xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Liontron im alten Euramobil

Strickte am 20 Dez 2020 01:56:05

Hallo liebe Ahnungshabenden
Ich möchte gerne alsbald meine kürzlich erworbene Liontron 200Ah Arctic in unserem Eura Mobil BJ. 2008 auf Fiat Ducato 3l 160 Multijet einbauen. Kann ich das einfach so machen. Alte Bordbatterien raus und die neue rein? Oder muß ich da noch irgendwas beachten.
Weil ich als Neuling Womobesitzer über die ganze Technik noch recht wenig weiß.
Gibt es da Probleme zwischen der Blei Starter und der Lifepo4 Aufbaubatterie? Muss ich da ein B2B Ladebooster haben? Oder andere Dinge beachten?
MfG Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drkklaus am 20 Dez 2020 11:10:19

:tach: Hallo
Empfehlung -> --> Link
Es ist zwar so einiges zu lesen, aber beantwortet sicher viele Fragen und hilft bei Entscheidungen.
Viel Spaß :idea:
Klaus

Altmaerker39638 am 20 Dez 2020 11:10:55

Hallo Andreas,
ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe. Alte 2 x 100 Ah AGM raus und neue 2 x 150 Ah LIONTRON rein. Den EBL auf Blei gestellt, da die LifePo nicht über 14,6 V geladen werden sollen und damit ist dann 14.4 V eingestellt. Das Ladegerät hat zwar nur 18 Ah, es funktioniert sher gut, es dauert hlt eben nur etwas länger beim laden der Batterien. Die Batt. wurden mit ca. 20 % geladen ausgeliefert und waren dann über Nacht BEIDE voll. Ich habe noch einen Laderbooster 25 Ah verbaut, um eine stabile Ladung von der LM zu bekommen. WA 121525 für Reisemobile. Der Booster WA121525 dient zum optimalen Aufladen von 6-zelligen 12V Bleisäure-, Blei/Gel- AGM- und Lithium-Batterien in Reisemobilen während der Fahrt unabhängig von der Lichtmaschinenspannung.(da die Ladespannung der Lichtmaschine sehr stark schwanken kann) Nur 25 Ah um die vorhandene Verkabelung und EBL 101 zu nutzen. Dann App runtergeladen und eingerichtet - Fertig! Es gibt verschiedene Apps, ich habe nicht LIONTRON genommen, da dort mit zu wenig Werte angezeigt werden
Außerdem habe ich meine vorhandene Solaranlage erweitert und habe nun 520 Wp Leistung auf dem Dach und das mit dem Victron MPPT Regler angeschlossen. Viel Erfolg.

Anzeige vom Forum

Strickte am 20 Dez 2020 11:55:04

Hallo Jochen und Regina
Wie gesagt ich bin unerfahrener Womoneuling.
Hallo Andreas,
. Alte 2 x 100 Ah AGM raus und neue 2 x 150 Ah LIONTRON rein. Den EBL auf Blei gestellt, da die LifePo nicht über 14,6 V geladen werden sollen und damit ist dann 14.4 V eingestellt. Das Ladegerät hat zwar nur 18 Ah, es funktioniert sher gut, .

Was ist zum Beispiel ein EBL?
Ich hab hier auch schon viel gelesen aber durch so viele Fachbegriffe und oder deren Abkürzungen bin ich eigentlich eher verunsichert.
Die meisten Berichte schein von Technikbegeisterten Selberbauer Elektroingenieuren zu kommen die sich da die Bälle so zuschieben das es jedem Laien nur schwindelig wird.
Obwohl ich auch Technikbegeisterter Selberbauer bin und mir dahingehend so ziemlich viel zutraue, aber was Ströme angeht hörts bei mir
mit dem verlegen einer Wechselschaltung im Haushalt oder dem Umpolen einer Starkstromdose bei der Arbeit auf.
Und ja Solar ist bei uns auch auf dem Dach aber nur ein Modul. Wo ich nicht weiß welche Leistung das hat.
L.G. Andreas

Gast am 20 Dez 2020 12:44:42

Strickte hat geschrieben:...Was ist zum Beispiel ein EBL?...

Hallo Andreas,

ein EBL ist ein Elektroblock. Das ist die Schaltungszentrale des Wohnmobils. Er beinhaltet manchmal auch das Batterieladegerät für die Landstromladung. Weiterhin kann er auch das Trennrelais, das für die Ladung während der Fahrt durch die Lichtmaschine benötigt wird, enthalten.
Jedenfalls übernimmt er die Verteilung und Absicherung der im Wohnmobil verbauten Schaltkreise (Beleuchtung, 12V-Steckdosen, Heizungs- und Kühlschranksteuerung...).

Hier solltest du zuerst mal herausfinden, wo der Elektroblock bei dir verbaut ist und was es für einer ist.
Des weiteren ist es wichtig, wo dein Wohnraum-Akku sitzt, den du austauschen willst und ob der neue Akku dort auch hinpasst.

Ansonsten empfehle ich dir den ein oder anderen Umbau-Thread hier zu lesen, auch wenn es hier und da etwas anstrengend ist.

andwein am 20 Dez 2020 14:18:52

Strickte hat geschrieben:.....Wie gesagt ich bin unerfahrener Womoneuling.
. Alte 2 x 100 Ah AGM raus und neue 2 x 150 Ah LIONTRON rein. Und ja Solar ist bei uns auch auf dem Dach aber nur ein Modul. Wo ich nicht weiß welche Leistung das hat. L.G. Andreas

Vielleicht solltest du dir erst einmal hier einen Überblick verschaffen, das Ganze in Ruhe sacken lassen und dann erst eine Entscheidung treffen. --> Link
200 Ah AGM durch 300 Ah Li ersetzen, dafür muss es doch bei ca. 2000 € Kosten einen Grund geben??
Gruß Andreas

Strickte am 20 Dez 2020 14:49:59

Hallo
Also ich habe das Womo gerade mal vom Unterstellplatz geholt und nachgeschaut. Mein EBL ist von CBE .
Auch das Ladegerät ist von CBE, ein CB-516.
200 Ah AGM durch 300 Ah Li ersetzen, dafür muss es doch bei ca. 2000 € Kosten einen Grund geben??

Ohh ja. Der Grund ist das wir gerne ein weitest gehendes autarkes Wohnmobil haben wollen.Eine Efoy ist auch noch in Planung.
Und ich gehe mal davon aus das die 4 verbauten Aufbaubatterien (die alle von unterschiedlichen Herstellern sind) inzwischen ehh ersetzt werden müsten. Der Wagen hat fast zwei Jahre beim Händler auf ein neuen Besitzer gewartet.
L.G. Andreas

ManfredK am 20 Dez 2020 14:52:18

andwein hat geschrieben:....200 Ah AGM durch 300 Ah Li ersetzen, dafür muss es doch bei ca. 2000 € Kosten einen Grund geben??
Gruß Andreas

Ist ja nicht vom TE - der möchte einfach seine schon gekaufte Liontron 200Ah verbauen und hat dazu fragen.
Ob er sich diese anschaffen soll/will ist auch schon geklärt. Er hat sie schon... will nur noch einbauen.

Strickte am 20 Dez 2020 15:11:28

Richtig der Akku ist schon geliefert worden.

Gast am 20 Dez 2020 15:20:49

Strickte hat geschrieben:Richtig der Akku ist schon geliefert worden.

Hallo,

welche Variante hast du dir zugelegt? Ist es die Untersitzvariante oder die im Batterieformat?

Wo sitzen denn die vorhandene Batterien? Passt an dem Platz deine Liontron hin?

Hier mal zum Nachlesen mein Umbauprojekt: --> Link

Da habe ich beschrieben wie ich das Thema bei meinem Wohnmobil angepackt habe.

Strickte am 20 Dez 2020 15:34:25

Hallo Holger
welche Variante hast du dir zugelegt? Ist es die Untersitzvariante oder die im Batterieformat?

Es ist das normale Batterieformat. Und sie passt nicht in die vorhandenen Batterieschächte. Aber egal da ich im 50cm hohen Doppelboden genug Platz habe. Die Schächte kann ich dann mal für Utensilien benutzen.Es sind drei Schächte mit Solarnassbatterien und eine vierte steht im Unterboden neben einem Edecoa Spannungswandler mit 2000W aber von Sinus oder welcher Typ steht da nicht.
Dann werde ich jetzt mal dein verlinkten Threat durchlesen .
L.G. Andreas

Alpa9820 am 20 Dez 2020 17:20:22

Hallo, wie heißt den die andere App??

Gast am 20 Dez 2020 17:36:53

Alpa9820 hat geschrieben:Hallo, wie heißt den die andere App??

Hallo,

suche mal nach Xiaoxiang App Version 3.1.1020. Diese ist meiner Information nach die aktuelle Version.

Alpa9820 am 20 Dez 2020 18:25:42

Vielen Dank

andwein am 21 Dez 2020 13:35:05

Strickte hat geschrieben:...... und nachgeschaut. Mein EBL ist von CBE ..Auch das Ladegerät ist von CBE, ein CB-516.

Kläre mal mit der BDA ab ob dein CBE 516 eine automatische Zellausgleichsladung durch Erhöhung der Ladespannung durchführt. Dies könnte zu einer OVP Abschaltung deiner Li Batt führen.
Nur so ein Tipp aus dem Hintergrund, Andreas

andwein am 21 Dez 2020 13:41:21

ManfredK hat geschrieben:.........Ist ja nicht vom TE - der möchte einfach seine schon gekaufte Liontron 200Ah verbauen und hat dazu fragen. Ob er sich diese anschaffen soll/will ist auch schon geklärt. Er hat sie schon... will nur noch einbauen.

Danke für deine Erklärungshilfe.
Bei seinem alten CBE 516 Lader wäre es aber besser gewesen vor dem Kauf zu fragen. Deshalb frage ich halt immer nach den Hintergründen. Ich werde immer sehr zurückhalted bei alten Fahrzeugen (kleine Lima), alten Ladern (15A, Zellausgleichsladung) und neuen 200A Li Batts mit entsprechendem Ladestrom. Man kann die ja schon voll laden, es dauert halt und mit 3h Fahrt ist es nicht getan.
Aber was solls, ist ja nicht meine Batterie. Gruß Andreas

holger65 am 21 Dez 2020 16:47:08

andwein hat geschrieben:Kläre mal mit der BDA ab ob dein CBE 516 eine automatische Zellausgleichsladung durch Erhöhung der Ladespannung durchführt. Dies könnte zu einer OVP Abschaltung deiner Li Batt führen.
Nur so ein Tipp aus dem Hintergrund, Andreas

Nein tut es nicht.....aber die CBE gehen nach einer gewissen Zeit von Erhaltungsladung auf off und schalten sich erst wieder bei unter 13 Volt zu...........

Strickte am 21 Dez 2020 17:05:35

Hallo Andreas und Holger
Erstmal Danke für eure Unterstützung und Hilfe und nun zu
Kläre mal mit der BDA ab ob dein CBE 516 eine automatische Zellausgleichsladung durch Erhöhung der Ladespannung durchführt

Was bitteschön ist den eine BDA
und
Nein tut es nicht.....aber die CBE gehen nach einer gewissen Zeit von Erhaltungsladung auf off und schalten sich erst wieder bei unter 13 Volt zu...........

Ist das dann gut oder schlecht für mich.
Fragen über Fragen,ich weiß. Aber ich bin froh euch zu haben.
L.G.Andreas

Gast am 21 Dez 2020 17:37:55

Strickte hat geschrieben:...Was bitteschön ist den eine BDA

Andreas meint die Bedienungsanleitung.

Ist das dann gut oder schlecht für mich.

Nicht jedes Landstromladegerät eignet sich für die Ladung von LiFePO4.
Im einfachsten Fall funktioniert die "Blei/Säure"-Einstellung, da passt die Ladeschlussspannung auch bei LiFePO4,
Im schlimmsten Fall besitzt das Ladegerät z.B. eine automatische Desulfatierungssequenz. Diese benötigen bleihaltige Akkus zur Pflege.
Die Spannung, die das Ladegerät dabei ausgibt, schadet der LiFePO4.

Strickte am 21 Dez 2020 19:12:41

Okay ja mit nem kleinem Klaps auf den Hinterkopf Hätte ich auch selbst drauf kommen können. In meiner BDA steht dazu nichts.
Nur das ein Ladegerät verbaut ist welches die batterie läd und blablabla
Aber im Netz habe ich folgende Gebrauchsanweißung gefunden.:
Das Schaltnetz-Ladegerät CB 510/516 wurde ausdrücklich für die Caravan- und Boots-Branche
entwickelt und kann 12Vd.c. Blei-Batterien automatisch aufladen.
Das Ladegerät ist gegen Übertemperatur geschutzt und sind die 12Vd.c. Ausgänge gegen Kurzschluss
und Umpolung geschutzt
Das Aufladesystem arbeitet in 4 Zyklen
1.)Aufladen der Batterie mit Strommaximum bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung.
2.)Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist lädt das Batterieladegerät 90 Minuten lang weiter (Nass-Batterie) oder 8 Stunden (Gel-Batterie), bei konstanter Spannung.
3.)Erhaltungsladespannung von 13,8Vd.c. (Gel Bat.) oder 13,5Vd.c.(Nass Bat.) bei konstanter Spannung.
4.)Nach 10 Stunden der Erhaltungsladespannung geht das Batterieladegerät in die Stand-by-Phase über und beginnt erst wieder aufzuladen, wenn die Spannung der Batterie unter 13Vd.c. sinkt.
Die Hochfrequenz-Switching-Technologie erlaubt den Erhalt hoher Leistungen mit reduzierten Gewichten
und Abmessungen.
Und aufdem Gerät selber steht:
Nominal Input 230Va.c.-50Hz
Nominal Output 12Vd.c.
Main Power 250W
Max charging current 16A
Final charging voltage 14,3 Vd.c. (Gel) 14,1Vd.c. (Pb)
Maintenance charge 13,8 Vd.c.(Gel) 13,5 Vd.c. (Pb)
IUoU characteristic

ja mehr kann ich dazu nicht sagen ausser das wohl für Blei und Gelakkus ist. Ob das jetzt desulfatiert ??
L.G. Andreas

Joachim170 am 21 Dez 2020 19:24:42

Nach meinem Kenntnisstand gibt es mindestens 3 CBE 516 (CBE 516,CBE 516-2, CBE 516-3).
Das CBE 516-3 hat die Desulphatierungsfunktion.
--> Link

Gruß Joachim

Strickte am 21 Dez 2020 20:59:45

Bei mir ist denke ich die erste Version verbaut weil da nur von Blei und Gel was aufgedruckt ist

Gast am 21 Dez 2020 21:40:40

Strickte hat geschrieben:Bei mir ist denke ich die erste Version verbaut weil da nur von Blei und Gel was aufgedruckt ist

Hallo Andreas,

denken ist gut, wissen ist besser.
Und das gilt für alles: Ladegerät, Elektrikblock, Trennrelais (falls nicht im EBL verbaut).

Je mehr Informationen du lieferst, desto besser sind die Vorschlage/Informationen die du hier bekommst.

Strickte am 22 Dez 2020 17:36:09

:evil:
Jetzt hab ich voll den Scheiß gebaut.
Nachdem ich folgendes Video gesehen habe dachte ich ach komm versuchs doch einfach.
--> Link
Und jetzt geht garnichts mehr.
Ich hab die vier Batterien der Reihe nach ausgebaut und jedesmal die Anschlüsse isoliert. Nach jeder einzelenen im Womo nachgeschaut ob alles noch intakt ist und so war es bis zur letzten. Also ist die der Haupanschluss und die anderen sind paralell geschaltet.
Dann die Liontron und trotzdem geht nix ausser Sicherungen kaputt (vom Control Panell und im Ladegerät)
Liontron wieder abgeklemmt ,Sicherungen ausgetauscht, die alte Batterie wieder dran und rums das gleiche. ???
Jetzt steh ich da wie der Depp..... der Oberdepp.
L.G. Andreas

deacheapa am 22 Dez 2020 20:51:50

Plus und Minus vertauscht ?
Haben auch schon andere geschafft. :ja:

Strickte am 22 Dez 2020 23:57:32

Nein so doof war ich zumindest nicht

deacheapa am 23 Dez 2020 00:59:24

Das hat nichts mit doof zu tun, Pole unterschiedlich zur alten,
das hat auch schon manch Könner mal erwischt.

Also wenn jetzt immer wieder die Sicherungen fliegen, egal ob Liontron oder Blei,
zieht irgendwas in deinem System zu viel Strom beim Einschalten der Bordelektronik/Elektrik.
Ich würde erst mal alle Verbraucher Stecker trennen, und schauen ob es dann startet, dann Stück für Stück weiter.

Gruß D

Strickte am 25 Dez 2020 11:55:49

Hi Moin und frohe Weihnachten.
Man was ist nur los? Jetzt gehts, aber nur andersrum!! Bin wohl doch zu doof!
Deacheapa du hattest wohl recht:
Das hat nichts mit doof zu tun, Pole unterschiedlich zur alten,
das hat auch schon manch Könner mal erwischt.

Obwohl ich absolut kein Könner bin.
Am Mittwoch Abend habe ich im Raiffeisenmarkt sozusagen unter der Ladentheke ein Multimeter erworben , weil zur Zeit auuser Tierfutter...
Damit dann festgestellt das beim "losen" verpolen der alten Bleibatterie der Strom in Minus Richtung fließt.
HÄÄÄ?? So stand ich da ??? HÄÄ ?? Hab ich die wirklich Falschrum angeschlossen ?
Also Pole gewechselt und siehe da , das Licht geht an. Überglücklich wieder die Liontron gegen die Blei getauscht und das Licht geht wieder an!
:)
Da freut sich aber einer , und das an Heiligabend.Die Liontron hat offensichtlich keinen Schaden abbekommen und die App sagt mir das sie Momentan geladen wird. Siehe da die Treppe für aussen kann ich jetzt auch wieder einfahren. Und die Wasserpumpe tut hörbar ihren Dienst.
Aber Moment... Wieso. Wieso ist das Licht an, die Pumpe, ging die Treppe nicht vorher am Wippschalter in der anderen Richtung rein.
Das Controlpanel ist doch aus. !! Die Aussenleuchte brennt und läst sich garnicht ausschalten. Die Wasserpumpe auch nicht.
Eigentlich kann ich die doch nur dann betätigen wenn das CBE PC 250 EM Controlpanel an ist.Es ist aber aus und jetzt kann ich noch nichtmal ausschalten wenn es an ist.Und wenn es an ist zeigt es mir ohnhin nur Fehlermeldungen in allen Bereichen. Wie man die behebt oder weg quitiert steht aber nirgends in der BDA.
Man Shit was ist as denn jetzt. Wenn jetzt alles andersrum geht ? ist dann die Batterie doch Falsch rum ? Oder liegt es woanders dran??
L.G. Andreas

Strickte am 25 Dez 2020 12:53:47

Achso letzden Endes habe ich die Liontron dann gestern bis 160AH geladen . Denn das funktionierte ja. Und dann dann den Landstrom ausgestöpselt. Und die Sicherungen von der Wasserpumpe und der Aussenleuchte raus gezogen damit die AUS sind.Anders konnte ich die ja nicht ausschalten. Dennoch zieht irgendwas noch 1,5AH aus der Batterie , laut App. Jetzt ist es mir drausen aber zu uselig um dannach zu suchen.

deacheapa am 25 Dez 2020 13:34:53

Schade Schade,
die CBE Dinger kenne ich nicht, aber "Umpolen" lässt sich keine Bordstation.
Denke mal die hat Schaden genommen beim Verpolen, wirst wohl ums Einschicken von Station und Anzeige nicht drum rum kommen.
Keine guten Nachrichten zu Weihnachten, tut mit Leid. :oops:

weihnachtlichen
Gruß Dean

Strickte am 25 Dez 2020 13:58:26

:cry: :frown:
Ich glaube nicht das CBE die alten Dinger noch repariert.

Energiemacher am 25 Dez 2020 14:03:32

Versuch und Irrtum, klappt ja oft .... aber bei Strom und Spannung ist das höchstgefährlich.

Warum versuchst du nicht erstmal herauszufinden an welchen der Anschlüsse am EBL tatsächlich + und wo - hingehört um dann entsprechend richtig anzuschließen!?

Dann mal weiter mit der Fehlersuche.....

Falls du dazu nicht in der Lage bist, Frage mal einen Bekannten der hier ein paar tiefergehende Kenntnisse hat oder versuche es beim Bosch-Dienst in der Nähe.

Es soll nicht hämisch klingen, ich wünsche niemanden was böses....aber evtl. zahlst du nun richtig Lehrgeld für deinen Versuch mit viel Irrtum. :?

Grüße und Frohe Weihnachten

deacheapa am 25 Dez 2020 16:24:08

Strickte hat geschrieben::cry: :frown:
Ich glaube nicht das CBE die alten Dinger noch repariert.

Für Schaudt Calira, auch die ganz alten
ist:
CaBoTron Elektronik OHG
Lerchenfeldstr. 8
87600 Kaufbeuren
--> Link
der kompetente Ansprechpartner.
Bei CBE (Italien) habe ich keine Erfahrungen, würde einfach mal CaBoTron Anrufen und Fragen ob da Möglichkeit besteht das CBE, mit Angabe auf Verpolungsschaden zu reparieren.

Gruß D

Strickte am 25 Dez 2020 18:22:04

Hallo Dean
Danke für den Tipp
Nur ist Kaufbeuren echt nicht um die Ecke und momentan ist auch noch überall Lockdown.
Ich hab mir nen blöden Zeitpunkt ausgesucht um dieses Maleur anzurichten.

Ruedi1952 am 25 Dez 2020 18:25:43

Nach Kaufbeuren musst du nicht fahren EBL ausbauen und hinsenden nach einer Woche hast du sie zurück.

Strickte am 27 Dez 2020 14:32:38

Hallo
Ich glaube das was kaputt ist bzw einen Schaden davon getragen hat nennt sich "Trenngerät Bus-Modul mod.SBB-100" und ist ebenfalls von CBE.
Aus dieser Kiste, die einer gewöhnlichen Aufputzdose ähnelt, ist zumindest die ganze Zeit ein Klack Geräusch in unregelmäßigen Abständen zu vernehmen.
Kann ich da mit meiner Vermutung richtig liegen?
L.G.Andreas

haryhirsch am 30 Jan 2021 19:27:12

Hallo Du Pechvogel. Zu dem Trennmodul schau hier --> Link Ich hoffe das habe ich richtig eingestellt und es hilft Dir. Mach doch mal ein paar Bilder von den Batteriekästen, wenn ich deinen Text richtig lese hast du 4 Batterien? Da wo die alten AGM waren sollte doch die Lipos reinpassen. Die müssen nicht stehen, da ist die Einbaulage egal.

Strickte am 02 Feb 2021 12:05:35

Hallo haryhirsch
Hallo Du Pechvogel. Zu dem Trennmodul schau hier --> Link Ich hoffe das habe ich richtig eingestellt und es hilft Dir.

Das verlinkte hab ich gesehen, danke. Aber helfen tut mir das auch nicht da ich von Elektronik eigentlich garkeine Ahnung habe.
Ich habe letztendlich auf Göga gehört und den Wagen in die profesionellen Hände einer Eura Fachwerkstatt gegeben. Nach Arnsberg zu Lehmann,ist ja zum Glück nicht soweit. Da hat doch mehr gelitten wie gedacht weil auch erst seit 2012 so eine Art Verpolungsschutzsicherung bei den Euras verbaut wird. Ausserdem haben die bessere Connection an die benötigten Ersatzteile herran zu kommen.
Mal sehen, Ende der Woche bekomme ich unseren Wagen wohl zurück.
Wie schnell so ein Mist passieren kann :cry: wenn man sich so blöd wie ich anstellt. Ausgerechnet bei der letzten Batterie lagen die Kabel über Kreuz und haben sich beim rausheben gelängt und da bei der liontron die Pole andersherum angeordnet sind habe ich in dem Moment...gedacht... gemacht und zack. :cry:
MfG Andreas

haryhirsch am 02 Feb 2021 14:47:52

Das tut mir echt leid für Dich. Hoffendlich wird es nicht so teuer. Ein Verpolungsschutz bei den Strömen die da fliesen? wie soll der aufgebaut sein? das sind doch meist Dioden die eine Sicherung durchbrennen lassen wenn falsch gepolt ist oder die eben in der Leitung liegen und nur leiten wenn die Polung stimmt. In beiden Fällen müssen die viel Strom abkönnen. Ich hatte mal was gebaut mit SSR aber nur für ca. 20A und das SSR wurde nur angesteuert wenn die Polung richtig war. Wenn hier einer die von Eura kenn, her mit den Infos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

einfaches, kostengünstiges leistungsfähiges ? BMS
VW Crafter Wohnmobil auf LifePO4 umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt