xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,3 Bj 2020, Motorlüfter läuft nach

chrisc4 am 20 Okt 2025 12:01:22

Ducato 2,3 Bj 2020
Seit kurzem läuft der Motorlüfter ca. 5 bis 10 Minuten nach.
Die Kühlwassertemperatur zeigt normal an und der Kühlwasser Ausgleichsbehälter ist bis zur oberen Markierung gefüllt.
Jetzt gerade nach einer Autobahnfahrt mit ca. 105 Kmh und ca. 3 km auf Landstrasse bei ca. 90 Kmh
Sobald ich den Motor ausmache geht es los, der Lüfter läuft mit hoher Drehzahl 5 bis 10 Minuten, dann geht er aus.
(Als Nebeneffekt wird dabei ziemlich viel Strom von der Starterbatteie gezogen.)

Was kann das sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Teamavanti am 20 Okt 2025 12:39:12

Hallo chrisc4,

ich kenn das zwar nicht von meinem Ducato, aber bei VW ist es bekannt, wenn der Motor in der DPF Regeneration ist der Lüfter so lang nachläuft um Hitzstau zu vermeiden.

Gruß Andi

Pechvogel am 20 Okt 2025 12:44:45

Teamavanti hat geschrieben:...ich kenn das zwar nicht von meinem Ducato, aber bei VW ist es bekannt, wenn der Motor in der DPF Regeneration ist der Lüfter so lang nachläuft um Hitzstau zu vermeiden...

Das ist beim Duc auch so.
Allerdings sollte das nicht passieren wenn man den Motor gerade abstellt. Zumindest nicht reproduzierbar / immer wieder.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 20 Okt 2025 17:09:07

Danke für die Infos!
Partikelfilter Reinigung wäre ja gut, allerdings habe ich den Prozess wohl immer abgebrochen.
Was ich komisch finde, es gab keine Kontrollleuchte die darauf hingewiesen hatte.
Nun steht das Wohnmobil zum Überwintern in der Halle, es bleibt ein ungutes Gefühl, beim ersten Ausflug im nächsten Jahr.

Pechvogel am 20 Okt 2025 17:18:15

chrisc4 hat geschrieben:...Was ich komisch finde, es gab keine Kontrollleuchte die darauf hingewiesen hatte...

Je nach Baujahr und Softwarestand gibt es verschiedene Zyklen zur Regeneration / zum Freibrennen des DPFs.
Nicht alle werden über die Kontrollleuchte angezeigt.

Grüße
Dirk

neyoo am 20 Okt 2025 17:47:37

Pechvogel hat geschrieben:Je nach Baujahr und Softwarestand gibt es verschiedene Zyklen zur Regeneration / zum Freibrennen des DPFs.
Nicht alle werden über die Kontrollleuchte angezeigt.

Grüße
Dirk

Mir ist nicht bekannt, daß überhaupt eine Anzeige für aktive Regeneration vorhanden ist.
Die Idee bei allen Herstellern ist: Der Fahrer soll davon nx merken. Das gelingt auch sehr gut.

chrisc4 : Mach dir keine Sorgen darüber. Was du erlebt hast ist alles normal und in Ordnung.
Ich bin dankbar für die Infos, kannte ich auch noch nicht. Grundsätzlich ist es so, daß je nach Automarke ein Lüfternachlauf erfolgt, wenn es "nötig" ist. Hat aber mit Regeneration nichts zu tun, sondern damit, daß Bauteile von Hitze befreit werden. Passiert auch bei einer Passfahrt, wenn man den Motor abstellt. ( je nach Hersteller )
Unterbrochene Regeneration ist auch normal, die wird dann später wieder weitergemacht, wenn die Bedingungen stimmen.

viele grüße
neyoo

Joachim260 am 20 Okt 2025 18:18:35

Eine Regeneration läuft nicht später weiter, abgebrochen ist abgebrochen. Es wird eine neue Regeneration gestartet wenn der Differenzdrucksensor den entsprechenden Wert ans Steuergerät meldet.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 20 Okt 2025 19:57:17

neyoo hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, daß überhaupt eine Anzeige für aktive Regeneration vorhanden ist…

Wenn man einen älteren Ducato 250 fährt, wie z.B. der TE, dann könnte man sich mal Gedanken darüber machen was da alles so anfängt zu Leuchten wenn man „die Zündung an macht“ und wenn man so einen ziemlich ganz neuen Ducato sein eigen nennt dann macht es manchmal etwas Sinn mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 20 Okt 2025 20:00:56

neyoo hat geschrieben:…Grundsätzlich ist es so, daß je nach Automarke ein Lüfternachlauf erfolgt, wenn es "nötig" ist. Hat aber mit Regeneration nichts zu tun, sondern damit, daß Bauteile von Hitze befreit werden…

Ja stimmt. Bei der DPF-Regeneration wird ja extra etwas Kühlwasser eingespritzt damit der DPF nicht so heiß wird. :wall:

Grüße
Dirk

neyoo am 20 Okt 2025 20:49:44

Joachim260 hat geschrieben:Eine Regeneration läuft nicht später weiter, abgebrochen ist abgebrochen. Es wird eine neue Regeneration gestartet wenn der Differenzdrucksensor den entsprechenden Wert ans Steuergerät meldet.

Gruß
Joachim

Lieber Joachim260, bitte nenne mir die Quelle deiner Information und die dort beschriebene Funktion der Regeneration.

Ich kann leider nur von einem anderen Motorhersteller sprechen. Dort ist der Differenzdruck nur eine Größe von 3 Rechenmodellen, die eine Regeneration auslösen können. Der Differenzdruck wird lediglich als Vergleichsgröße herangezogen. Dort ist auch beschrieben, wie eine abgebrochene Regeneration weiter behandelt wird.

viele grüße
neyoo

viele grüße
neyoo

Joachim260 am 20 Okt 2025 21:19:23

Hallo neyoo
meine Quelle ist die Erfahrung die ich mit den mir bekannten Fahrzeugen gemacht habe. Daß nicht alleine der Differenzdruck reicht um eine Regeneration auszulösen ist klar, da müssen auch noch ein paar andere Werte passen. Daß aber eine Regeneration ohne den entsprechenden Differenzdruck ausgelöst wir, dafür darfst du mir gerne deine Quelle nennen, ich lerne gerne dazu.

Gruß
Joachim

CampingRalf am 17 Nov 2025 00:19:22

Bei mir ist das manchmal auch so, nach längeren Fahrten bei warmem Wetter, wenn ich die Klimaanlage an hatte...

goorooj am 17 Nov 2025 11:05:23

Technik:

Bei normalen Turbos läuft aufgrund der hohen Umdrehungszahl die Verdichterwelle mit dem Radialverdichter auf der einen und der Abgasturbine auf der anderen Seite auf einem geschlossenen Ölfilm statt in geschlossenen Keramik-Kugellagern oder -Wälzlagern, weil eiinfacch biliger.

Wenn der Turbo heiss ist, nach Berg- oder Autobahnfahrt, würde beim plötzlichen Abstellen des Motors das Öl auf der Welle verkoken und die Welle dadurch sehr schnell ausgeschlagen sein.

Damit das nicht passiert, haben moderne Turbomotoren eben eine unabhängige Steuerung die nach Abstellen des Motors nach Bedarf die Ölpumpe und Lüftung weiterlaufen lässt bis die Temperatur am Turbo das Limit unterschritten hat.
Da muss man dann nicht mehr den Motor im Stand weiterlaufen lassen bis der Turbo heruntergekühlt ist.

Mit so einem grossen Kübel kannst du mit einem Diesel durchaus auch bei 90 mit Gegenwind schon in dem Bereich sein.

Pechvogel am 17 Nov 2025 11:45:41

goorooj hat geschrieben:...Damit das nicht passiert, haben moderne Turbomotoren eben eine unabhängige Steuerung die nach Abstellen des Motors nach Bedarf die Ölpumpe und Lüftung weiterlaufen lässt bis die Temperatur am Turbo das Limit unterschritten hat...

Und wie wird die Ölpumpe bei einem 2020er Ducato dann angetrieben?

Grüße
Dirk

neyoo am 17 Nov 2025 12:43:57

Pechvogel hat geschrieben:,,,
Und wie wird die Ölpumpe bei einem 2020er Ducato dann angetrieben?
Grüße
Dirk

Überhaupt nicht.

Die zuvor beschriebenen Ölpumpe kenne ich, ist mir aber nicht bekannt, daß eine verbaut ist. Es gibt auch Motoren die noch eine Wasserkühlung am Turbo haben. Ist wichtig bei Start/Stopp.
An sonsten macht man nach einer Fahrt einfach den Motor NICHT aus, sondern läßt ihn noch ne Minute oder so im Stand laufen.
Das tut nicht nur dem Turbo gut, sondern allen Bauteilen, die durch das "Nachheizen" vom Motor ihre Wärme gerne loswerden möchten.
Kann man, muß man aber nicht. Die betroffenen Bauteile werden es mit längerer Laufleisung danken. Es schadet natürlich maßlos der Umwelt, wenn man en Motor sinnlos laufen läßt.

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bruch im Getriebe mit 29 000 km
Zahnriemenwechsel Ducato 290A1W6 Teilintegriert Carado 135
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt