|
Hallo, Hätte mal eine Frage. Es gibt ja verschiedene Mittel, mit denen man Wasser bis zu 6 Monate haltbar machen kann. Ist es möglich nach 6 Monaten einfach nochmal das Mittel nachzufüllen, um weitere 6 Monate Haltbarkeit zu erzielen? Das vielleicht insgesamt 3x Im Endeffekt geht es ja nur darum die Keime zu verhindern. Das Wasser sollte ja gleich bleiben. Es geht um ein paar 30l Kanister Notvorrat an Wasser und ich habe mir überlegt diese nicht alle 6 Monate leeren zu müssen. Es geht weniger um vermieden Verschwendung als Schonung meines Rückens Moin Moin, wenn sauberes Wasser in saubere Behälter gefüllt wird, dann keine Luft oder Licht daran kommt, hält das auch ohne Zusatzmittel sehr lange. Alternativ kannst du Sprudelwasser nehmen, solange noch C0² im Wasser ist, ist es genießbar. --> Link. Auszug : ..... Mit Kohlensäure (CO²) versetztes Wasser sei sogar nahezu unbegrenzt haltbar, so die Wasserexperten. ... Grüße Ralf. Kleiner Tipp für alle die einen Notvorrat an Trinkwasser anlegen wollen. Praktisch unbegrenzt haltbar wird Wasser wenn es in Gläser eingekocht wird. Also abgekochtes Wasser in Einmachgläser einfüllen und diese Gläser im Backofen oder einkochtopf steril einkochen. Geht es hier un einen Vorrat für Zuhause oder fürs Wohnmobil? Am einfachsten wäre es wohl, sich einen oder mehrere Kästen Wasser hinzustellen, vorzugsweise in Glasflaschen.
Die "Chemikeule" wird wohl auch deutlich teurer sein als 30l Wasser neu einzufüllen. Wenn du 30kg nicht heben kannst besorge dir doch einfach einen Trichter und ein kleines Gefäß zum befüllen deines 30l Gebindes. Grüße
Moin, genau das ist das Geheimnis :) Und beim Einfüllen wird ein Filter mit eigenen Schläuchen oder verschließbaren Wasserkanistern verwendet. Grüße der Duc
Was hier nicht angesprochen wurde ist der Verwendungszweck des Wassers. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass jemand 1,5 Jahre altes durch Chemiekeulen haltbar gemachtes Trinkwasser dem Namen nach verwendet. Sollte das Wasser zu Spül- oder Reinigungszwecken gebunkert werden, so würde ich destilliertes Wasser im Original Kanister lagern. Ob das Ganze sinnig ist, sei eine andere Frage. wenn schon "reservewaszer", dann könnte man statt einem 30 l auch 3x10 l kanister nehmen, die tragen sich leichter! :idea: das "alte" waszer kommt eh nicht in einen ausgusz sondern an bäume, beete.... alleswirdgut hartmut
Wenn du sauberes Wasser in die Kanister füllst ist sie sehr lange haltbar, da braucht man nichts hinzuzugeben. Zur zusätzlichen Sicherheit kann man Edelstahlkanister verwenden. Zur Konservierung mit Silber. Solange metallisches Silber im Wasser vorhanden ist entwickeln sich keine Bakterien. Bei 30 l Kanister würde ich kein Pulver sondern den Silberschwamm, Silberkugel oder etwas Ähnliches verwenden. Wenn kein Wasserwechsel stattfindet wirkt das Silber fast ewig, da das Silber nicht verbraucht wird. Das Wasser kann nur eine bestimmte Menge an Silberionen aufnehmen. Wenn nach dem Füllen genügend Silberionen ins Wasser gegangen sind passiert nichts mehr. Gruß Scout Ist die Frage tatsächlich ernst gemeint? Oder ist hier ein Troll unterwegs? So altes Wasser würde ich doch niemals nicht weiter verwenden, schon gar nicht als Trinkwasser. Nur meine Meinung Danke für eure Antworten! Im Endeffekt sind es halt mehrere Kanister. Gehoben bekomme ich die, allerdings wollte ich die Schinderei alle 6 Monate vermeiden , falls möglich. Außerdem brauchen die Nachbarn nichts davon wissen. Mangels Alternativen werde ich das jetzt vermutlich trotzdem so machen. Das Mittel ist jetzt auch nicht wahnsinnig teuer. Das mit dem Einkochen ist wegen der Menge ziemlich unpraktisch. Hab ich aber auch schon gehört. Mineralwasser ähnlich. Außerdem trinke ich sowieso nur Leitungswasser, wenns denn Wasser seien soll. Kleine Kanister wären die Lösung gewesen. Aus vermeintlicher Effizienz und falscher Selbsteinschätzung aber nicht rechtzeitig in Betracht gezogen. Chemiekeule stimmt schon, aber andersherum hat wahrscheinlich jeder im Wohnmobil das Zeug schonmal mangels feinwaage zu hoch dosiert und es überlebt. (ich auch) Ein Silbernetz hatte ich mal im Wohnmobil Tank. Hat mindestens 8 monate funktioniert. Es hieß aber es halte nur 6 Monate. Nachdem ich dann nicht mehr im Wohnmobil gelebt habe, dachte ich für die paar Füllungen im jahr ist Chemie günstiger. Aber wenn ich das so höre, dürfte ein Netz theoretisch für immer halten. Silber ist ja sehr edel und verschwindet nicht einfach. Werd mich mal einlesen. Evtl. gingen auch Münzen.
Ja, da sind wir nicht weit auseinander mit unserer Ansicht. Aber auch: Silbernetze etc. sind auch nur begrenzt effektiv. Silber bildet eine „Patina“ wie es vom Tafelsilber bekannt ist. Der in den Tank eingeworfene Löffel wird auch mal schwarz. (Meine Bemerkung wegen und zur Wiederverwendbarkeit) Daher meine Empfehlung Micropur von Katadyn --> Link Überdosierung völlig unbedenklich. Wie beschrieben, ist für die Haltbar-Machung, bis zum ½ Jahr laut Hersteller (auch darüber hinaus meiner Meinung nach), Silbersalz die beste Wahl. Grüße aus der Lausitz Klaus P.S. Bin mit der Hersteller von Micropour nicht verwandt, verschägert.... und bekomme keine Werbeprovision :lach: Silbernetze werden wie neu, wenn man sie in einer Plastikschüssel in Wasser mit etwas Kochsalz und Alufolie legt. Danach abspülen: Wieder volle Wirkung. Das Silber vom Micropur wird dagegen aufgenommen. Würde ich nur im Notfall machen.
weil die nachbarn angst um ihr wasser haben? das ist doch alles müll. fährst zur nächsten tankstelle und füllst dir deinen tank frisch auf und gut ist es. wo ist das problem? Vielleicht ist Dixi654 so eine Art "Prepper", also jemand der sich auf eine mögliche Katastrophe vorbereitet. --> Link Wenn er dann einen eigenen Bunker hat :P macht das Wasser "bunkern" wiederum Sinn. :lach: :ja: Und das die Nachbarn nix mitkriegen sollen ist auch logisch, :wink: das sind die ersten die beim Crash vor der Tür stehen und da rein wollen :eek: :( man könnte das waszer auch einfrieren...! :idea: alleswirdgut hartmut
An Luft überzieht sich Silber mit einer Schicht die es unwirksam werden lässt aber nicht in sauberem Wasser wie Trinkwasser. Verantwortlich dafür ist Schwefel. Enthält die Luft Schwefelverbindungen läuft Silber an, es bildet sich Silbersulfid (AgS). Wir Menschen atmen mit der Luft immer Spuren von Schwefelverbindungen aus, die bei Silber einen Belag bilden und die Wirkung beeinträchtigt. Das ist der Grund weshalb Silberlöffel an der Luft sich mit einem grauen Belag überziehen. Dixi will in geschlossenen Behältern Trinkwasser aufbewahren, da sich darin keine Schwefelverbindungen befinden kann sich auf dem Silber auch keine Patina bilden.
Gibt man z.B. Micropur ins Wasser entsteht kolloidales Silber. Das ist fein verteiltes metallisches Silber, aus diesem bilden sich dann Silberionen. Im Wasser schwimmen dann kleinste Silberpartikel und deren Silberionen. Wenn man Wasser trinkt, trinkt man beides. Bei Silvertex oder Silberkugel schwimmen keine Silberpartikel im Wasser umher wie bei Micropur. Da sind dann eben nur die Silberionen im Wasser und keine Silberpartikel. Beim Trinken konsumiert man dann auch nur die Silberionen und nicht die Silberpartikel. Das Silber befindet sich nur auf dem Flies oder auf der Silberkugel. Zudem muss man beim Wiederbefüllen nicht erneut ein pulveriges Mittel zugeben. Die Silberkugel, Silvertex oder ähnliche regulieren dies von sich aus. Gruß Scout Für den Vorrat würde ich einfach Wasser in Flaschen oder Kanistern kaufen, egal ob zu Hause oder im Womo. Hält sehr lange und ist billiger als leere Kanister. Als Vorbereitung auf die Zombieapokalypse wäre ein Schlagbrunnen im Garten eher die richtige Idee. Gruss Manfred
Wofür brauchst du das Wasser, wenn nicht zum trinken / kochen ? Grüße Ralf. manchmal benetze ich meinen körper.... :mrgreen: alleswirdgut hartmut
Dafür musst du aber nicht zwingend keimfreies Wasser aus 30 Liter Kanistern nehmen :mrgreen: Das kannst du an jedem Bach, Tümpel oder einer Regentonne erledigen ;-)
Ich stell mir das gerade interessant vor wenn du im Mehrfamilienhaus im 8. Stockwerk beginnst im Wohnzimmer einen Brunnen zu schlagen. Denke es wird ein Silbergitter reichen und vielleicht noch zusätzlich ein Filtersystem zu verwenden, gibt ja so viele.... Hallo Scout, ja zwischen Theorie und Praxis gibt es Unterschiede. Mein Silbernetz ist jedenfalls im Leitungswasser auffällig fast dunkelgrau geworden.
Diese Erscheinung ist auch von anderen auch beobachtet worden. Sei's drum. Unser TE Dixi654 hat wohl vor mehrere Behälter zu füllen. Und in jeden ein Stück vom Tafelsilber… :lach: Das Silbersalz von Micropur nutze ich gern da es sich schnell auflöst, sozusagen schneller wirkt. Das mache ich vorzugsweise (1g auf 100 Liter) in den Wasserbehälter im Womo vor den Pausen zwischen den Reisen (nicht für den Winterschlaf). Damit gelangt das „Konservierungs- und Entkeimungsmittel“ zuverlässig auch in die Wasserleitungen. Das gebunkerte Wasser trinken wir nicht, da wir ja ein offenes System haben, also keine dicht verschlossenen Behälter. Und gerade im Ausland leisten wir uns Wasser aus dem Supermarkt. Was das Trinken anbetrifft, es gibt auch kolloidales Silber --> Link in Wasserlösung welches entsprechend angewendet der Gesundheit sehr zuträglich ist. So hat jeder halt seine Theorie, Überzeugung und Meinung. Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel Sachsens Klaus Ich würde abgefülltes Mineralwasser (medium) in Glasflaschen nehmen, auch im Hinblick auf die Nachbarn. Zitat:"Grundsätzlich kann Mineralwasser auch nach Ablauf des MHD ohne Bedenken getrunken werden. Es ist im Prinzip unbegrenzt haltbar…" Quelle: Gerolsteiner --> Link Hunde vertragen kein Micropur-Forte (Silberionen) Alternativ kann auch Chlordioxyd eingesetzt werden um die Haltbarkeit vorhandener Bestände zu verlängern --> Link Andreas
Ja da sind ja Chlorbestandteile dabei. Möchte ich auch nicht haben. Das Forte ist ja auch für "pfui" Wasser :twisted: als "Zielgruppe" geeignet, um es genießbar zu machen (hat nichts mit Genießen zu tun :lach: ). Ich verwende Micropur Classic --> Link also Trinkwasser, aber eben in einem offenem System. Unser TE Dixi654 kann ja das Trinkwasser auf über 60 grd. C erhitzen, in die Behälter randvoll füllen und dicht abschließen. Grüße Klaus Hallo Tomsn, es ist auch ein Ag+ (Silberionen) Salz, wenn nicht das selbige wie von Katadyn. Grüße Klaus Jeder der eine Brandschutzversicherung oder einen Führerschein hat ist im Grunde ein Prepper. Wir machen einen Rot Kreuz Kurs, um vorbereitet zu seien falls wir zu einem Unfall kommen. Damit ich für die Katastrophe vorbereitet bin, bunker ich halt auch ein paar Kanister Wasser. Falls ich Sie nicht brauche, ist das am Ende umso besser. Aufwand darum zu vermeiden ist wie die Versicherungskosten zu senken ;-) Diese Argumentationskette verstehe ich nicht... Kann mir das nochmal jemand erklären? Oder reicht mein gesunder Menschenverstand nicht, um solche Überlegungen nachzuvollziehen 8) ? Völliger Quark? das kann man nicht erklären! :mrgreen: zeugen jehovas 2.0.... :idea: alleswirdgut hartmut Ah, ok. Danke. Jetzt hab ich´s :D :eek:
Wenn Silbermittel (Micropur, Aqua Clean, Certisil, u.s.w) in pulvriger Form verwendet werden enthalten sie die gleiche Chemikalie, Natriumsilberchloridkomplex (NaAgCl2). In Wasser zerfällt sie in Kochsalz (NaCl) und kolloidales Silber (Ag). Gruß Scout Desinfiziere die Kanister mit einer UV Lampe. Anschließend befüllst Du mit Wasser welches bspw. über eine Purion Anlage entkeimt wurde. Da alles tot ist, hält das Wasser eine Zeit lang. Zur Sicherheit kannst Du umwälzen. Bei mir kommt keine Chemie in den Tank wenn nicht nötig.
Stimmt wohl so wenig, wie bei den Katzen! Entscheidend ist hier sicher nicht eine Schädlichkeit, sondern der Geschmackssinn des Tieres. Ich hatte parallel zwei Katzen ... eine rührte das Wasser mit Micropur nicht an ... die andere trank es, wie das Leitungswasser zu Hause. Beide wurden übrigens mehr als 20 Jahre alt ... :wink: Über 30 Antworten darauf - Alle Achtung - Wozu das Ganze??????? Prepper oder Troll, was anderes fällt mir dazu nicht ein Gruß
:top: :top: Dem ist nichts hinzuzufügen :roll:
Na ja.... das macht doch schon was aus, wenn man nach einem Nuklearschlag noch 30 Tage im Bunker überleben kann.... .... danach hat man die Wahl, ob man verdursten, verhungern oder an der Strahlung zugrunde gehen will.... wenn man nicht vorher schon erstickt oder verbrannt ist! :twisted: Wie viel Rollen Klopapier der Kollege wohl zu Hause bunkert? :roll: Aber psst.....das dürfen die Nachbarn nicht wissen. :mrgreen:
Ich vermute eher, dass man schon vorher an schlechtem Wasser verreckt ist. :lol: OMG Uwe Also es ist Wahnsinn was man sich da für Sorgen macht. Wenn man nur sonst sooo pingelig wäre. Ich habe mich mit einem alten Mann unterhalten,welcher fast sein Lebenlang und fast Weltweit, Vorträge gehalten,Analysen erstellt und viele Menschen in Sachen Wasserqualität unterrichtet hat. Auf meine Frage bzgl. Wasser im Womo, lächelte er nur und meinte : Junge, mach dir keine grauen Haare und höre nicht was da so erzählt wird. Ich kann seine Fachlichen Äusserungen nicht wiedergeben, da mir das Fachwissen fehlt. Im Europäischen Raum, gibts da keine Probleme. Geschmack ist natürlich ne andere Sache. Krank wird aber keiner davon. Ich vertraue mehr diesem alten Herrn als irgendwelchen Herstellern oder Alibispezialisten. Was soll ich sagen ? Ich verhalte mich nach den Regeln dieses Herrn und fahre gut damit. Geschirr waschen,Kochen, Kaffee kochen,Waschen,Duschen,Trinken. All dies, mach ich mit meinem gebunkerten Wasser und lebe gut damit. Son scheiss Tank ist doch auch schnell leer und schon kommt wieder frisches Wasser rein. Logischerweise sollte der Tank nicht versifft sein, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Wie oft reinigt ihr an euren Mobilen denn das Lenkrad oder die Türgriffe ? Ahaaaa, aber anschliessend wird sich ins Gesicht oder sonstwo hingelangt. Wie oft erneuert ihr eure Matratzen ? Wie oft dessinfiziert ihr eure Wasserschläuche,Giesskannen, Sitzpolster usw. Ihr seht, man könnte unendlich weitermachen. Bleibt geschmeidig und lasst euch nicht jeden Kack andrehn, nur weil einer sagt dass er es so macht. Ihr habt doch als Kinder auch Dreck gefress..., seit mit den Eltern 24 Std. ohne Klima über die Alpen gedüst. Am offenen Feuer Würstchen gegrillt, auffe Fresse gefallen und die Knie aufgefetzt gehabt. Auch da rannte keiner inne Klinik wegen Tetanus,Keime,Vieren,Bakterien usw. You Remember ? Natürlich darf und soll jeder machen was er möchte, man kann es aber auch übertreiben. Danach kommt nur noch das Thema mit dem Nudelwasser oder besser gesagt : DIE UNENDLICHE GESCHICHTE Schönen Abend zusammen
Zur Bonkerausstattung gehören auch noch Blausäurekapseln und genug Benzin :D
Certisil und Micropur enthalten als Wirkstoff u. a. lösliches Silberchlorid, das gelöst in ionisierter Form vorliegt. Kolloidales Silber ist dagegen elementar, feinstverteilt (Nanosilber) und eher ein esoterisches Thema als zur Desinfektion geeignet. Man würde es in den Kanister auch an der Lichtstreuung (Tyndall-Effekt) erkennen.
Was sind "Chlorbestandteile"? Chloridionen? Die haben wir alle reichlich. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ist in den Forte-Mitteln das Chlor doch schon längst verflogen oder zu seinem Anion Chlorid reduziert. Die Silberionen bleiben übrig. Hallo nulpe, da ist im Micropur Forte auch Natriumhypochlorit (NaClO) drin. Datenblatt: --> Link Also sozusagen "Danklorix" in sehr starker Verdünnung. Grüße aus dem sonnigen Sachsen Klaus
Richtig. Aber schlussendlich bleiben übrig: Chlorgas (verfliegt), Kochsalz (gelöst) und Wasser. |
Anzeige
|