xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty 551 Rückbank Isofix Nachrüsten

Nudel258 am 29 Jan 2021 11:48:30

Hallo
Wir sind letztes Jahr Eltern geworden und haben ein LMC Liberty 551 Wohnmobil. Jetzt geht es daran den nachfolge Sitz zu kaufen. Wir hätten gerne einen mit Isofix, allerdings gibt es im wohnmobil kein isofix. Hat schon mal jemand isofix nachgerüstet und weiß wie es bei uns gehen könnte?
Hier ein Bild ohne Kissen :

Mit Kissen :

LG Anna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 29 Jan 2021 14:51:42

Hallo,
ob du Isofix nachrüsten kannst, hängt vom Hersteller des Gurtblockes ab. Das ist das Metallgestell an dem der Sicherheitsgurt befestigt ist. Vom Aufbau der Sitzbank im Bild würde ich eher sagen nein. Aber suche mal im Forum nach Isofix, da gibt es schon welche die es Nachgerüstet haben. Du kannst natürlich auch mal bei LMC Nachfragen, die sollten es wissen.

fschuen am 29 Jan 2021 15:01:27

Man kann auch Isofix-Halterungen hinten an die Holzwand schrauben. Das hat dann keinen Sicherheitsaspekt, d.h. der Sitz muss zusätzlich mit dem Gurt befestigt werden und auch ohne Isofix zugelassen sein. Verbessert aber die Handhabung sehr, weil die nur mit Gurt befestigten Sitze nur labberig herumrutschen. Die Gurtblock-Methode ist vorzuziehen, wird aber einen Austausch des Gurtblocks erfordern, was nicht wirklich realistisch ist.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Schmagges am 13 Jun 2021 02:18:31

Hi zusammen, ich versuche bei meinem LMC Liberty 6400 BJ.90 einen 3-Punktgurtbock nach zurüsten und hatte auch schon E-Mail verkehr mit LMC, die wiederum hatten gesagt es gäbe keine Unterlagen von den Modellen vor 1994, da ich wegen der Haltepunkte gefragt habe die der TÜV von mir wissen möchte. Zum Mäuse melken, deshalb mein gedanke ob jemand von euch mir hier ein paar tips diesbezüglich geben könnte oder vllt ein paar Bilder von dem Gurtbock und wie er befestigt wurde.
Ihr würdet mir wirklich riesig helfen!

Danke schon mal ;-)

Gruss Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernsteuerung für das Einfahren der Trittstufe mit Schaudt-S
Knaus Sky Traveller BJ 2017 Abdeckplane
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt