Liebe Forengemeinde,
mein Name ist Christian und ich bin neu hier im Forum. Ich habe im Herbst mein erstes Wohnmobil gekauft (Ford Transit 2.4, Rimor Super Brig 677TC, BJ 2006). Corona bedingt habe ich bisher nur umgebaut und repariert. Das Forum hat mir bisher als stiller Leser immer sehr gut weitergeholfen und ich habe viel gelernt über GFK Spachteln bis hin zu der Beseitigung von Wasserschäden. Ich habe gestern gemerkt, dass ich ein Problem mit meiner Elektronik habe...
Im Außenfach befindet sich eine Banner 59201 Running Bull AGM 92Ah Batterie, welche vermutlich nicht mehr funktioniert. Nach einer Nacht am Ladestrom bzw. nach 700km Fahrt hält die Batterie ungefähr 2 Stunden lang das Licht am laufen und ist dann leer (LED Spots). Ich habe mir einen Votronic Batterie Computer gekauft und der zeigt mir dann eine Spannung unter 12v an. Ich habe mich dann im Netz umgeschaut und habe festgestellt, dass ich diese 40kg Brocken nicht mehr nachrüsten möchte. Nachdem ich mich im Forum eingelesen habe, möchte ich mir gerne eine LiFePO4 Batterie kaufen. Ich habe verstanden, dass es Ladegeräte gibt, die spezielle Ladekennlinien für LiFePO4 Batterien besitzen und so die Batterie schonend und passend aufladen. Ich habe nun folgende Fragen und würde gerne nur wissen, ob ich die Punkte richtig verstanden habe:
- Mein Ladegerät ist von ArSilicii (Modell AL310x). Wenn ich den Motor starte und beide Batterien aufgeladen werden, wird die Versorgungsbatterie mit nur 13.5v geladen und die Starterbatterie mit 14.5. Die Ladespannung für die Versorgungsbatterie ist auch so in der Anleitung dokumentiert. Ich lese bei AGM Batterien und nun auch bei den LiFePO4 Akkus immer etwas von >14v für die Ladung. Frage: Warum wurde das Ladegerät so konstruiert und ist die niedrige Ladespannung bei der Umrüstung auf LiFePO4 vor- oder nachteilhaft?
- Kann ich eine Umrüstung einfach ausprobieren? Ich kaufe eine LiFePO4 Batterie und baue sie ein. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Lädt die Batterie überhaupt bei 13.5v?w
- Wenn nötig würde ich auch das Ladegerät erneuern. Hier habe ich aber das Problem, dass Rimor mit vielen Zwischengeräten (Knoten?) arbeitet und diese dann am LCD Panel zusammenlaufen. Ich weiß nicht, ob ich daher das Ladegerät durch ein moderneres ersetzen kann. Z.B. finde ich bei den Geräten von Votronic keinen Anschluss für den Kühlschrank (?), so wie am aktuellen Ladegerät verfügbar.
Ich bin für Hilfestellungen und Anregungen sehr dankbar.
Bleibt gesund,
Christian