xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT 75 15 Lastausgang zum Laden nutzen

stemarsch am 31 Jan 2021 15:11:25

Hallo zusammen,
hab da eine Frage zum Victron SmartSolar MPPT 75/15: kann ich den Lastausgang auch zum Laden nutzen?
Ich hab am Lastausgang 2 12 Volt Zigarettenanzünder Dosen angeschlossen, die ich auch für die Ladung eines Solar-Falt-Moduls mit eigenem MPPT Regler nutzen möchte.
Geht das? Finde nirgends Infos dazu...

Gruß
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HWBI am 31 Jan 2021 19:50:09

Wenn die Innenschaltung dem entspricht was ich da quick and dirty aufgezeichnet habe sollte das m.M.n. genauso funktionieren als wenn du dein Panel direkt an die Batterie hängst.

stemarsch am 01 Feb 2021 01:08:27

Danke für die Info.
Ich weiß natürlich nicht, wie die Innenschaltung ist.
Andere Frage, kann ich den Regler oder irgend etwas anderes beschädigen, wenn ich das einfach teste?

Gruß
Markus

Anzeige vom Forum

eddan am 01 Feb 2021 11:43:41

stemarsch hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab da eine Frage zum Victron SmartSolar MPPT 75/15: kann ich den Lastausgang auch zum Laden nutzen?
Ich hab am Lastausgang 2 12 Volt Zigarettenanzünder Dosen angeschlossen, die ich auch für die Ladung eines Solar-Falt-Moduls mit eigenem MPPT Regler nutzen möchte.
Geht das? Finde nirgends Infos dazu...

Gruß
Markus

Moin Markus,

du möchtest am Victron-Lastausgang per 12V Stecker ein Faltpanel mit Regler anklemmen ? ... ich denke nicht, das das funktioniert.
Du kannst z.B. die beiden 12V Steckdosen an die Victron Batt-Klemmen anschließen und dann das Faltpanel anstöpseln.

Munter bleiben!
.
.

HWBI am 01 Feb 2021 13:24:51

eddan hat geschrieben:... ich denke nicht, das das funktioniert...
? ? ?
Aha, nur mal so ins Blaue gedacht, oder gibts da auch ein Warum ?

stemarsch hat geschrieben:...Andere Frage, kann ich den Regler oder irgend etwas anderes beschädigen, wenn ich das einfach teste?...
Sicherung im Batterieausgang ? Ansonsten würd ICH zum Testen so 10A einbauen und es ausprobieren, schlimmstenfalls lässt der Schaltausgang nichts in Richtung Batterie durch.

Panel abdecken, Messgerät dazwischen, langsam aufdecken und beobachten was passiert,...

eddan am 01 Feb 2021 15:07:23

HWBI hat geschrieben:... Aha, nur mal so ins Blaue gedacht, oder gibts da auch ein Warum ?

... na klar, der Kanal heist Lastausgang und nicht -eingang, der Paneleingang ist ein extra gekennzeichnetes Klemmenpaar. :ja:

Munter bleiben!
.
.

HWBI am 01 Feb 2021 15:43:42

OK dankeschön :top:

Auch wenn auf der Tür "Ausgang" steht, komm ich in den meisten Fällen darüber trotzdem in den Laden,..

(mach ich in :virus: - Zeiten natürlich nicht)

andwein am 01 Feb 2021 16:26:08

HWBI hat geschrieben:....Auch wenn auf der Tür "Ausgang" steht, komm ich in den meisten Fällen darüber trotzdem in den Laden,..

Dann nimm den Br Exit. Die sind aus der Tür rausmarschiert und weil hat Exit draufstand kommen sie jetzt nicht (wieder) herein.
Merke: Nicht immer hilft "gegen den Strom schwimmen" und ein Ausgang ist halt meistens ein Ausgang.
NUr so am Rande, Gruß Andreas

eddan am 01 Feb 2021 16:26:29

HWBI hat geschrieben:OK dankeschön :top:

Auch wenn auf der Tür "Ausgang" steht, komm ich in den meisten Fällen darüber trotzdem in den Laden,..

... sehr schönes Beispiel.
Das klappt dort wo nur eine Tür ist, allerdings nicht beim Aldi, Lidl, Real, Combi etc. :mrgreen:

Munter bleiben!
.
.

rkopka am 01 Feb 2021 16:30:56

HWBI hat geschrieben:Auch wenn auf der Tür "Ausgang" steht, komm ich in den meisten Fällen darüber trotzdem in den Laden,..

Nicht wenn die Tür nicht aufgeht in der Richtung...
Wenn da einfach ein Relais drin ist, würde es gehen. Wenn da ein Halbleiter drin sitzt, kann das schiefgehen. Manche dieser Teile mögen die höhere Spannung nur von einer Seite.
Aber wichtiger WARUM ? Wieso nicht einfach an die Batterieanschlüsse ?

RK

stemarsch am 02 Feb 2021 02:30:53

Wollte nicht noch zusätzliche Dosen/Leitungen vom Innenraum zur Batterie anschließen/verlegen. Und da die beiden Dosen schon da sind, ich darüber den Ausgang (Strom und Spannung) messen kann dachte ich ich könnte gleichzeitig den Strom messen, der vom Faltpanel reingeht.
Beim Faltpanel hab ich leider keine Möglichkeit auf den MPPT zuzugreifen, so wie beim Victron per bluetooth
Bevor ich natürlich irgend etwas zerschieße verlängere ich lieber das Kabel vom Faltpanel, um je nach Ausrichtung der Sonne bis zur Batterie zu kommen, oder ich klemme die Dosen direkt an der Batterie an, kann dann halt nicht mehr auf dem Monitor sehen, was rausgeht.
Hatte gehofft, das ging alles einfacher...

Danke für eure Bemühungen
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden SPS 220 und Lifepo-Abschaltung
Austausch Solarmodul Regler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt