xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

einfaches, kostengünstiges leistungsfähiges ? BMS

frebeka am 31 Jan 2021 12:37:48

Was spricht gegen dieses --> Link einfache BMS ?
Ich brauche kein BT, würde mit einen Cell-Meter und ein Batteriecomputer die Leistungsfähigkeit der 280 Ah Lifepo4 überwachen.
Ist das zu kurz gedacht, wenn man kurzzeitig mehr als 200 A "verbraten" möchte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jokerFG am 31 Jan 2021 13:26:07

Mich persönlich würde stören - keine Temperaturüberwachung, Überladungsschutz 3,75 +0,05V = 3,8V...
280Ah -> gehe ich aus von den "Blauen" - max. Ladespannung 3,65V

Edit: JBD BMS kosten auch nicht mehr!

frebeka am 31 Jan 2021 15:10:36

jokerFG hat geschrieben:Edit: JBD BMS kosten auch nicht mehr!

mit über 300 A leider nicht

Anzeige vom Forum

rolfk am 31 Jan 2021 15:56:07

Ich würde so einen Akku nicht mit einem Bohrmaschinen BMS betreiben, den ich nicht genau auf das einstellen kann was ich will.
Und ich würde auch diese Leistungsklasse nicht mehr in 12 V machen. Dann wird vieles einfacher. Aber das ist nicht en Vogue....

Tinduck am 31 Jan 2021 20:46:10

Bei 300 A 12-V-Strombedarf würde ich entweder, wie Rolf sagt, auf 24 oder 48 Volt gehen - oder ich würde bei 12 Volt mit Sicherheit nicht so viel Strom über eine billige BMS-Platine jagen. Für sowas ist ein diskreter Aufbau mit Einzelbalancern/Zellüberwachungen und Lastrelais wesentlich besser geeignet.

In den Strombereichen mit Billigkomponenten zu arbeiten, finde ich ein no go.

bis denn,

Uwe

frebeka am 01 Feb 2021 15:37:17

Tinduck hat geschrieben:Bei 300 A 12-V-Strombedarf würde ich entweder, wie Rolf sagt, auf 24 oder 48 Volt gehen - oder ich würde bei 12 Volt mit Sicherheit nicht so viel Strom über eine billige BMS-Platine jagen.
In den Strombereichen mit Billigkomponenten zu arbeiten, finde ich ein no go.
bis denn,
Uwe

Ihr habt ja Recht ! Jetzt bin ich auch ein wenig schlauer. Ich werde mit WR max 2400 W sprich 200 A kurzzeitig ziehen und mir ein 250 A Daly Smart BMS holen.
Kann ich da einen Smart BMS Accessary Touch LCD KÖNNEN benutzen, das würde mit reichen?

fschuen am 01 Feb 2021 17:14:19

frebeka hat geschrieben:Was spricht gegen dieses --> Link einfache BMS ?

Zu teuer. Es gibt BMS mit 50A für ein Viertel des Geldes, und da es keinen Grund gibt, den WR-Strom über das BMS zu jagen, ist das völlig ausreichend.

Gruss Manfred

frebeka am 01 Feb 2021 20:39:27

fschuen hat geschrieben:Zu teuer. Es gibt BMS mit 50A für ein Viertel des Geldes, und da es keinen Grund gibt, den WR-Strom über das BMS zu jagen, ist das völlig ausreichend.
Gruss Manfred

es gibt schon einen Grund dafür. Es kommt ein Victron MultiPlus WR zum Einsatz und der liefert auch die Ladung über diesen Weg.

jokerFG am 01 Feb 2021 22:53:31

frebeka hat geschrieben:Kann ich da einen Smart BMS Accessary Touch LCD KÖNNEN benutzen, das würde mit reichen?

Ich glaube gelesen zu haben, das diese Display nur zum gucken und blättern ist. Nichts mit einstellen oder ändern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 Batterien, V Anzeige
Neue Liontron im alten Euramobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt