aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsteuerung für das Einfahren der Trittstufe mit Schaudt-S

esjot am 12 Jun 2021 14:07:28

Hallo Leute.
Bei unserem Hymer Grand Canyon fährt beim Starten nicht automatisch die Trittstufe ein. Da das andauernde Piepen und wieder aufstehen nervt, habe ich eine Fernsteuerung installiert.
Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf eine Installation mit
a) Taster (rein/raus) der einen Impuls an die
b) Schaudt-Steuerung EMS 03 gibt
Hierzu habe ich bei A eine Fernsteuerung „OWSOO Universal 12 V Fernbedienung Schalter Smart Home Empfänger Sender 433 MHz DC 1CH“ für 14,99€ gekauft.

Dieser enthält 3 Fernbedienungen von denen ich dann noch eine umgebaut habe um einen festen Taster einzubauen. Zusätzlich braucht man neben dem Taster (falls gewünscht - Kosten ca 5€) nur noch ein paar Kleinteile.
Die Bedienungsanleitung inkl. Schaltplan von der Steuerung kann man von der Schaudt HP (--> Link) runterladen.
Die Steuerung befindet sich (bei meinem Womo) im Küchenblock in der Nähe der Trittstufe. An der Steuerung habe ich dann die 2 Schließerkontakte des Funkrelais an ST1-1 und ST1-3 (braun und grün) parallel geschaltet.

Sauberer wäre die Lösung wenn man separat die Kontakte ST1-4 und ST1-6 verwendet . Die hatte ich leider übersehen . Die zwei Leitungen (bei mir schwarz) gehen dann an die Schaltkontakte des Relais. Dann benötigt das Relais nur noch eine 12 V Spannungsversorgung.
Da ich nicht diese Handfernbedienung im Fahrerhaus rumfliegen haben möchte, habe ich eine der Drei auseinandergebaut und gemessen welche Kontakte für das Schließen zuständig sind. An diese Kontakte habe ich dann 2 Kabel gelötet (nach dem Erstellen der Fotos habe ich aber die Kabel gegen dünnere Litzen ausgetauscht umd das Ganze mit Silikon verschlossen) und dann an einen Taster angeschlossen.

Diesen habe ich in die untere Mittelkonsole eingebaut.
Keine Garantie, keine Gewährleistung.
schöne Grüße Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückleuchten Eura Mobil
LMC Liberty 551 Rückbank Isofix Nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt