aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Außendusche Betrieb bei laufender Tauchpumpe

i67s am 30 Jan 2021 18:02:03

Hallo Zusammen,
eine Frage an das Schwarm Wissen.
Ich bin gerade dabei eine Reich Außendusche zu montieren dabei ergibt sich für mich eine Frage:
Am Duschkopf befindet sich ja ein Absperrventil, ist es schädlich wenn ich beim Duschen das Wasser absperre aber die Pumpe weiter läuft da ich ja nicht unbedingt immer gleich die Pumpe abschalten möchte.
Oder haltet Ihr es für sinnvoll, in Reihe mit dem Schalter an der Reicharmatur, einen Schlauchdruckschalter zu montieren, nur hab ich leider bis jetzt nur Druckschalter entdeckt die bei 1 Bar öffnen und das scheint mit etwas zu wenig da ich ja nicht möchte das sich die Tauchpumpe abschaltet wenn ich wenn ich mal den Wasserhahn nicht ganz öffne und sich ein etwas höherer Druck aufbaut.
Wer hat Erfahrung und kann mir einen Ratschlag geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Idurz am 30 Jan 2021 19:43:54

Erste Frage zum ersten Beitrag: Tauch- oder Druckpumpe?

Mann am 30 Jan 2021 19:58:31

Idurz hat geschrieben:Erste Frage zum ersten Beitrag: Tauch- oder Druckpumpe?

ich denke das bekommste raus, einfach mal lesen.

Anzeige vom Forum

Springer12 am 30 Jan 2021 20:55:17

Hallo,

ich schalte immer ab .

jannes am 30 Jan 2021 22:37:20

Hallo Ich habe einen Kippschalter und Druckschalter 0,8 bar eingebaut Gruß Ernst

Scout am 30 Jan 2021 23:43:19

i67s hat geschrieben:Am Duschkopf befindet sich ja ein Absperrventil, ist es schädlich wenn ich beim Duschen das Wasser absperre aber die Pumpe weiter läuft da ich ja nicht unbedingt immer gleich die Pumpe abschalten möchte.

Es ist nicht schädlich, wenn die Pumpe weiterläuft.
Eine Druckpumpe wird über den Druckschalter an der Pumpe abgeschaltet.
Eine Tauchpumpe kann kann schon einige Zeit weiterlaufen ohne Schaden zu nehmen.

Gruß
Scout

alzu am 31 Jan 2021 09:45:28

Scout, da schließe ich mich deiner Meinung an. Die Drehzahl der Pumpe steigt, aber das ist unbedenklich.

Energiemacher am 31 Jan 2021 09:49:05

alzu hat geschrieben:Die Drehzahl der Pumpe steigt, aber das ist unbedenklich.

Warum sollte die Drehzahl steigen? :roll:

Die Pumpe wird nach einer Zeit X heißlaufen und in Kavitation kommen. Dadurch wird die Pumpe über kurz oder lang zerstört.
Eine Pumpe sollte nie dauerhaft mit geschlossener Druckseite betrieben werden.

Grüße

Scout am 31 Jan 2021 11:56:32

Energiemacher hat geschrieben: Die Pumpe wird nach einer Zeit X heißlaufen und in Kavitation kommen. Dadurch wird die Pumpe über kurz oder lang zerstört.
Eine Pumpe sollte nie dauerhaft mit geschlossener Druckseite betrieben werden.

Kavitation ist bei Tauchpumpen recht unwahrscheinlich, weil sie im Wasser stehen.

Tauchpumpen haben Entlastungsbohrungen.
Durch diese Bohrungen entweicht die Luft aus dem Pumpengehäuse beim Eintauchen ins Wasser.
Durch diese Bohrungen fließt auch immer etwas Wasser. Bei geschlossener Druckseite wird die Pumpe dadurch gekühlt.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Pumpe bei geschlossener Druckseite zerstört wird.

Hier ein Bild von einer Tauchpumpe. Man sieht die beiden Bohrungen und das Wasser das durch die Bohrungen austritt. --> Link

Gruß
Scout

i67s am 31 Jan 2021 13:00:04

jannes hat geschrieben:Hallo Ich habe einen Kippschalter und Druckschalter 0,8 bar eingebaut Gruß Ernst

Wenn bei 0,8 Bar die Pumpe nicht abschaltet bei nur geringer Wasser Entnahme dann kann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Dazu noch eine Frage: Schaltet der Druckschalter den wenn die Tauchpumpe läuft und kein Wasser entnommen wird?
Grüße Manni

Fledermaus am 31 Jan 2021 13:06:42

i67s hat geschrieben:Wenn bei 0,8 Bar die Pumpe nicht abschaltet bei nur geringer Wasser Entnahme dann kann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Dazu noch eine Frage: Schaltet der Druckschalter den wenn die Tauchpumpe läuft und kein Wasser entnommen wird?
Grüße Manni

Wenn du dich nach dem nassmachen einseifen möchtest wird die Tauchpumpe das schon aushalten. wenn du in der Früh die Pumpe einschaltet und erst am Abend ausschaltetest wird es eher zu einem defekt der Pumpe führen .

Bau das so ein wie du dir das gedacht hast, sollte die Pumpe den Geist aufgeben ( was ich nicht Glaube) baust eine neue ein und änderst deine Bedienung

Energiemacher am 31 Jan 2021 14:05:34

Scout hat geschrieben:
Tauchpumpen haben Entlastungsbohrungen.
Durch diese Bohrungen entweicht die Luft aus dem Pumpengehäuse beim Eintauchen ins Wasser.
Durch diese Bohrungen fließt auch immer etwas Wasser. Bei geschlossener Druckseite wird die Pumpe dadurch gekühlt.

Entlüftung ist nicht gleich Entlastung! Entlastungsbohrungen/-Leitungen dienen dazu das Axiallager zu entlasten.
Ich bezweifele das die billigen Reichpumpen so konstruiert sind.

Ich würde jetzt nicht darauf wetten, aber die Pumpenentlüftung sollte eigentlich mit einer kleinen Kugel verschlossen sein, sobald die Luft entwichen ist.

Wie auf deinem Bild gezeigt kühlt das sicherlich bzw. dient als Mindestmenge, aber glaube auch hier eher an einen Fehler.

Bei meiner Reich Tandem kommt nach der Entlüftung kein Wasser mehr.

Grüße

Rockerbox am 31 Jan 2021 14:36:26

Scout hat geschrieben:Kavitation ist bei Tauchpumpen recht unwahrscheinlich, weil sie im Wasser stehen.
Gruß
Scout

Kavität findet immer in Flüssigkeiten (zb Wasser) statt, egal ob das kavitierende Objekt steht oder liegt. Ob eine WoMo-Tauchpumpe allerdings bis in die Kavitation kommt bezweifle ich auch ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff Arto 64 L - Dusche hat einen Riß
Haltbarkeit Wasser erhöhen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt