xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic StandbyCharger im Challenger Chausson D6 Temp

laichy am 31 Jan 2021 19:45:25

Hallo zusammen,

da es für mich fast schon zu schön ist um wahr zu sein, wollte ich mal das OK der Experten...

Bei meinem Challenger konnte ich unter der Plastik bzw. Holzabdeckung zwischen den Vorderrsitzen den Votronic StandbyCharge sehr bequem anschließen.
Dort befindet sich eine Potentailausgleichsschiene (Fahrzugmasse) und ein schwarzes Kästchen mit Platine nebst zwei 50A Sicherungen und zwei 5A Vorschaltsicherungen (?). An der Platine kommen sowohl ein dickes Kabel vom Pluspol der Starterbatterie alsauch ein dickes Kabel vom Pluspol der Starterbatterie an, der Ladebooster ist dort ebenfalls "verdrahtet" mit M6 Polklemmen.
Also den StandbyCharger mit den jeweiligen Pluspolen verbunden (2,5 mm², separat abgesichert mit 7,5A), den Charger mit unter der Abdeckung verstaut und nach kurzer Zeit war der Einbau erledigt und wirklich einfach, da ausgesprochen kurze Kabelwege.
Das Solarpanel kann sich jetzt auch um die Starterbatterie kümmern, mit den bekannten Kompromissen dieses Chargers.

Danke für kurze Bestättigung der Richtigkeit meiner Annahmen und Verkabelungen 8)
Und wenn ich alles richtog gemacht habe, dann kann ich jedem Chausson-/Challengerpiloten mit D6-Temp Fahrzeug nur Mut machen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ConducteurCC am 05 Feb 2021 22:55:39

laichy hat geschrieben:... der Ladebooster ist dort ebenfalls "verdrahtet" mit M6 Polklemmen.
Also den StandbyCharger mit den jeweiligen Pluspolen verbunden (2,5 mm², separat abgesichert mit 7,5A)

Das könnte ein Prima Kreisverkehr sein. Ich hab keine Ahnung, ob das schon eine 'intelligente' LiMa ist. Da aber keine weiteren Angaben da sind, sag ich mal lieber (fast) nichts.
Nur mal soviel:
Sollte der Ladebooster nicht mit D+ gesteuert sein, sondern mit irgendeiner D+-Simulation, also erhöhte Spannung der Starterbatt. , dann schaltet der sich immer evtl. ein, wenn über den StandbyCharger die Spannung sich auf diesen D+-Einschaltwert erhöht und boostet den Strom von der Starterbatt. in die Aufbaubatt. und da hockt dann der StandbyCharger und lässt es wieder zurück in die Starterbatt. fliessen. Muß nicht, kann aber...
Ist nicht wirklich schädlich, wenn genügend Saft auf die Aufbaubatt. kommt, von wo auch immer (Solar, Landstrom)...

andwein am 06 Feb 2021 12:24:02

ConducteurCC hat geschrieben:.....Sollte der Ladebooster nicht mit D+ gesteuert sein, sondern mit irgendeiner D+-Simulation, also erhöhte Spannung der Starterbatt. , dann schaltet der sich immer evtl. ein, wenn über den StandbyCharger die Spannung sich auf diesen D+-Einschaltwert erhöht.......

Und deshalb: Booster, vor allem bei Fahrzeugen mit Solaranlagen, immer mit D+ oder mit Zünd+ inkl. Rüttelsensor steuern. Spannungsgesteuertes D+ führt irgendwann immer zu solchen Problemen, denn wie das alles gemacht wurde ist nach den ersten Tagen nach dem Boostereinbau vergessen und nach einem Jahr erinnert man sich meist nicht mehr daran. Die wenigsten machen einen Update der Unterlagen nach den durchgeführten Änderungen.
Nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hannus am 06 Feb 2021 12:38:14

Ok, mal ein paar Informationen.

In der Verteilerbox DS300 ist von Hause aus die Mitladung der Starterbatterie bei Landstrom integriert. Sie arbeitet wie auch alle anderen Sachen bei Chaussen nur, wenn die Anlage eingeschaltet ist. Ein zusätzlicher StandbyCharger ist also nicht immer notwendig, es sei denn man will auch Solarstrom nutzen.

Der original verbaute Redark Booster ist Spannungsgesteuert, eine D+ Steuerung ist nicht vorgesehen. Es kann hier also im Stand bei voller Starterbatterie (13,2V) durchaus zum kurzeitigen Einschalten des Boosters und damit zur "Kreisladung" kommen.
Durch die Ausschaltschwelle des Boosters bei 12,7V aber kein Problem für die Starterbatterie. (Also nur eine unnötige Belastung der Baugruppen)

Anders sieht es beim Fahren aus. Hier arbeiten sowohl der Booster als auch der StandbyCharger ständig und der Strom des StandbyCharger wird dem Ladestrom der Aufbaubatterie entzogen. Wenn man auf diese ca. 3A nicht verzichten möchte, währe es sinnvoll den StandbyCharger über D+ oder Zündungspluss während der Fahrt zu deaktivieren.

ConducteurCC am 06 Feb 2021 12:58:11

Hannus hat geschrieben:Hier arbeiten sowohl der Booster als auch der StandbyCharger ständig und der Strom des StandbyCharger wird dem Ladestrom der Aufbaubatterie entzogen.

Ich bin auch ein Verfechter der D+-Nutzung und halte sämtliche 'intelligenten' Dosen für überflüssig. Aber es gibt wohl "Bastler", die im Aufbau alles verbasteln, nur an das D+ trauen sie sich nicht ran.
Nur allein aus Fehlersuchgründen im Falle eines Falles, irgendwo in der Prärie, gibt es bei mir weder einen Booster, noch ein Standby-Charger, sondern einen Solarregler und ein Landstrom-Ladegerät mit jeweils zweitem Ausgang für die Starterbatt. und das Ganze mit einem administrierbaren Trennrelais mit Notfall-EIN. Das ist übersichtlich und jederzeit einfach überprüfbar. Sorry, ist schon fast wieder OT.

andwein am 06 Feb 2021 13:43:03

ConducteurCC hat geschrieben:....Sorry, ist schon fast wieder OT.

Nein, das ist nicht OT sondern eine grundsätzlich gesunde Einstellung zur Überschaubarkeit nach dem Motto "keep it simple"
Und ein "D+" oder ein entsprechendes "Motor läuft" Signal zu finden und zu konvertieren ist, gemessen am Booster Selbsteinbau, auch nicht schwierig. Aber es ist halt Arbeit und wird von vielen deshalb gescheut!
Gruß Andreas

Gast am 06 Feb 2021 15:01:50

Der Standbycharger schaltet sich erst ein, wenn die Spannungsdifferenz zwischen beiden Batterien grösser als 0,7V ist. Somit sollte es während der Fahrt mit eingeschaltetem Booster kein Problem sein.

Hannus am 06 Feb 2021 16:15:40

Der StandbyCharger schaltet sich nicht wirklich ein und aus, sondern auf Grund des Spannungsabfalls über die interne Diode beginnt erst bei einer Spannungsdifferenz von 0,7V ein Strom zu fließen.

Laut TE handelt es sich um eine "intelligente" Lichtmaschiene. Bei dieser ist die erzeugte Spannung meistens geringer, so das es sehr wohl zu einem Rückstrom über den Standbycharger kommt.

Gast am 06 Feb 2021 18:31:57

Wenn aber ein Booster in Betrieb ist wird wohl das BMS der "intelligenten" Lichtmaschine nicht runterregeln, vollglich wird wohl an der Starterbatterie irgendwas von 14,++V anliegen.

Hannus am 06 Feb 2021 20:14:31

Das ist erstmal richtig, aber nur solange bis die Aufbaubatterie voll ist, dann geht die Lichtmaschienenspannung zurück und die "Kreisladung" beginnt.
Ist aber alles eh nur Haarspalterei und in der Praxis ohne alzu große Auswirkungen.

Gast am 06 Feb 2021 20:43:01

Hannus hat geschrieben:Das ist erstmal richtig, aber nur solange bis die Aufbaubatterie voll ist, dann geht die Lichtmaschienenspannung zurück und die "Kreisladung" beginnt.
Ist aber alles eh nur Haarspalterei und in der Praxis ohne alzu große Auswirkungen.

Ja irgendwann nach ein paar Stunden wird das wohl so sein und dein schiebt der Charger halt 3A im Kreis ist auch nicht weiter schlimm wenn eh beide Batterien voll sind.

Es ging darum das dies nicht generell so ist und das wollte ich nur herausstellen, halbe Infos lassen dann einen falschen Schluss zu und der Fragesteller versteht das nicht richtig.

laichy am 07 Feb 2021 11:23:18

Vielen Dank für die Diskussion.
Mit der Angabe "D6-Temp" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es ganz klar um ein System mit LadeBooster und "intellegente LiMa" handelt.

Der StandBy-Charger macht im Moment jedenfalls, was ich von ihm erwarte (Solarstrom lädt im Stand BEIDE Batterien) und ich habe die techn. Informationen dazu so verstanden, dass er immer nur in die Richtung Aufbau-Batt. zur Starter-Batt. speist.
Und wenn die Starterbatterie beim Fahren ein wenig abbekommt, weil ihr die LiMa nicht "zugestehen" will, wo ist dann bei max. 3A das Problem?
Da bin ich ganz bei Christian.

"KISS - Keep It Simple and Straight" war genau mein Ziel.
Votronic wird sich beim Aufbau des Charger wohl auch was gedacht haben, warum also alles verkomplizieren und D+ einbeziehen?
Wenn Ihr mir bestätigen könnt, dass ich so nix beschädige, dann reicht mir das :) und dann ist die Lösung mit winzigem Aufwand (Arbeit und Geld) das was ich wollte.

andwein am 07 Feb 2021 12:53:24

laichy hat geschrieben:.......Mit der Angabe "D6-Temp" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es ganz klar um ein System mit LadeBooster und "intellegente LiMa" handelt.

Da wäre ich mir bei Fiat nicht so sicher mit der "intelligenten Limasteuerung". Bei 6d ja, bei 6d temporär ist auf jeden Fall das Baujahr noch entscheidend. Oder ist deiner nicht auf Fiat sondern auf Ford??
Fragend, Andreas

laichy am 08 Feb 2021 20:48:42

Ford :)
und sowas von intelligent :P :P :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Batterie von Novo Solar 100Ah - Ja oder Nein?
Temperaturfühler - ein Muß?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt