|
Hallo, Winterzeit = Fortbildungszeit :D , deshalb eine Frage an die wissenden Stromer: Man liest ja immer, man solle (unbedingt) einen Temperaturfühler an die Batterie/Akku legen. Habe einen von der Batt an den Solarregler aber keinen von der Batterie zum internen Ladegerät. Frage: Warum braucht man einen Temperaturfühler und was passiert, wenn man ihn nicht hat? Die optimale Ladespannung ist temperaturabhängig. Deshalb sollte das Ladegerät die Temperatur an der Batterie kennen. im Sommer in Afrika reichen 13 V, in der Winter in der Arktis brauchst Du über 15,5 V um die Batterie voll zu bekommen nur mal so als Beispiel grüße klaus Ladereinstellungen basieren auf einer festen Temperatur. Ohne Fühler wird die Batterie im Sommer überladen und im Winter unterladen. Gilt für Netz- und Solarlader. Hallo zusammen, Ich bin auch gerade dabei meine GEL neu einzubauen nachdem mein Vorbesitzer ne Blei Säure ohne Entlüftung in die Garage ich nenns mal hineingezaubert hat. Beim Lader war auch kein Temperaturfühler verbaut den ich mir jetzt aber besorgt habe. Nun meine Frage wie befestige ich den Dauerhaft an der Batterie ?? ist so ein rechteckiges Kunstoffteil mit eingeschweistem Kabel. Danke scho mal für eure Tipps
Ich hab's einfach mit Panzertape auf die Vorderseite der Batterie geklebt. Sollte passen. Gruß Klaus Guter Platz ist der Minuspol der Batterie. Wenn das nicht geht, da der Fühler nicht über eine entsprechende Öse verfügt, auf die Längsseite der Batterie. Guter thermischer Kontakt ist wichtig. ich finde ein Temperaturfühler wird etwas überbewertet...ist meine persönliche Meinung. An einen Solarregler macht das Sinn..weil wenn die arbeitet ist es auch meistens wärmer. Bei Ladung über Lichtmaschine wird auch nix über die Temperatur geregelt. Wenn eine Batterie zb. im Motorraum untergebracht ist, dann ist ein Temperaturregler auch sinnvoll, aber bei welchen Wohnmobil ist das schon so. :roll: Da hast Du Recht. Ich finde, gute Ladetechnik überhaupt überbewertet. Die Batterie geht sowieso irgend wann kaputt. Statt teure Ladegeräte kann man auch immer frische Batterien kaufen. :lol: Aber mal im Ernst. Es gibt die 15€ ungeregelten Ladegeräte mit Trafo und Gleichrichter. Für offene Nassbatterien gerade noch OK. Je besser / ausgeklügelter die Batterietechnologie ist (Wartungsfreie, GEL, AGM, LiFeYPO4), um so teurer und empfindlicher ist sie gegen falscher Behandlung / Überladung. Dafür hat man aber dann auch wesentlich besser auf den Bedarf zugeschnittene Eigenschaften. Gute Ladegeräte haben oft eine interne Temperaturkompensation, wenn kein Sensor angeschlossen ist. Sie messen die Umgebungstemperatur und schätzen darauf hin die benötigte Ladekurve oder sie haben einen "Frost"- Knopf und überlassen die Einstellung dem Kunden. Ein Sensor an der Batterie verhindert natürlich zuverlässiger eine Überhitzung beim Laden. Wenn das Ladegerät die Funktion hat, dann sollte man sie auch nutzen. Ich bin schon der Meinung, wenn man sich teuere Batterien kauft, darf man am Ladegerät nicht sparen. Entweder alles billig oder man kauft die angemessene Technik. Andernfalls hat man wenig Freude daran. Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten, jetzt sehe ich klarer.
Dem gebe ich eingeschränkt recht. Ich würde an allen Ladegeräten mit Temperaturfühler arbeiten, die dauernd (tag und nacht, Sommer wie Winter, 24/7 Strom in die Batterien liefern. Bei Ladegeräten, die nur temporär liefern (230V Ladegerät) sehe ich kein Muss, für einen Solarregler, der bei mir das ganze Jahr produziert sehe ich ein Muss! Gruß Andreas was nützt ein interner Fühler im Ladegerät, wenn das Ladegerät in der beheizten Kabine liegt und die Batterien in der kalten Garage stehen? Tja, das ist halt die Krux bei den (optionalen) Ausstattungsvarianten. Sie passen nicht in jedem Fall und in dem von dir geschilderten Fall sind sie vielleicht sogar kontraproduktiv. Aber ein guter Konstrukteur könnte das berücksichtigen, oder???? Gruß Andreas Die gute Qualität eines Laders äußert sich über die Berücksichtigung recenter Batteriewerte bezüglich Spannung und Temperatur: 1)Die Spannung sollte über eine extra "Sense"-Leitung gemessen werden, um die an der Batt tatsächlich ankommende Ladespannung zu erfassen. Die kann durch Widerstände (lange Leitung, Korrosion an Sicherungen/Verbindungen) vermindert sein, was Unterladung bedeutet. Diese Geräte gleichen dann diese Verluste aus. Temperaturüberwachung ist am wichtigsten bei verschlossenen Batts (Gel,AGM) bei Temp. über 25°C. Bei höheren Spannungen sinkt die Gasungsspannung u. die Gasbildung steigt. Sauer-u. Wasserst. werden zu Wasser rekombiniert, aber auch das hat ein Ende. Ist die max. Rekombinationskapazität überschritten, steigt der Druck u. die Batt gast über die Ventile ab u. "trocknet aus",himmelt, geht kaputt, verreckt, was Geld kostet. Da ist die nicht ganz Voll-Ladung bei tiefen Temp. nicht so schädlich, bei Langzeit evtl. höhere Sulfatierungsrate. Bei nassen Akkus muß bei höheren Temps ohne Kompensation öfter Wasser nachgekippt werden. Temp.-Abnahme immer an den Polen (Minus), nicht am wärmeisolierenden Kunststoffgehäuse.Befestigung v. oben mit dünnem doppelt klebendem Band. Auch Booster (Büttner, Votronik) haben Spannungs-Sense u. Temp.! Sind halt hervorragende Automatik-Lader mit12V Betriebs/Eingangsspannungen u. weiteren Automatiken im Eingangsbereich. Gr. Richi es geht auf Weihnachten zu - ich gebe euch allen Recht :ja: Bei Solar extrem wichtig, bei allen anderen Arten sehr wichtig. Wenn man Schaudt und Banner in der Suche eingibt, kommen x Berichte zum Vorschein, in denen eben ein paar fehlende Zehntel Volt über den Tot der Banner entschieden hat. Standard-Tipp, und sicherlich nicht verkehrt: ein weiteres Ladegerät (Landstrom/Solar/Booster) mit der passenden Ladeschlußspannung. Wenn ein Ladegerät den Sensor im Gerät verbaut hat, ist er meist auch in der Lage einen externen Sensor anzusprechen. Die 15€ sollte jeder über haben - die Zeit zum verbauen auch. Ich habe es für mich so interpretiert: richtige Ladeschlußspannung = weniger Sorgen um die Batterie Deswegen habe ich den Weg gewählt, jegliche Ladetechnik (Landstrom/Solar/Booster) mit Temperatursensor zu versorgen. Hallo, Bezugsquelle für Temperatursensor für Solarregler Votronik 240 Duo gesucht, finde nur den für Mpp. Geht der auch? Wer kann helfen. Albert
Ja, genau den habe ich immer wieder gefunden. Danke Albert Na ?. Anruf bei Votronik zur Sicherheit wären mir die Batts schon wert. Gr. Richi Hallo Richi, in einem anderen Tröt empfiehlts Du den Anschluss des Fühlers an den Minus der Batterie, was ja Sinn macht, wenn der "Nippel" schon eine Lasche hat. Bei welcher ist nun die Frage, sofern man 2 oder mehrere Batt. hat, die paral. geschaltet sind. Ist bei mir für die Anschlußlänge wichtig. Oder kann ich da was anstricken :?: LG Albert Hallo Albert, wenn beide im selben temperierten Raum stehen, ist es egal. Ansonsten würde ich die im wärmeren Raum nehmen: weil die Überladung f. ihr Leben bei Gel/AGM gefährlich, (bei naß kaum, halt mehr Wasser )bei höheren Temp. u.damit zu hohe Spannung kritisch ist. Nachteil ist halt bei tiefen Temp. die etwas verminderte Ladung der kälter stehenden Batt., was m.E. kaum groß nachteilig sich auswirkt. Anders wäre es, wenn im im Winterbetrieb eine im dauergeheizten Innenraum, die andere draußen im Frost steht. Da weiß ich auch keine Lösung, ich würde dann den Fühler weglassen u. alles auf Standard fahren. Gr. Richi Also, : Verändere nie ein funktionierendes System. Danke! LG Albert Moin, ich klinke mich mal ein, weil ich gerade selber am Anschliessen eines Votronic Jupiter bin. Im Set liegen neben dem Shunt noch ein Innen- und Außentemperaturfühler bei. Der verlinkte ist der Außenfühler (den habe ich am Fahrzeugboden angebracht). Meint ihr, man könnte den "zweckentfremden" für den Akku? Es gibt aber leider nur den einen Platz am Display, wo dieser Fühler angeschlossen werden soll (Steckplatz 4 von oben). Wäre dann eine ent- oder weder Entscheidung? Außentemperatur oder Akkutemperatur, sofern er sich dafür eignet?! :? Da der Solarregler einen eigenen Temp-Fühler hat, stellt sich mir die Frage: Braucht das Controlpanel nebst Shunt auch noch einen Fühler für den Akku? Wäre das des Guten zuviel, gar doppelt gemoppelt? Weiß da wer Rat bzw. hat das selber schon angeschlossen? Schneegrüße aus dem Norden von Andreas, der keine Lust mehr zum Räumen hat :D
Darf man fragen für was du die Akkutemperatur zur Anzeige bringen willst?
Der Temperaturfühler am Solarregler benötigt die Batterietemperatur um seine Ladespannung anzupassen. Am Control Panel hat, meiner Meinung nach, die Batterietemperatur keinen nennenswerten Mehrwert. Hallo und danke für deine Antwort, ich würde, wenn ich dürfte, dafür auch ein "Positiv" vergeben. :) Du hast natürlich Recht mit deiner Frage und ich bin auch nur kurz darauf gekommen, weil ich mich durch dieses Thema gelesen hatte (da wurden wieder Flausen aktiviert^^). Ich brauche keine Temp.-Anzeige über die Temp. des Akkus, ich habe alles so angeschlossen, wie es sein soll und hoffe mal, das der Solarregler das macht, was er tun soll. :wink: War halt nur so eine Idee, wenn es möglich gewesen wäre beide Infos zu erhalten ohne Bastelei, davon halte ich nämlich nichts. Also vergesse ich das alles und wünsche dir noch eine schöne Woche. Andreas |
Anzeige
|