rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alden SPS 220 und Lifepo-Abschaltung

scottsch am 27 Jan 2021 13:01:20

Hallo Zusammen,

ich möchte meine neue Lifepo im Winter mittels Nato-Knochen komplett abschalten.

Die entsprechenden Beiträge hier im Forum habe ich gefunden, bin aber trotzdem nicht ganz sicher.

Ich habe ein 100 Wp Panel und den Alden Solarregler. Im Winter steht das Auto in einer Halle mit durchsichtigen Dachelementen bzw. auch draußen bei ggf. Sonnenschein.

Auch wenn nicht viel Strom produziert wird, habe ich trotzdem Bedenken. In der BDA vom Alden steht, dass dieser nicht ohne Batterie betrieben werden darf.

Meine Werkstatt sagt, dass der Regler dies abkann. Schließlich könnte es ja auch passieren, dass das BMS der Batterie bei Null Grad eh abschaltet.

Die Sicherung im Regler ist wohl nur für den ausgehenden Strom, also sinnlos diese zu ziehen.

Was soll ich machen? Würde ein anderer Solarregler wie z.b, ein Victron Smart helfen. Kann der das ab? Oder muss eine Sicherung in die Zuleitung vom Panel zum Regler? So viele Fragen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 27 Jan 2021 13:31:35

Bau dir einen Schalter in die Zuleitung der Solarpanels zum Controller. Abschalten, fertig.

bis denn,

Uwe

silver34 am 27 Jan 2021 15:01:11

Das sieht schwerst nach einem Voctronic-Regler aus, dereinfach anderst bedruckt wurde!

Einfach Sicherung ziehen, mach ich schon seit Jahren!
Da kann nix groß passieren da die eh nur für 12V sind und nicht wie Andere die für 12 + 24V sind.

PS:
Auszug Bedienungsanleitung:
Betrieb mit abgeschalteter LiFePO4-BORD I-Batterie:
• Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solar-Regler getrennt wird,
stellt dieser, solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte
Spannung nach Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solar-Regler weiterhin
versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend
ist.
• Ob eine durch das BMS getrennte Batterie wieder selbstständig einschaltet und somit weiterhin
automatisch vom Solar-Regler geladen werden kann, hängt vom Typ der Batterie und deren
BMS ab
• Die Ladung von Batterie II (Starter-Blei-Batterie) wird bei genügend Solarleistung weiterhin
erhalten

Mach mal hilft lesen derselben!

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 27 Jan 2021 15:11:53

Der Hersteller hat Bedenken oder Erfahrungswerte, daß der Regler nicht gesichert auf 12 V bleibt.
Die Werkstatt soll schriftlich bestätigen, daß diese für sämtliche Elektroschäden aufkommt, sollte der Regler aufgrund fehlender Referenz andere SPannungen als 12 V annehmen und damit das Bordnetz zerstören.

Bei Reglern mit nur einer Spannung sollte dieser aber die Spannung halten und versorgen können. Die Batterie als Puffer entfällt hierdurch so daß Spannungsschwankungen auftreten könnten.

Abschaltreihenfolge:
1. PV Module vom Regler schalten
2. Batterie vom Regler schalten

EInschaltreihenfolge:
1. Regler auf Batterie schalten
2. PV Module auf Regler schalten

scottsch am 27 Jan 2021 17:13:02

Okay, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank.

scottsch am 27 Jan 2021 17:17:33

silver34 hat geschrieben:
Mach mal hilft lesen derselben!

Ich hatte die Anleitung gelesen. Oben bei Montage steht:
Den Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie
keine definierte Ausgangsspannung ab

thomker am 29 Jan 2021 14:19:37

scottsch hat geschrieben: Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab

Und wenn du die Sicherung aus dem Regler ziehst, gibt der überhaupt keine Spannung mehr ab...was nicht geht ist, den Regler mit gesteckter Sicherung ohne Batterie angeschlossen zu lassen.

Tinduck am 29 Jan 2021 14:43:25

Mit der Regler-Sicherung muss man ein bisschen vorsichtig sein. Bei unserem Billig-Büttner-Modell (Billig von der Technik her, nicht vom Preis... hatte der Händler 'selektiert') treten ganz unvermutete Spannungen am Batterieausgang auf, wenn er ohne Sicherung vor sich hin floatet, geht bis über 20 V hoch. Sobald eine Batterie dranhängt, ist alles tuffig.

Das gleiche hab ich auch schon bei einem Schaudt-Regler in einem Knaus gesehen, der Solar über den EBL verschaltet hatte.

Deshalb der Tip, Schalter in die Solar-Zuleitung zum Regler, dann ist der wirklich aus, wenn man die Batterie abklemmt.

bis denn,

Uwe

huohler am 29 Jan 2021 14:46:32

Wenn man das einmal im Jahr zum einwintern macht, ist das so viel Arbeit die Zuleitung vom Solarpanel am Solarregler zu lösen? Dafür benötige ich keinen Schalter.

Hubert

Tinduck am 29 Jan 2021 14:47:48

Wenn dein Regler gut erreichbar verbaut wurde, ist das ja ganz schön. Ist aber nicht bei jedem der Fall.

bis denn,

Uwe

andwein am 29 Jan 2021 18:30:34

scottsch hat geschrieben:.....Ich hatte die Anleitung gelesen. Oben bei Montage steht:
Den Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab

Das Stimmt, aber es kommt noch besser: die "keine definierte Ausgangsspannung" ist eine korekte Aussage weil das angeschlossene Panel nicht definiert ist!! Ist ein besonntes 18Vmpp Panel mit einem 2. Panel in Reihe geschaltet wird die Spannung sehr wohl definiert, nämlich mit 2x 18Vmpp, als 36 Vmpp!
Der Regler schaltet ohne Last nämlich durch und die Eingangsspannung des Reglers liegt am Ausgang
Allerdings gilt diese Aussage nicht für alle Solarregler, manche schalten ab, andere geben eine definierte Spannung von ca. 18V an den Ausgang. Es bleibt schwierig, man sollte dies mit seinem jeweils eingebauten Regler mal messen. Das gilt vor allem wenn man die Aufbaubatterie im Winter abklemmt/abschaltet.
Nur so am Rande, Gruß Andreas

Wuidsau am 30 Jan 2021 05:07:56

huohler hat geschrieben:Wenn man das einmal im Jahr zum einwintern macht, ist das so viel Arbeit die Zuleitung vom Solarpanel am Solarregler zu lösen? Dafür benötige ich keinen Schalter.

Hubert

Und dann schmort beim Abklemmen der Kontakt weg!
Lastschalter sind zwingend!
Siehe Versuch mit I = 6A
--> Link

rolfk am 30 Jan 2021 10:34:37

huohler hat geschrieben:Wenn man das einmal im Jahr zum einwintern macht, ist das so viel Arbeit die Zuleitung vom Solarpanel am Solarregler zu lösen? Dafür benötige ich keinen Schalter.

Hubert

Wuidsau hat geschrieben:Und dann schmort beim Abklemmen der Kontakt weg!
Lastschalter sind zwingend!
Siehe Versuch mit I = 6A
--> Link

Na, verwechselst du wieder 12 V mit 300 V ?

Zeige doch mal beweise, dass bei 12 V Etwas passiert. Zehn Milliarden Autorelais beweisen jedenfalls was anderes.

Ehrlich gesagt, langsam sollte das auch bei dir mal angekommen sein.

HartyH am 30 Jan 2021 14:40:32

rolfk hat geschrieben:Na, verwechselst du wieder 12 V mit 300 V ?

Rolf,
pscht, :augenauf: das waren nur 205V DC

scottsch am 30 Jan 2021 18:06:00

Tinduck hat geschrieben:Das gleiche hab ich auch schon bei einem Schaudt-Regler in einem Knaus gesehen, der Solar über den EBL verschaltet hatte.

Deshalb der Tip, Schalter in die Solar-Zuleitung zum Regler, dann ist der wirklich aus, wenn man die Batterie abklemmt.

bis denn,

Uwe

Danke Uwe, so werde ich es machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Solarmodule erzeugten am meisten Energie, für ein Woh
Victron MPPT 75 15 Lastausgang zum Laden nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt