi hat geschrieben:Hallo Leute! Hallo Elektriker!
Ich habe eine Blei Säure Starterbatterie (90Ah) und eine AGM Wohnraumbatterie (92Ah). Sind das nicht verschiedene Lade-Endspannungen?

Bei Stellung AGM für die AGM: Ladeendspannungs 14,7 Volt für 4 Std., dann Erhaltungsladen bei 13,7 Volt

und dabei auf der "Erhaltungsladung für Starterbatt." 13,7 Volt und das ist genau die Erhaltungsladungsspannung für Bleibatterien.

wie mk40 schon sagte, ist das eine reine Erhaltungsladung und keine 'richtige' Volladung bis zur Ladeendspannung für die Starterbatt. .

Listi am 26 Jan 2021 20:39:07

Vieeeelen Dank für die kompetenten Antworten.
Das ist ein super Forum!!!!!!!

LG, Listi aus Graz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 2,5 TDI 85 kw Wassertemperatur
Malibu 441LE Ducato 120ps Mietmobil Adblue Verbrauch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt