aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garmin oder Elebest Navi

februar am 28 Jan 2021 20:41:12

Hallo
Mit meiner Entscheidung welches Navi mit Funk Camera ich mir Kaufen soll bin ich noch nicht weitergekommen.
Elebest bietet ja seine Navis zu einem unschlagbaren Preis an.Garmin ist natürlich ein Begriff bei den Navis.
Bei Garmin würde ich das 780 MT nehmen.
Meine Frage wer benützt ein Elebest mit Funk Camera und wie sind seine Erfahrungen damit.

Gruß vom Leo aus dem Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jan 2021 00:28:17

Nun ja.... Windows CE ist nicht gerade das modernste Betriebssystem, das gibt's seit 2006!

Und mittlerweile gibt's Windows Embedded Compact 2013, das ist einige Generationen weiter, aber auch schon 8 Jahre alt!

--> Link

Lt. Webseite lebenslange Kartenupdates.... wie oft? Wer ist der Kartenlieferant?

Billigste China-Hardware mit deutschem Label. Die vielen vollmundigen 5-Sterne-Bewertungen bei Amazon sind wenig glaubwürdig.

Ich würd's nicht kaufen! :nein:

happydiskus am 29 Jan 2021 01:19:56

Hallo,

also ich habe mir in 2019 ein Elebest Pro A60 Navigationsgerät 17,8cm 7 Zoll Display,Android 6.0, gekauft. Das gelieferte Tablet ist natürlich nicht mit einem Markentablet vergleichbar, hat einen leichten Plastiklook und wirkt daher etwas billig, aber bei dem Preis auch kein Wunder. Direkt am Anfang ist der Stecker des Ladekabels in der Fassung steckengeblieben und konnte nicht mehr abgezogen werden. Eine kurze E-Mail und das Gerät wurde direkt ausgetauscht. Die Kartenupdates erfolgen ca. 2x im Jahr. Auch hier gab es Anfangs ein Problem, welches sofort per E-Mail gelöst wurde. Man muss sich am Anfang ein wenig mit der Bedienung beschäftigen, danach funktioniert es Problemlos. Getestet habe ich es nun in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Holland und Belgien und es hat mich bisher immer korrekt ans Ziel geführt. Die Maße und das Gewicht des Wohnmobils, dass man eingeben kann, wurden in der Streckenplanung nicht unbedingt berücksichtigt. Hier muss man etwas aufpassen. Als Fazit würde ich aber sagen: Wer ein gutes, günstiges Gerät sucht, ist mit dem Elebest bestens bedient. Und der Service ist unschlagbar gut. So etwas habe ich bisher noch nirgendwo erlebt. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. (und Nein, ich erhalte keine Provision für diese Bewertung oder stehe anderweitig mit dieser Firma in Verbindung, sondern bin ganz normaler Kunde) Die Funkkamerafunktion nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Gruß vom Niederrhein.

Anzeige vom Forum

forstpointler am 29 Jan 2021 08:49:23

Hallo Februar,
ich verwende ein Navi mit Funk Rückfahrkamera von Garmin und kann
nichts schlechtes Berichten.
Es gibt ein Sprichwort das heißt: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

JO57 am 29 Jan 2021 10:10:33

Um ehrlich zu sein, ich bin ein Garmin-Fan. Ich nutze ein solches bei mir in Thailand und mein Kenwood-Gerät hat auch ein Garmin Navi für Wohnmobile drin. Das Radio ist Kacke, aber das Navi ist Klasse! Die beiden Heckkameras laufen auch da drüber. Die Menüführung hier wie dort ist identisch, nur eine andere Sprache. Würde kein anderes wollen. :mrgreen:

Hannus am 29 Jan 2021 10:28:08

Die Elebest Navis gibt es in verschiedenen Ausführungen als Win CE-und als Androidgeräte. Die Navisoftware ist iGO. Sie stammt zum Teil aus etwas zwielichtigen Quellen wie dem "DEB", was ihrer Funktion aber keinen Abbruch tut. Für Leute die gerne an ihrer Navisoftware rumschrauben wollen, also durchaus zu empfehlen.
Und noch ein Hinweis an die Verschwörungstheoretiker. Win CE Geräte sind in der Regel abhörsicher, da sie keinen Internetzugang haben.
Als reine Navigeräte ohne jeden Schnickschnack erfüllen sie immer noch zuverlässig ihren Dienst. Ich hab selber immer noch ein Becker 50 im Einsatz.

womocharly am 29 Jan 2021 16:08:41

Hallo Februar,
ich habe das Elebest Navi mit WinCE und Funk-Rückfahrkamera seit 6 Jahren in Benutzung. Funktioniert tadellos! Das Kartenupdate ist ok und selbst für unsere Reisen nach Georgien, Rußland und auch USA(WOMO-Tausch) und Kanada(Miet-Motohome) haben wir Kartenmaterial laden können. Dabei ist der Wechsel zwischen internen Speicher und SD-Card sehr wichtig.
Die Funkverbindung zur Kamera hat seit der Installation noch nie gemeckert. Der persönliche Service vom Lieferanten, Herrn Faschewski ist einmalig!!
Ich kann das Elebest nur wärmstens empfehlen. Tomtom, Garmin und Co. habe ich längst entsorgt.
Grüße
womocharly

Dethleffs 6731 am 29 Jan 2021 19:55:23

Hallo Leo,
auch ich habe seit fast 4 Jahren ein Elebest A60 und kann es nur empfehlen. Es macht was es soll- navigieren. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist sehr gut. Wie schon geschrieben wurde, musst du dich etwas mit den Einstellungen beschäftigen, aber wenn du es "für dich" eingestellt hast funktioniert es sehr gut und um ein vielfaches schneller als mein vorheriges altes Navigon. Den Service den Daniel Faschewski bietet sucht seines Gleichen. Mailanfragen wurden sogar Sonntags beantwortet. Letztes Jahr (Garantie abgelaufen) wollte ich ein Kartenupdate aufspielen. Wie es halt oftmals so ist, waren meine Finger schneller wie´s Hirn und ich hatte die Navisoftware komplett gelöscht. Auf meinen Hilferuf an Daniel Faschewski hat er mir angeboten ihm das Navi zu schicken. Er halt dann kostenfrei die Software wieder aufgespielt, das Kartenupdate aktuallisiert und mir das Navi (für mich) kostefrei zurück geschickt. Gib in der Suche doch einfach mal Elebest ein! Da kannst du dir ggf. eine Meinung bilden.
In einer Funkkamera sehe ich keinen Vorteil. Du musst doch auch eine Stromversorgung an die Kamera legen. Bei meiner Kamera z.B. musste ich auch nur 1 Kabel (zugegeben bis unters Armaturenbrett) legen. Dort haben sich dann die einzelen Anschlüsse für +/-, Rückfahrschalter, und 1Leitung weiter zum Monitor (Diodenstecker?) aufgeteilt. Dieses Kabel habe ich von der Kamera bis Vorne (fast) komplett am Unterboden/ Rahmen entlang gelegt. War keine Hexerei.
Auch ich bekam/ bekomme von Elebest keine Provision und bin mit dem Händler weder verwandt, noch verschwägert.
Grüße
Bernd

harti01 am 31 Jan 2021 22:51:49

Hallo Leo,
habe auch ein Elebest in Gebrauch.
Bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Gerät.
Wenn du den Schwerpunkt aufs navigieren legst, Macht es das was es soll. Und das sogar ganz gut.
Wir sind bisher immer gut ans Ziel navigiert.
Natürlich muss man bei den Preisen auch mit kleinen schwächen leben:
Kabel für rückfahrkamera war bei mir zu kurz, musste ich verlängern um an die rückfahrleuchten zu kommen;
Gelegendliche Aussetzer der Software ;
Kamerabild der Rückfahrkamera ist nicht so toll.
Würde es zu diesem kurs wieder kaufen.

Gruß Harti

customer0815 am 21 Feb 2021 15:00:48

Hallo zusammen,

ist TMC kein Thema für euch? Das konnte ich bei Elebest nicht finden und in der Bedienungsanleitung gibt es zwar in der Übersicht einen Punkt, aber der fehlt in dem Dokument. Ich denke da nur an Strassen/Brückensperrungen/Unfälle usw.

Gruß
customer0815

Hannus am 21 Feb 2021 15:32:36

Die Verkehrsinformationen von und für Igo Primo, welches auf den CE Geräten installiert ist, wurde vor ca. 2 Jahren eingestellt. Darum wurde wohl auch der Abschnitt gelöscht.

In wie weit die Hartware für das "normale" TMC, in den einzelnen Geräten vorhanden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Bei einem Neukauf sollte man also nur das Android Gerät mit iGO Pal kaufen. (iGO Nextgen)

customer0815 am 21 Feb 2021 16:48:46

Hallo Egon,

aktualisieren sich die Androidgeräte über ein zur Verfügung gestellten Hotspot oder auf was bezieht sich deine Aussage? Danke für den Hinweis mit der Einstellung. Zu mindestens ist dann bei Elebest mit Android 6 Schicht, es sei denn, dass hier eine Aktualisierung auf 9 oder gar 10 möglich ist. Bei CE fand ich halt gut, das keine weitere Konnektivität möglich ist und es somit ein gekapseltes System ist.

ODER: meinst du ein beliebiges, aktuelles Androidgerät kaufen und die Apps dazu nehmen?

Wenn ich recht überlege, funktioniert mein TMC im Auto mit CE aber immer noch.. aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
customer0815

Hannus am 21 Feb 2021 17:40:36

Von Elebest gab es verschiedene Geräte.
Win CE Geräte mit iGO Primo.
Android Geräte mit iGo Primo oder iGO Nextgen (die PAL Version)

Jetzt gibt es wohl nur noch Androidgeräte. Das sind quasi abgespeckte Tabs. Die darauf laufende iGO Software, läuft auch auf jedem anderen Androidgerät mit Androidversion >4.2.

Mit Internetverbindung kann iGO vom Naviextras Server Verkehrsdaten abrufen. Früher auch Primo, jetzt nur noch Nextgen.

Das normale TMC kann nicht ohne weiteres empfangen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autom Sat-Anlage für mein WoMo gesucht
Rückfahrkamera PerfectView LCD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt