aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bruch im Getriebe mit 29 000 km

Roland56 am 31 Jan 2021 01:54:15

Die Anfrage betrifft einen Fiat Ducato Comfortmatic 148 PS Modell 2017 in Bürstner IXEO 680 G

Ich bin in Neuseeland unterwegs und oft weitab von Fiat Vertretungen. Nun trat mit 29'000 km und ein Jahr nach Ablauf der zwei Jahres Garantie folgendes Problem auf:
Es kommt die Meldung "gearbox failure" = Getriebeausfall! Die Automatik Gänge können nicht eingelegt werden. Das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden!

Grund: Scheinbar brachen im Innern der Getriebebox diese Plastikfteilchen (Siehe Bilder) was zu einer Blockierung führte. Der Wagen musste auf einem Tieflader zur nächsten Fiat-Garage gebracht werden die den Fehler dann auch fand.

Frage: Aus was für Material sind diese gebrochenen Teilchen im Getriebe? Auf Englisch heissen sie: "the plastic parts on the spring retainers in the clutch pressure plate" . Was soviel heisst wie "die Kunststoffteile an den Federhaltern in der Kupplungsdruckplatte".
Diese Teile müssen ja viel Druck und auch Wärme aushalten. Warum sind die denn aus Kunststoff – Plastik und nicht aus einem stabileren Material?

Scheinbar ist das Problem bei Fiat bekannt. Ob Fiat kulant ist und wenigstens die Repara-turkosten übernimmt weiss ich noch nicht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Wie kann sowas vermieden werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 31 Jan 2021 12:22:22

Das sieht aus wie die Ruckdämpfer in der Mitnehmerscheibe der Kupplung. Das die aus Kunststoff sind glaube ich eher nicht das die Scheibe sehr heiß werden kann.

Die Kupplung ist bei diesem Getriebe sehr hoch belastet. Das Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe deshalb hat das auch eine normale Kupplung wie ein Schaltgetriebe.

Roland56 am 31 Jan 2021 12:44:46

Hallo
Besten Dank für deine Ergänzung. Dass diese Teile aus Kunststoff sind ist wirklich kaum zu glauben. Das mit dem Kunststoff / Plastik ist die Antwort der Fiat Garage in Neuseeland. Temperatur und Druck sind da sehr hoch! Und dass dies als Schwachstelle bekannt sei ist wenig tröstlich. Ich bin sehr interessiert zu hören was andere Forum Leser und ev. jemand der diese Comfortmatic - Kupplung genau kennt sagen. Merkwürdig, dass nicht mehr Ducatofahrer dieses Problem kennen. Beim neuen Motor ist es ja nun eine echte Automatik und dann sollte dieser Schaden wohl nicht mehr auftreten - wäre erfreulich.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 31 Jan 2021 12:51:30

Kaum zu glauben, dass im Kupplungsbereich Kunstoffteile sein sollen. Mir ist lediglich bekannt das im Kugellager des Getriebes ein Kunstoffkäfig sein soll, kann es sein das der gebrochen ist und das die Teile sind. Aber dann müssten ja die Kugeln rausgefallen sein ?

Alles sehr merkwürdig, wünsche Dir das sich das aufklärt.

mv4 am 31 Jan 2021 13:28:27

Die "Plaste" ist Polyamid....Getriebe und Kupplung sind einzelne Bauteile...die Bruchstücke können also keinesfalls im Getriebe Schaden anrichten.

Warum deine Kupplungsscheibe schon nach 29 000km defekt ist ?? Bis jetzt habe ich noch nicht gehört das an der Comfort Matic Kupplung was gebrochen ist.

WomoToureu am 31 Jan 2021 14:59:57

Ich meinte das es sich um ein Kugellager zwischen Kupplung und Getriebe handeln könnte, sicherlich sind beide durch eine Welle verbunden, die entsprechend gelagert wurde.

Gast am 31 Jan 2021 20:52:15

Bei unserem alten Fiat mit automatisiertem Schaltgetriebe hat sich ebenfalls nach 40.000 km die Mitnehmerscheibe durch Bruch oder irgendwas abgebrochen (weiß nicht mehr so genau) verabschiedet. Auch unser Wagen musste per Tieflader in die heimische Fiatwerkstatt gebracht werden. Natürlich nach Ablauf der Garantie, aber Fiat hat auf Kulanz ca. 80 % der Kosten übernommen.

Wagen wurde repariert, dann umgehend verkauft. Jetzt fahren wir einen normalen Schaltwagen.

Wir sind nach dieser Erfahrung mit dem automatisiertem Schaltgetriebe durch.

Viele Grüße
Antje

laichy am 01 Feb 2021 22:39:51

Also als "Spring retainer" würde ich mit meien Englischkenntnissen eine Montagehilfe oder Halter für eine Feder bezeichnen, die nach der Motage der Feder oder Einbau der Kupplung im Beteib nix mehr zu "leisten" hat.

Just a thought :)

RudiRadlos am 06 Feb 2021 01:24:10

laichy hat geschrieben:Also als "Spring retainer" würde ich mit meien Englischkenntnissen eine Montagehilfe oder Halter für eine Feder bezeichnen, die nach der Motage der Feder oder Einbau der Kupplung im Beteib nix mehr zu "leisten" hat.

Hallo,

"spring retainer" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es sich um Anschlagscheiben für die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe handelt. Dass man sie aus Polyamid (?) gefertigt hat, ist wohl dem Wunsch nach Geräuschdämpfung geschuldet.
Auf einem der Fotos kann man erkennen, dass die Scheiben nicht nur gebrochen, sondern auch geschmolzen sind. Ich vermute, dass die Kupplung zwischendurch einmal (oder mehrmals) sehr heiß geworden ist. Es ist zu hoffen, dass FIAT schnell reagiert und mittlerweile stabilere Anschlagscheiben verbaut. Wenn man heute eine neue Mitnehmerscheibe kauft, kann man leider nicht sicher sein, ob es sich nicht wieder um das gleiche Material handelt :( .

Gruß,
Rüdiger

Roland56 am 06 Feb 2021 04:42:03

Hallo Rüdiger

Danke für den Beitrag und die Ergänzung. Ich hoffe auch, dass ein anderes Material als Polyamid verbaut würde, wobei dieses Polyamid scheinbar sehr gute Eigenschaften haben kann.

"Polyamid ist ein thermoplastischer Kunststoff aus linearen Polymeren mit Amidbindungen. Polyamide sind zäh, sehr fest und steif und weisen eine gute Abrieb- und Verschleißfestigkeit auf.Sie werden daher in oft im Maschinenbau eingesetzt, dank ihrer hohen Festigkeit sind die Werkstoffe vor mechanischen Abrieb geschützt." Quellen: Lexikon Wohnen.de u.a.

Dass es scheinbar nicht mehr Ducatofahrer trifft mit diesem Kupplungdefekt freut mich. Aus Australien bekam ich auch Rückmeldungen mit dem gleichen Fehler.
Du schreibst die Kupplung könnte ein- oder mehrmals sehr heiss geworden sein. Was sind die grössten Fahrfehler, die zu einer heissen Kupplung bei der Ducato Comfortmatic führen können? Wir fahren grundsätzlich sehr sorgsam mit dem Wagen.

peter1130 am 07 Feb 2021 11:16:41

Dieses Getriebe sollte man nicht kriechen lassen wie das eine normale Wandlerautomatik macht. Denn dabei läßt das Getriebe die Kupplung schleifen. Die wird durch die Reibung dann sehr heiß.

pwglobe am 07 Feb 2021 11:37:17

Hallo, der größte Fehler mit schleifender Kupplung auf die Keile fahren, man kann es oft sogar riechen.
Im Stau wiederholt mit schleifender Kupplung anfahren.

Roland56 am 08 Feb 2021 06:55:24

Gute Nachricht von Fiat

Fiat hat unterdessen auf meine Meldung reagiert. Sie übernehmen die Reparaturkosten voll, und haben sehr nett geantwortet. Schön, und auch kulant von der Firma Fiat. Was bleibt sind die Kosten für den Rückflug 900 km weiter in den Norden für zwei Personen, Hotelübernachtungen... aber ich bin sehr dankbar für den guten Service.

Gut von Fiat, Kompliment.... und ich hoffe dass es nicht wieder passiert.

Man soll ja nicht immer nur meckern, sondern auch loben, was ich hiermit gerne tue!

Roland aus Neuseeland mit dem Camper importiert aus Deuschland

RudiRadlos am 15 Feb 2021 20:34:51

Roland56 hat geschrieben:Du schreibst die Kupplung könnte ein- oder mehrmals sehr heiss geworden sein. Was sind die grössten Fahrfehler, die zu einer heissen Kupplung bei der Ducato Comfortmatic führen können? Wir fahren grundsätzlich sehr sorgsam mit dem Wagen.

Hallo,

die Schaltvorgänge zwischen den Gängen sollten bei diesem Getriebe nicht sehr belastend sein. Einzig beim Anfahren (z.B. an steilen Bergstrecken o.ä.) könnte es (wie oben schon erwähnt) zu verstärkter Reibung = Hitze kommen.

Gut zu hören, dass zumindest die Reparatur von FIAT übernommen wird. Euch weiterhin eine Gute Zeit & viel Spass in Neuseeland!

Gruß,
Rüdiger

SchakiHB am 14 Nov 2025 15:27:12

Roland56 hat geschrieben:Gute Nachricht von Fiat

Fiat hat unterdessen auf meine Meldung reagiert. Sie übernehmen die Reparaturkosten voll, und haben sehr nett geantwortet. Schön, und auch kulant von der Firma Fiat.

Wir haben gerade dassselbe Problem gehabt. Mittlerweile wurde die Kupplung 2 mal getauscht in den 5 Jahren die wir ihn haben. Wie läuft das mit dem Kulanz Antrag genau ab?

DieselMitch am 14 Nov 2025 22:44:40

Nur meine Erfahrung mit dem neuen Stellantis-FIAT: Es gibt KEINE Kulanz mehr.

Also grummeln, meckern und zahlen. Seit Stellantis läuft da NIX mehr! "Ausprobiert" mit einer defekten Glühkerze im 2,3l/140PS Duc nach 25 Monaten. Kulanz? Que es eso? Also 1.300€ gelatzt, FIAT wollte nix dazu geben.

Beispiel: Rückruf Z46 KBA/Stellatis defekte HPFP (im Jeep 3l/6Z), Lieferzeit ÜBER 6 Monate, mich würde es nicht wundern, wenn mir das KBA evtl. noch das Auto stilllegen würde :evil:

Jagstcamp-Widdern am 14 Nov 2025 22:50:06

1300 für ne glühkerze :?: :eek:

allesbleibtgut
hartmut

leverkusen3 am 14 Nov 2025 22:55:37

Roland56 hat geschrieben:?
Wie kann sowas vermieden werden?

Hallo Du kannst viel Belastung von der Kupplung nehmen, wenn du im Stand auf N schaltest, in den Leerlauf, wie bei einem Auto mit Schaltgetriebe (was es ja auch ist).
Das gilt übrigends für alle automatisierten Schaltgetriebe wie z.B. auch die DSG Getriebe von VW.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

peter1130 am 15 Nov 2025 14:19:50

Wie schon weiter oben geschrieben ist der größte Fehler ist im Stau das Fahrzeug schleichen zu lassen wie man das mit einer Wandlerautomatik machen kann.

Dabei wird der Compfortmatik die Kupplung schleifen gelassen was natürlich für sehr viel Wärme sorgt. Das sollte man unbedingt vermeiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kotflügel ausbauen Ducato 130 Multijet BJ 2012
Ducato 2,3 Bj 2020, Motorlüfter läuft nach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt